Also ich bin gerade dabei meinen Mini zu restaurieren habe am Heck angefangen und habe mich jetzt bis zum Vorderwagen durchgeschweißt.
Vor zwei Tagen habe ich die Vorderachse samt Motor ausgebaut.
Bevor ich dazu komme den Motor wieder einzubauen wollte ich das Ding zerlegen und überholen.
Die Kupplung wollte ich erneuern neue Dichtungen usw.
Der Motor läuft echt gut und hat ca 95000 km runter. Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ihm ja auch noch ein bischen Leistung entlocken.
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das der 63 Ps Motor andere Kolben und eine höhere Verdichtung hat und das man wenn man den Kopf vom 53 Ps plant ebenfalls diese höhere Verdichtung erzielen kann was aber den Kolben schaden könnte.
Aber man kann ja auch die entsprechenden Kolben einbauen (habe bei Minispeed verschiedene gefunden).
Aber wo fange ich dann an vertragen Pleullager Kurbelwelle Lager usw die höhere Verdichtung überhaupt?
Muß ich alles neu lagern und sollte man den mittleren Lagerbock verstärken?
Ich will für spätere Maßnahmen ein gutes Gerüst aufbauen falls ich doch irgendwann einen anderen Kopf drauf schraube.
Die Nockenwelle könnte ich ja auch durch eine schärfere ersetzen. Sollte aber Alltagstauglich sein was für eine nehme ich am besten?
Der Zylinderkopf den ich jetzt habe wird auch ein bischen überarbeitet Kanäle bearbeiten und dann vieleicht eine andere Kipphebelwelle mit 1:1,5 Verhältniß drauf. Aber welche taugt, da gibt es auch wieder verschiedene Ausführungen?
Auspuff wird dann wohl ein RC 40.
Das Steuergerät kann man das einstellen lassen habe ich glaube irgendwo hier gelesen oder muß ich ein anderes besorgen?
Und ist es dann überhaupt noch möglich die AU zu bestehen?
Fragen über Fragen wenn mir einer helfen und die eine oder andere Erfahrung mir mitteilen könnte wäre nett.:)
Gruß Christel