Krümmerdichtungen aus Kupfer!?

  • ja, geht und wird auch dicht

    allerdings nehm ich nur 1mm dickes kupfer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...gut, gut, danke! Und wie sieht das ganze mit Aluminium aus (auch schonmal gesehen)? Da bezweifle ich irgendwie das das den temperaturen standhält:rolleyes:

    zum Sinn und Zweck: was tun wenn man grad mal keine originale Dichtung zur Hand hat und eine selbermachen muss. Dichtpapier ist zwar vorhanden aber zu Kurz um sie aus einem Stück zu fertigen und Kupfer konnt ich NIRGENDS auftreiben :(

  • Beim BMW ists ja wohl nicht schwer.
    Da müssten sogar handelsübliche Ovalflanschdichtungen 6/4" passen.
    Ist ne Norm Dichtung die du in allen Materialien bekommst, auch Cu.


    zum Sinn und Zweck: was tun wenn man grad mal keine originale Dichtung zur Hand hat und eine selbermachen muss. Dichtpapier ist zwar vorhanden aber zu Kurz um sie aus einem Stück zu fertigen und Kupfer konnt ich NIRGENDS auftreiben :(

    Dichtungsplatten gibts aber auch in A3.

    Falls mal kein passendes Stanzeisen oder Drehbank zu Hand:

    Einfach ein Stück Pressspanplatte (2-3 mm stark) nehmen und darauf die Dichtung skizzieren, dann noch ein 2. machen, dann lech ich das Dichtungspapier ein und säge diese mit ner Laubsäge mit nem feinen Blatt aus, speziell bei dünnen Übergängen besteht meist mit dem Locheisen, dass ein Stegriss entsteht.;)

    So hab ich auch etliche für unseren Rosengart zurechtgeschnippelt....:)

    Kupfer hat doch nen höheren Schmelzpunkt rd. 1080°
    Alu nur um die 650°
    (wenn meine Physik-Kentnisse es noch war haben wollen...):rolleyes:

    Aber es gibt da noch ein Wundermittelchen:
    Ich streiche die Dichtungen immer mit Chesterton ein, dann kann ich beruhigt jeden Krümmer abnehmen ohne dass dabei irgendwelche Dichtungsrückstände druf sind, d.h. die Dichtung bleibt ganz.
    Dieses Mittel ist bis rd. 1200°C beständig.:cool:

    Hab bis jetzt noch keine 2. Dichtung benötigt.

    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • kupfer ist jetzt net so meins.
    wenn da der krümmerflansch net 100%ig plan ist dann kannst das mit kupfer vergessen.
    bei nem neuen krümmer sicher problemlos.

    Gruß Christoph

  • kupfer ist jetzt net so meins.
    wenn da der krümmerflansch net 100%ig plan ist dann kannst das mit kupfer vergessen.
    bei nem neuen krümmer sicher problemlos.

    nö, eben nicht. kupfer ist viel besser in der lage unebenheiten auszugleichen als die üblichen materialien. grade bei flanschverbindungen wie in dem bild, da wird oft ein geprägtes edelstahlblech genommen.
    weiterhin kann die hohe wärmeleitfähigkeit ein gewünschter vorteil sein.

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  • Aber es gibt da noch ein Wundermittelchen:
    Ich streiche die Dichtungen immer mit Chesterton ein, dann kann ich beruhigt jeden Krümmer abnehmen ohne dass dabei irgendwelche Dichtungsrückstände druf sind, d.h. die Dichtung bleibt ganz.
    Dieses Mittel ist bis rd. 1200°C beständig.:cool:

    Hi Marco,

    das Zeug interessiert mich.
    Wie ist die genau Bezeichnung davon (habe auf der Homepage von Chesterton keine Dichtmasse gefunden), und wo kann man es kaufen?


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi Jörg!

    Nett dich auch mal wieder anzutreffen...:)
    Auch Spiti´s vertragen es!:p

    Ist so ne Blechdose die ich mal unserem Vertreter in der Fa. abgeschnort hab.
    Die genaue Bezeichnung folgt, muss erst nachsehen....

    Ist in der Art wie Molykote, der Vertreter hat mir damals den Tipp mit den Dichtungen einschmieren gegeben. funzt wirklich gut.

    Meld mich sobald ich in der Werke war.

    bis dann
    mfg
    marco

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  • Nett dich auch mal wieder anzutreffen...

    ebenso!

    Zitat von Falcone500

    Auch Spiti´s vertragen es!:p

    Wie kommst du darauf? Hast du eine Kristallkugel, in der du einen verzogenen Hosenrohrflansch siehst:confused:


    Gruß

    Jörg

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  • die inneren löcher für krümmer und einlass würd ich ausbohren

    oder ausstanzen lassen

    _____________________________________________

    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Hi Jörg!

    So dauerte leider etwas länger, aber nun hab ich se:

    Chesterton 725 heisst das Zeug....

    Kann bei Bedarf mal den Vertreter fragen was das zeug kostet.

    mfg marco


    Hi Marco,

    das Zeug interessiert mich.
    Wie ist die genau Bezeichnung davon (habe auf der Homepage von Chesterton keine Dichtmasse gefunden), und wo kann man es kaufen?


    Gruß

    Jörg

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  • Hallo Marco,

    danke für die Info, werde ich mir notieren.
    Bezugsquelle brauche ich, zumindest im Moment, nicht.
    Das Hosenrohr ist mittlerweile dicht, dank Einsatz einer Schlichtfeile, eines Stahllineals, einer ordentlichen Dichtung und einem Hauch Auspuffmontagepaste:D


    Gruß

    Jörg

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