Froststopfen - Roststopfen

  • N'Abend allerseits.
    Mir ist heute beim Öl-Nachsehen aufgefallen, daß einer der Froststopfen - nur einer, nämlich von vorn gesehen der Linkeste :), im unteren Bereich hellen Rost ansetzt - und es gibt sogar eine kleine "Runtersuppspur" am Block. Sowas habe ich noch nie erlebt (weder bei Mini-Motoren noch sonst wo, nichtmal bei meinen Käfern...:D).
    Bevor mir das Dingens jetzt rosthalber um die Ohren fliegt und wertvolle Kühlflüssigkeit den Weg alles irdischen geht (und dazu noch den nahezu reibungslosen Alltagsbetrieb gefährdet, ich habe da durchaus Ehrgeiz) - gibt es einen schlichten, eleganten Weg, da einen neuen einzusetzen (so etwa - Rausreißen mit Werkzeug X, neuen Stopfen mit Meinungsverstärker reinprügeln), ohne das ganze Gußklumpengelumpe raus zu nehmen?

    Ein NEIN ist keine Option :).

    Nils

  • ja mit einem Schraubenzieher raustreieben indem du den stopfen einmal damit durchschlägst und ihn dann mit dem schraubenzieher rausgebelst..
    Einsetzen ist dann genau andersrum fläche schön sauber machen und stopfen anlegen dann mit einem stumpfen stößel ( wir nehemn dazu die knarrenverlängerung) mittig ein oder zwei gute schläge auf den stopfen und das teil sollte fest sein...

  • ...die öffnung für den froststopfen von rost befreien und den neuen stopfen mit dichtmasse einsetzen.

    durchgerostete (f)roststopfen habe ich bei einem spi schon gesehen, eigentlich war der schon durch...einmal kurz den schraubenzieher drangehalten, schon war das loch drin. war also nur noch der rost an sich, der dichtgehalten hat.

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hast du die stopfen schon ?

    Achso und nicht vergessen vorher das Kühlwasser abzulassen...


    Nein, Stopfen habe ich noch nicht - ist mir ja erst vor einer 3/4Stunde aufgefallen... Ich hoffe mal, daß es irgendwo in HH einen gibt - ist ja eigentlich ein gutes Pflaster hier für GB-Altautoteile..

    Das mit dem Kühlwasser erscheint mir durchaus sachlogisch...:) Trotzdem danke für den Hinweis. Und ja, ich werde eine entsprechende Mischung aus Frostschutz und Wasser einfüllen. Und dann auch noch entlüften.

    Nils

  • ...hält auch beim motor;).

    sikaflex geht mit sicherheit. curil bleibt soweit ich mich erinnere weich-elastisch?!
    ich hatte loctite 5910 verwendet,

    zitat:

    Loctite 5910 ist eine dauerelastische Flächendichtung für nicht verwindungssteife Flansche. Geruchsarm, schwach ausgasend - keine Beeinträchtigung der Lambdasondenfunktion bei Fahrzeugen.

    Aushärtung bei Raumtemperatur.

    Hohe Vibrationsbeständigkeit. Kann auch an Kunststoffteilen angewendet werden.

    Anwendungen

    Zur Abdichtung von nicht verwindungssteifen Flanschen, bei denen eine hohe Vibrations- und ölbeständigkeit gefordert ist. zum Beispiel Aluminium-Ölwannen, Steuergehäusedeckel

    Spezifikationen
    ■ Dichtungstyp: Flüssig
    ■ Flanschtyp: Flexibel
    ■ Aushärtesystem: Luftfeuchtigkeit
    ■ Klebefrei: 20 Min.
    ■ Temperaturbeständigkeit: 200 °C
    ■ Sofortige Dichtwirkung: Ausgezeichnet
    ■ Ölbeständigkeit: Ausgezeichnet
    ■ Wasser/Glycol

    zitat ende

    viel erfolg!

    Gruss Andy
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  • Danke für die Tipps. Ich werde das mal mit dem Loctite probieren.
    Übrigens - Sika bleibt auch dauerhaft flexibel.

    Werde über das Ergebnis berichten.

    Nils

  • Grüß Stefan von mir, wenn Du nach Schenefeld fährst, um die Proppen zu kaufen..;)


    Wenn er denn mal seine Umzugskartons ausgepackt hat... DAS könnte noch ein Problem werden...:rolleyes:

    Nils

  • DAS hatte ich schon beim letzten Mal probiert - komisch, da ziert sich die ganze Bande (nur weil ich einen Karton mit alten Smith-Instrumenten anstarrte...?). Dabei mache ich doch gar keinen unlauteren Eindruck...

    Hmm, sagt jedenfalls meine Ma.:D

    Nils

  • Hallo Nils,

    den Sitz für den Stopfen bekommst du am einfachsten damit sauber:

    Ich würde übrigens, wenn du die Möglichkeit hast, einen abgestuften Dorn drehen (lassen), der direkt auf die Schulter des Froststopfens drückt und innen einen kleinen Bund zur Zentrierung hat.
    Ansonsten besteht die Gefahr, dass du den Stopfen beim reinklopfen deformierst, und dann sifftes hinterher noch mehr:scream:
    Ein passende Nuss habe ich auch mal probiert, funktioniert aber wegen der Abrundung an der Nuss nicht so toll.

    Ich habe den Sitz der Stopfen hauchdünn mit Hylomar bestrichen, ist wunderbar dicht.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ...Ich habe den Sitz der Stopfen hauchdünn mit Hylomar bestrichen, ist wunderbar dicht...

    Yep, haben wir bei unserem Lütten auch verwendet. Und den Stopfen mit einem Stück Rund-Aluminium, das was größer als der Stopfen ist, reingekloppt. Hat sich anfangs ein wenig geziert, wollte immer verkanten. Aber schließlich ging es doch.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Sodele,
    nachdem ich das Dingens ein paar Mal mit POR bepinselt habe (nach vorgegebener Zeit mit Wasser abgespült), und heute ein gutes Stück gefahren bin (zum Warmmachen) - alles chico. :confused:

    Alles clean und easy, mit einem spitzen Schraubendreher firmeneigener Provenienz angeklöppelt... Nix. Kein Tropfen kam da irgendwo raus (KW-Temperatur vorher - wie immer - natürlich auch völlig normal...). KW nachgesehen, Schläuche geknetet - alles ohne Befund.

    Es liegen hier jetzt 2 Stopfen, ne Tube Hylomar und ein paar Liter Frostschutz bereit. Und ich reiße alle paar Kilometer die Haube zum Nachsehen auf.
    Heute habe ich aus Frust schon die Kerzen gewechselt. Natürlich völlig unnötig - aber die Haube war gerade auf :D

    Na, schau'n mer mal. Vielleicht ist ja mal Glück im Spiel (was ja meiner Wenig-Probleme-Statistik durchaus entgegen käme).

    Nils

  • Wieviele Millimeter dick ist die Schicht POR denn jetzt das es dicht hält?:D

    Säähr witschisch...:D

    Das war, um zu sehen, ob das von da kommt. Manno.
    Tja, und heute morgen mal nachgesehen - juhu - es suppt.:(

    Mist verd*mmter:mad:. Na, denn werd' ich mal da Tacheles reden müssen.

    Nils

  • Zeig' ihm schon mal den Meinungsverstärker, vielleicht hält er's dann bei sich. Unserer hat immer Angst davor...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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