Lenksäulenverstellung

• Hallo alle miteinander

Überlege seit langem ob ich die Lenksäule tieferlegen soll, weil das bestimmt komfortabler zum fahren ist !

Hier meine Frage:
    Soll ich lieber die Finger davon lassen oder kann man es verantworten (Sicherheit???) das Ding einzubauen?

Also so wie ich das bisher sehe, muß man die Lenksäulenhalterung lösen und dann einfach die Lenksäule runterbiegen (so kommt es mir vor-bin aberauch Laie), dann das Ding einbauen.

Was hat es denn mit der Halterung unterhalb des Teppiches (klingt komisch) auf sich ?
    (Fahre 98er MPI mit Sportspack)

Danke für alle Antworten

• Hi!

Also ich würde Dir davon abraten, da Du in Deinem Mini einen Airbag hast. Dieser ist auf die Position der Lenksäule abgestimmt und bei einer Tieferlegung passt das wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß
    Michael

Mini - it's like falling in love!

• Und das einfach runterbiegen ist auch nicht das Wahre:eek:
    >Suchfunktion

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Hi Amir,

1. Es geht
    2. MPis haben bekanntlich eine MG F -Lenksäule verbaut, also muss ein spezieller Halter her.
    3. Soll das Dingens dann tatsächlich eingebaut werden, so ist UNBEDINGT die Lenkung zu lösen, damit sie sich beim verstellen der Säule mitbewegen kann. Danach logischerweise wieder festmachen.
    4. Gemäss meinem Händler ging mal ein Rundschreiben raus, worin sinngemäss stand, dass ROVER- Werkstätten bei diesem Modell (MPi) aus Sicherheitsgründen weder Sitzversteller, noch Lenkradversteller einbauen dürfen.
    5. Wie schon gesagt: MPis haben den Luftsack. Verstellst Du nun die Lenksäule fliegt der Sack sonstwohin wenns dann mal krachen sollte.
    6. Der TÜV dürfte aus obigem Grund etwas dagegen haben.
    7. Du immer noch habe wolle? --> Eigene Verantwortung, muss jeder selber wissen.

Gruss
    ned

• Für meine Größe ideal! :) :) :) Ich hab vorher den Tacho nicht gesehen...
    Halt mit dem teureren massiven Alu - Abstandhalter gegen Schwingungen. Sieht wesentlich besser aus, find ich, und bin jetzt 2 Jahre sehr zufrieden.
    Hier im Thread << Lenksäulentieferlegung >> - der ist verdammt lang - also besser << ab hier >> erzähl ich davon und es baut sich jemand auch eines ein.
    Was die Sicherheit betrifft: Jetzt ist die Neigung der Säule viel eher wie im mgf, wo das Lenkrad auch verbaut ist. Ich finde, der Sack bläst jetzt erst wo er hin soll. Ich sitze viel 'normaler'. Das sollte mir genügen, ich habe sonst keine schlagenden Sicherheits-Argumente... Mein Gesicht hab ich noch :D
    Arick

Better times without money than times without Mini

• erlaubt ist es nicht, aber welcher TÜV merkt es schon???

Wie gesagt, Lenkung vorher losmachen, sonst geht irgendwann gar nix mehr.

Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!