92er SPI 53 PS aufrischen

  • Also ich bin gerade dabei meinen Mini zu restaurieren habe am Heck angefangen und habe mich jetzt bis zum Vorderwagen durchgeschweißt.
    Vor zwei Tagen habe ich die Vorderachse samt Motor ausgebaut.
    Bevor ich dazu komme den Motor wieder einzubauen wollte ich das Ding zerlegen und überholen.
    Die Kupplung wollte ich erneuern neue Dichtungen usw.
    Der Motor läuft echt gut und hat ca 95000 km runter. Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ihm ja auch noch ein bischen Leistung entlocken.
    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das der 63 Ps Motor andere Kolben und eine höhere Verdichtung hat und das man wenn man den Kopf vom 53 Ps plant ebenfalls diese höhere Verdichtung erzielen kann was aber den Kolben schaden könnte.
    Aber man kann ja auch die entsprechenden Kolben einbauen (habe bei Minispeed verschiedene gefunden).
    Aber wo fange ich dann an vertragen Pleullager Kurbelwelle Lager usw die höhere Verdichtung überhaupt?
    Muß ich alles neu lagern und sollte man den mittleren Lagerbock verstärken?
    Ich will für spätere Maßnahmen ein gutes Gerüst aufbauen falls ich doch irgendwann einen anderen Kopf drauf schraube.
    Die Nockenwelle könnte ich ja auch durch eine schärfere ersetzen. Sollte aber Alltagstauglich sein was für eine nehme ich am besten?
    Der Zylinderkopf den ich jetzt habe wird auch ein bischen überarbeitet Kanäle bearbeiten und dann vieleicht eine andere Kipphebelwelle mit 1:1,5 Verhältniß drauf. Aber welche taugt, da gibt es auch wieder verschiedene Ausführungen?
    Auspuff wird dann wohl ein RC 40.
    Das Steuergerät kann man das einstellen lassen habe ich glaube irgendwo hier gelesen oder muß ich ein anderes besorgen?
    Und ist es dann überhaupt noch möglich die AU zu bestehen?
    Fragen:confused: über Fragen:confused: wenn mir einer helfen und die eine oder andere Erfahrung mir mitteilen könnte wäre nett.:)

    Gruß Christel

  • Tja , wie Foren halt so sind :rolleyes: .

    Es gibt sogar eine Umfrage bezüglich der Haltbarkeit der 53 PS Kolben ;) .

    Wenn Du andere Kolben in Deinen Block verbaust , muß dieser gehohnt werden . Bei einer Laufleistung von fast 100 000 Km wird das Resultat nicht zufrieden stellend sein , das heißt , das der Block mit Sicherheit aufgebohrt werden muß und Du Übermaß Kolben verwenden müßtest . Das Endet dann in einem generalüberholten Motor .

    Meiner Meinung nach kannst Du den Block mit Kolben so verwenden , wie er ist . Mit einem guten Zylinderkopf , entsprechender Nocke und Anbauteilen , sollten um die 75 PS möglich sein .

    Wichtig ist auf jedenfall , das das Getriebe und die Zwischenräder geprüft werden !

    Metro

    .. wie gesagt , ein Forum spiegelt nur diverse Meinungen und Ansichten wieder , die aber im krassen Gegensatz zur Realität stehen können .

  • Tja , wie Foren halt so sind :rolleyes: .

    Meiner Meinung nach kannst Du den Block mit Kolben so verwenden , wie er ist . Mit einem guten Zylinderkopf , entsprechender Nocke und Anbauteilen , sollten um die 75 PS möglich sein .

    Wichtig ist auf jedenfall , das das Getriebe und die Zwischenräder geprüft werden !

    Metro
    .

    Danke für die Antwort

    Mir persönlich wären 75 PS längst genug und wenn ich das auf dem Weg erreiche wie du es beschrieben hast wird es auch nicht tausende von Euros kosten.
    Nur welche Nockenwelle wäre sinnvoll? Wie gesagt ich will keine Flugzeugturbine bauen sondern einen Motor der sich normal fahren läßt.

    Und was ist mit dem Steuergerät ich habe gelesen das es lernfähig ist und sich anpaßt stimmt das wirklich habe da nicht so die Ahnung.:confused:

    Grruß Christel

  • SW 5 von Swiftune und Kopf von Minisport , haben wir Beides im Programm .

    Dein Steuergerät kommt auch damit klar .

    Metro

  • ...ist leider nicht konsequent weitergeführt worden...

    https://www.mini-forum.de/motor-10/daten…ning-39075.html

    dort sind auch spi konzepte aufgeführt;)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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