Bechstärke und Bezeichnung

• Hallo,
    habe ein nach einem passenden thread gesucht und keinen gefunden...
    deshalb hier ein neues Thema:

Ich baue als studentisches Projekt eine Mini Karosserie um und brauche für meine Festigkeitsberehnung die ~Blechstärke (zur Not kann ich das auch mit einer Schiebelehre nachmessen) UND dringendst die verwendete Stahlsorte für das Baujahr 84' für die Werkstoffeigenschaften (Streckgrenze, Festigkeit,...)

Ich bin für jede Art Hilfe, auch Verweise auf mögliche Fundorte, Quellen sehr dankbar.

Wenn die Arbeit und das Auto fertig sind, werde ich beides unter "Projekte" veröffentlichen (dann auch mit Gutachten!!!!!)

Schönen Gruß,
    Richard

• das einfachste, gerade für einestudentische Projektarbeit wäre du schneidest ein Stück aus und lässt eine Materialanalyse machen. Kannst ja schon einschränken auf Karosserieblech/Tiefziehstahl. Und die Dicke gibts nebenbei umsonst. Glaub nämlich eher kaum, das das hier jemand so aus der kalten weiß. Übrigens gibts auch irgnedwo Normen für Karosserieblech, da kann man auch nachsehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!