Lamm Cabrio zu Mengers Cabrio umbauen möglich?

  • Hallöchen,

    wie der Titel schon sagt, wollte ich fragen, ob ein solcher Umbau möglich ist.

    Wollte mir für den nächsten Sommer ein Cabrio kaufen. Die Mengers Cabrios sind ja nun leider sehr selten, gefallen mir aber viel besser als die Lamm Cabrios, bei denen das geöffnete Verdeck zu stark aufträgt.

    Daher habe ich mich gefragt, ob man nicht einfach ein Lamm Cabrio umbauen kann, evtl. mit neuem Verdeck oder Gestänge. Schließlich ist die Karosserie dann ja schon verstärkt und die Auswahl wäre größer.

    Da ich leider noch kein Cabrio live erlebt habe, weiß ich nicht, wie die unterschiedlichen Cabrioarten gebaut sind und ob sowas möglich wäre.

    Hat sich vielleicht schon jemand mit dem Thema befasst und weiß Rat?

    MFG

    Tim

  • Hallo zum einen sind Lamm-Cabrios selbst schon recht gesucht und entsprechend teuer, zum anderen gibt es die Firma Mengers noch.

    Basis für die Menger Cabrios waren normale MINIs, die gibt es in weitaus mehr als Cabrios und auch billiger, die Preisdifferenz dürfte den Mehraufwand beim Umbau mehr als ausgleichen.

    Gruß aus Mainz René

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihm nur darum, daß das Verdeck nicht wie beim Lamm und dem originalen Cabrio hinten drauf liegt.
    Beim Mengers sind die viel flacher und zierlicher.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ihm nur darum, daß das Verdeck nicht wie beim Lamm und dem originalen Cabrio hinten drauf liegt.
    Beim Mengers sind die viel flacher und zierlicher.

    Vorteil-Nachteil.....
    Dafür sieht das Lamm-Verdeck viel besser aus, wenn es zugemacht wird.
    Dagegen wirken die anderen ja fast wie lumpige Zeltaufbauten:kotz:.

    Gruß

    Rüdiger

  • Jau, genau das mein ich. Und ich dachte mir, wenn es einfach/günstig/schnell geht, das Verdeck vernünftig anliegen zu lassen, wär beim Kauf demnächst die Auswahl größer. Klar, gibt es auch jetzt noch ein paar Mengers-Cabrios, aber wenn ich die Suche auch noch auf die Lamm-Carbios erweitern kann, hab ich ja mehr Auswahl. Farbe, Innenausstattung, Motor, Laufleistung und natürlich der Standort müssen ja (halbwegs) stimmen. Und teilweise ist ja auch der Zustand für so ne Kiste viel zu gut für meine Bedürfnisse, krieg bis dahin wohl so 6000 Euro zusammen, da wären 10.000 ein bisschen zu hoch gegriffen, abgesehen davon, dass ich niemals so viel Geld für so ein Auto ausgeben würde.

  • Vorteil-Nachteil.....
    Dafür sieht das Lamm-Verdeck viel besser aus, wenn es zugemacht wird.
    Dagegen wirken die anderen ja fast wie lumpige Zeltaufbauten:kotz:.

    Gruß

    Rüdiger

    Beim Schreiben meines Beitrages, dachte ich auch darüber nach, warum das so ist.
    Die meisten Cabrioumbauten verwenden tatsächlich dünne steckbare Zeltstangen und nen dünnes Lederverdeck. Beim orignalen und beim Lamm vermutlich auch wird nix gesteckt, da ist nen massiver Mechanismus im Verdeck mit eingearbeitet und trägt deshalb hinten auch so dick auf.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Stimmt schon, aber in erster Linie soll das Gefährt ja auch bewegt werden, wenn das Wetter passt. "Verdeck zu" wär ja bloß n Notfall falls es mal plötzlich regnet. Soll ja auch bloß ein Zweitwagen für die typisch-warmen deutschen Sommermonate werden -.-

    Und offen gefallen mir Werkscabrio und Co. einfach nicht

  • also bei meinem l&h cabrio, habe ich ebenfalls einen festen mechanismus der sich mit dem verdeck nach vorne und hinten bewegt und auch auf der hutablage ablegt!

    ob der jetzt aber höher ist als der von lamm bzw dem originalen, weiss ich jetzt nicht...

    wenn du so gut wie gar keinen aufbau hinten möchtest, solltest dir die etwas ältere version von l&h zulegen, denn da kommt das gestänge in den kofferraum und nur das reine stoffverdeck unter die persenning!

    180033.png

  • Ich kann mir nicht vorstellen daß die 12cm Höhe vom Lamm-Verdeck in offenem Zustand zuviel sind. Im Gegenteil - das ist schön flach und gibt dem Wagen eine bessere Optik als ganz ohne Verdeck.

    Immerhin hält das Lamm-Gestänge einen dreifachen Überschlag aus, so getestet und dokumentiert. Da ich auch schon ein solches Überschlag-Opfer (also den Wagen) aus dem Alltag gesehen habe geht hier Sicherheit vor. Der Mini war sogar noch reparabel.

    Du kannst allerdings ein Lamm-Cabrio kaufen und das Verdeckgestänge einfach abschrauben. Dann lässt Du Dir eine passende Abdeckung nähen und hast ein gut aussehendes und robustes Vollcabrio. Fürn Regen kannste Dir ja wie bei den üblichen Roadstern eine schöne halbseitig zu öffnende Persenning nähen lassen, dann bist Du auch ohne Dach mit dem Wagen halbwegs Wetterfest. Dann bist Du flexibel und kannst bei Bedarf (Urlaubsfahrt o.ä.) einfach das originale Verdeck wieder anbringen.

    Aber ich wüsste ehrlich gesagt nichts Praktischeres als das Lamm-Dach das völlig Alltags- und wettertauglich ist und wirklich kaum Platz wegnimmt. Habe das Lamm-Cabrio jetzt viele Jahre jeden Sommer im Alltag benutzt und wollte das Dach nicht missen.

    Außerdem wäre ich ja fast beleidigt wenn jemand das von mir damals mühsam zusammengebaute Verdeckgestänge einfach außer Betrieb nimmt ;)

    Gruß
    Gerhard

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!