• Wo findet man in einem Mpi den Sensor, welcher dafür sorgt dass bei einem crash der Motor aus geht?Ist das nur dieser eine schwarze Schalter, im Motorraum, mit dieser Gummiabdeckung?Wenn ja wie funktioniert er denn?

  • genau der.
    der stellt aber nicht den motor ab sondern unterbricht die stromzufuhr zur benzinpumpe. dann geht der motor mangels benzin aus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Siehst du da eine Möglichkeit den in einem 1300 Vergaser einzubauen?Bis die Antwort kommt such ich mal nen passenden Schaltlan :D ....

  • nur wenn du eine elektrische pumpe hast und keinen vergaser ...

    selbst ohne pumpe läuft der vergasermotor solange bis die schwimmerkammer leer ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Natürlich ließe sich mit dem "Crash-Schalter" die Zündung untebrechen. Das würde auch beim Vergaser Cooper dazu führen, daß die Bepu nicht mehr pumpt:rolleyes:

    Bis später...
    Faxe

  • Über die Zündung- ok, aber ich kenne die Funktionsweise des Schalters nicht genau genug, um sagen zu können wie man das das umsetzen kann. Ich weis eigentlich nur: kommt es zum Aufprall geht der Motor aus. Woher aber weis der Schalter dass es gerade gekracht hat. Ich hatte schon mal einen in der Hand- hörte sich wie ein Überraschungsei an...Nach vielen kleinen beweglichen Teilchen. Daher will ich ihn auch nicht unnötigerweise einfach so zerlegen um rein zu schauen. Kann da jemand helfen?

  • das ist ein schalter der bei einer bestimmten "kraft" auslöst. bis zu diesem moment hält eine kugel die kontakte geschlossen.

    aber vieleicht kannst du noch sagen wofür du den nutzen willst.
    weil normal ist der nur dafür da um die benzinpumpe abzuschalten um im falle eines unfalls zu verhindern das die elektrische pumpe unnötig benzin auf die fahrbahn pumpt. da die pumpe nicht vom motor zwangsgesteuert wird und eine hohe förderleistung hat ist so eine sicherung nötig.

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  • Ich hatte mir etwas wie ein Notausknopf vorgestellt...Zuerst war die Überlegung: GROßER ROTER KNOPF--> drücken und dann Motor aus. So im klassischem Sinne: Red- oder Hotbutton oder so wie im Film: (Fahrer)"Nicht diesen Knop..." (Beifahrer)"Ups". Aber dann viel mir der MPI ein und ich wusste jetz nicht genau wie der Schalter funktionierte.

    (Evtl. ist auch meine Phantasie an dieser Stelle etwas mit mir durch gegeangen :D )

  • wenns ein richtiger notaus sein soll bietet sich viel eher ein batterietrennschalter an, der kann alles lahm legen und ist für sowas gedacht.

    elektrische hätten auch einen knopf zum drücken

    If you can't stand a joke, don't drive one

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