Kabelfarben Zündschloss - Startknopf

• Hallo zusammen,

ich habe es heute geschafft, das neue "Warnblinkmodul" einzubauen
    War ein guter tipp, weil ich damit jeden beliebigen Schalter verwenden kann und den Kipphebeln nichts mehr im Wege steht....

Bei der Gelgenheit kommt noch ein Startknopf dazu, Sachen, die die Welt nicht braucht.....

Habe da ein Komplett Set mit Relais.

Ich brauch u.a das Kabel am Zündschloss, das Strom führt, sobald man den anlasser betätigt. Weiß zufällig jemand, welche Farbe dieses Kabel hat ?

1000er Mini, Bj88.

Da soll u.a. an das Relais ein Kabel zur Lichtmaschine zum D+ Anschluss
    Könnte man nicht auch dieses Kabel vorne abgreifen ?

Theoretisch geht es doch von der Lichtmaschine zur Ladekontrollleuchte ?

Oder spielt es eine Rolle von welcher Richtung ich das Kabel anzapfe ?

Wenn das geht, brauche ich nicht extra ein Kabel bis zu Lichtmaschine legen....

Welche Farbe hat dieses Kabel das zu D+ geht (braun/gelb ?), wo finde ich das vorne ?
    Habe auf Tachoei umgerüstet, könnte ich da das Kabel anzapfen, das zur Ladekontrollleuchte beim Tachoei geht ?

Danke im voraus

Gruß Ralle

• Hallo Ralle....

Ich hatte auch mal einen Startknopf in meinen Mini eingebaut, ist eigentlich recht einfach.....
    Was du aber machen solltest, die Masse für das Relais über die Diodenleitung an der Lichtmaschine zu holen, hat dann den Vorteil, sobald der Motor an ist hat der Startknopf keine funktion mehr. Hat den Sinn, das nix passiert wenn du bei laufenden Motor den Knopf drückst....

Hier mal mein Thread zu dem Thema, da wirst du sicherlich alle Fragen beantwortet bekommen....
    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/startknopf-39013.html

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hi guido,
    habe alle Berichte bereits studiert.

Was ich nicht gefunden habe, war, ob es egal ist, wenn ich das Relais für D+ vorne abzapfe, also nicht an der Lichtmaschine.
    Denke Theoretisch ist es Wurst, weil halt in der anleitung steh, das das Kabel zur Lichtmaschine verlegt werden soll, bin ich etwas unsicher.
    auch welche Kabelfarbe das Kabel hat, das Strom führt, sobald der anlasser betätigt wird...

• Hallo zusammen

Sind inzwischen paar Monate vergangen und erst heute dazu gekommen, die Elektrik anzugehen....

Noch weiß ich nicht recht Bescheid, wegen der Klemme 61D+ an der Lichtmaschine.(finde diese Bezeichnung nicht..)

Da befinden sich doch die Kabel Braun/Gelb und Braun/Blau und Braun .

Braun ist klar, aber von den anderen beiden hat eines Minus,solange der Motor nicht läuft.....

Liege ich da richig in der Annahme, das es das Braune/Gelbe ist ?

Das wo zur Ladekontrollfunzel geht ?

oder doch das Braun/Blaue ?

Messe morgen mal nach, aber vielleicht weiß es grad jemand aus dem Stegreif.....

Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!