Guten Abend,
Ich habe die o.g. Zündung eingebaut (Motor Vergaser,1098 ccm), da ich das rumgefummel mit den Unterbrecherkontakten leid war. Das Auto läuft auch wie Schmitt's Katze allerdings nach längerer Autobahnfahrt(Aussentemperatur ca. 30 oC) und einer Wassertemperatur von ca. 90-95 oC sind Zündaussetzter aufgetreten und der Motor hat kein Gas angenommen. Die Anzeige des Drehzahlmessers ist während der Aussetzer stark gependelt. Kurzes Anhalten und das Auto lief wieder normal, Wassertemperatur nachwievor ca. 90 oC.
Ist bei euch auch schon derartiges beobachtet worden und was kann es sein?
Schöne nächste Woche
Heinz
Zündung 1,2,3 Ignition
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Guten Abend,
Ich habe die o.g. Zündung eingebaut (Motor Vergaser,1098 ccm), da ich das rumgefummel mit den Unterbrecherkontakten leid war. Das Auto läuft auch wie Schmitt's Katze allerdings nach längerer Autobahnfahrt(Aussentemperatur ca. 30 oC) und einer Wassertemperatur von ca. 90-95 oC sind Zündaussetzter aufgetreten und der Motor hat kein Gas angenommen. Die Anzeige des Drehzahlmessers ist während der Aussetzer stark gependelt. Kurzes Anhalten und das Auto lief wieder normal, Wassertemperatur nachwievor ca. 90 oC.
Ist bei euch auch schon derartiges beobachtet worden und was kann es sein?
Schöne nächste Woche
HeinzServus...
Diese Symptome könnten auf falsche Zündkerzen mit nicht korrektem Wärmewert schließen...
oder andersrum du hast ne ungünstige Zündkurve gewählt für deinen Motor...
(Denke die Kerzen werden zu heiß...
Was hast du den drin für welche?
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Also wenn der Drehzahlmesser spinnt dann lag es nicht an den Zündkerzen, da der Drehzahlmesser vom Verteiler sein Signal bekommt. Da ist wohl eher die Elektronik im schönen 123 Verteiler zu heiß geworden und hat Aussetzen bekommen. Wie Du so beschrieben hast ist nach Abkühlen der Elektronik alles wieder normal gelaufen. Fährts Du noch den schwarzen Spritzschutz? Den würde ich weglassen, da der Verteiler dann mehr Fahrtwind zum Kühlen bekommt. Und dann nochmal wiederholen... (nächtest Jahr, dieses wohl keine 30° mehr:))
Gruß
Ingo -
Hast du die Zündspule auch getauscht? bzw. welche ist verbaut?
Normalerweise tauscht man die mit, da sie schon des öfteren überhitzt sein kann.
Mir macht es jedenfalls den Anschein danach, da auch der DZM pendelt.....
mfg
Marco -
Ich habe die richtigen Zündkerzen verbaut, die Zundkurve steht auf Einstellung 3. Die Zündspule war relativ neu (ca.20000km).
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Wie schon o.beschrieben würde ich auf Verdacht die Zündspule gegen ein Hochleistungszündspule tauschen. Sind um die € 25-30 die sicher nicht schlecht investiert sind....
Zumal es auch noch in der Installationsanleitung drinne steht, dass es empfohlen wird, diesen Verteiler nur mit ner neuen ZSP zu verbauen.
Was mir noch einfällt:
Wenn du das Hochspannungskabel und die beiden Anschlusskabel vom Verteiler eng aneinander verlegt hast, könnte es hier zu Problemen und zu Aussetzern führen, ggf. prüfen.
mfg
marco -
Eine Frage: der Drehzahlmesser bekommt sein Signal direkt vom EINGANG der Zündspule.
Wie kann eine defekte Zündspule den Drehzahlmesser beeinflussen?
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...hab auch schon zwei-dreimal gehört das die 123 Ignition Verteiler Wärme empfindlich seien und Aussetzer haben.
dougie
gibt's dafür Erkärungen, daß die Elektronik in den Dinger bei "Hitze" Probleme macht?Bis später...
Faxe -
...hab auch schon zwei-dreimal gehört das die 123 Ignition Verteiler Wärme empfindlich seien und Aussetzer haben.
dougie
gibt's dafür Erkärungen, daß die Elektronik in den Dinger bei "Hitze" Probleme macht?Bis später...
FaxeNaja "Erklärung" wäre zu viel gesagt. Ich will ja auch nicht in den Ruf geraten, andere Produkte schlecht zu reden.
Tatsache ist aber, das es grundsätzlich bei 125°C im Bereich der Elektronik eng wird. Automotive Produkte sind selektiert und haben einen grösseren Temperaturbereich. Aber irgendwann fängt ab einer Temperatur eben die Hableiter-Selbstleitung an. Das ist ein normaler physikalischer Effekt, das die Anzahl der freien Elektronen im Halbleiter sprunghaft zunimmt, wenn genügend thermische Energie zur Vefügung steht. Das passiert so bei 125°C.
Ob das der Grund ist, kann ich natürlich nicht sagen. Müsste man prüfen. Ich bin aber froh, das die ECU relativ weit weg vom Motor ist, und nicht in den heissen Block geschraubt...
Andererseits: es gibt millionen von Transistorzündungen im Verteiler, die ohne Probleme laufen. Hier ein generelles Problem zu vermuten, wäre wahrscheinlich unangemessen.
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Eine Frage: der Drehzahlmesser bekommt sein Signal direkt vom EINGANG der Zündspule.
Wie kann eine defekte Zündspule den Drehzahlmesser beeinflussen?
kommt öfter vor ... die gleichen symtome hatte ich auch öfter mal beim käfer
ausserdem wird nach meinem wissen der Drahzahlmesser nicht direkt am EINGANG (+ 15) sondern an klemme 1 angeschlossen
Zitatgibt's dafür Erkärungen, daß die Elektronik in den Dinger bei "Hitze" Probleme macht?
oha .. ja die gibt es bestimmt ... sowas mussten wir früher mal in der schule berechnen .... aber Dougie kann dir das bestimmt besser erklären
edit ha ... hat er ja schon fast ..
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kleine Frage wie sind die Erfahungen mit der 1,2,3 Ignition, der Limoramann sagt wäre eine gute Sache. Ist das eine Sache die sich Lohnt für den Preis?
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Die Frage ist nicht unbedingt die "Hitze" oder das "Alter" der Zündspule sondern welchen Primärwiderstand, das heißt welchen Widerstand der Primärkreis der Zündspule also zwischen Plus (15) und Minus (1) ohne Spannung (also abgeklemmt) hat. Für die 123 Ignition wird ein Wert oberhalb 1.5 Ohm gefordert (siehe auch http://www.123ignition.nl) oder frag Deinen 123 Händler. In der Regel erfüllen Hochleistungszündspulen wie z.B. Lucas Gold oder von Pertronix oder anderen Herstellern diese Anforderung. Achtung! bei Fz mit Vorwiderstand muß dieser mit berücksichtigt werden, da müte ich aber noch mal extra schauen.
JA, die 123 ist Top, ohne weitere Einstellungen im Zündungs- und Vergaserbereich (nur das Standgas hab ich anschließend nach unten korrigiert) hab ich gegenüber dem vorherigen ausgelutschten Aldon Yellow gut 3-3,5 L/100km und mehr Ersparniss...
Grüße Börni
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JA, die 123 ist Top, ohne weitere Einstellungen im Zündungs- und Vergaserbereich (nur das Standgas hab ich anschließend nach unten korrigiert) hab ich gegenüber dem vorherigen ausgelutschten Aldon Yellow gut 3-3,5 L/100km und mehr Ersparniss...
Grüße Börni
.... da war der Aldon aber äußerst ausgelutscht
Metro
Elektronik Verteiler werden in der Regel ohne Vorwiderstand betrieben
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... hab ich gegenüber dem vorherigen ausgelutschten Aldon Yellow gut 3-3,5 L/100km und mehr Ersparniss...
und seitdem mein mini dicht ist, verbraucht er kein öl mehr!
und, nochbesser, seit ich das loch im tank gestopft habe und einen k&n benutze verbraucht mein mini 7L weniger...!(du siehst, dein vergleich hinkt;))
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Zitat von Börni
JA, die 123 ist Top, ohne weitere Einstellungen im Zündungs- und Vergaserbereich (nur das Standgas hab ich anschließend nach unten korrigiert) hab ich gegenüber dem vorherigen ausgelutschten Aldon Yellow gut 3-3,5 L/100km und mehr Ersparniss...Grüße Börni
Diese Aussage ist so unglaubwürdig, das sie alle meine Vorurteile, Zweifel und Erfahrungen bestätigt, was das tatsächliche technische Vermögen dieser "Errungenschft" und derer zweifelhafter Vermarktungsmethoden betrifft.
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kleine Frage wie sind die Erfahungen mit der 1,2,3 Ignition, der Limoramann sagt wäre eine gute Sache. Ist das eine Sache die sich Lohnt für den Preis?
die dinger sind nicht schlecht ... und werden auch sehr oft verbaut in anderen fahrzeugen (käfer ente usw... und auch mini) ob er sich jetzt wirklich lohnt ist eine andere frage ... wenn dein verteiler in ordnung ist dann ganz bestimmt nicht ... wenn dein verteiler kaputt ist und du sowieso dazu auch noch tunen willst, das du auf einen andern verteiler ausweichen möchtest/müsstest dann könnte der 123 evtl was für dich sein .. wenn du rumspielen willst und mehrere kurven ausprobieren möchtest (muss man aber nicht) es gibt genug gute andere direckt für die passenden motorkonzepte
beim käfer ist er eine echte alternatieve zum bosch 009 verteiler .. da bei dem der 3te zylinder leicht weggenommenr wurde ....... mitlerweile gibt es aber auch dort andere ausweichmöglichkeiten ....
das thema wurde hier auch schon mal ausführlich behandelt
am besten mal hier weiterlesen .... https://www.mini-forum.de/elektrik-11/zu…t=123+verteiler
viel spass mit dem lesestoff ... :D:D -
beim käfer ist er eine echte alternatieve zum bosch 009 verteiler .. da bei dem der 3te zylinder leicht weggenommenr wurde
... das Problem ist immer noch ?
Metro
.. muß mal wieder bißken im Netz lesen
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... das Problem ist immer noch ?
Metro
.. muß mal wieder bißken im Netz lesen
nee es gibt mitlerweile auch was anderes ... hab ich doch geschrieben ...
Zitatbeim käfer ist er eine echte alternatieve zum bosch 009 verteiler .. da bei dem der 3te zylinder leicht weggenommenr wurde ....... mitlerweile gibt es aber auch dort andere ausweichmöglichkeiten ....
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nee es gibt mitlerweile auch was anderes ... hab ich doch geschrieben ...
Wasserkühlung ? :D;)
Metro
sorry für OT
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danke für die info miniT
beim Limora wird der auch angepriesen deswegen wollte ich wissen was dran ist -
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