• hi,

    ich hab heute mal meinen neuen heizlüfter durchgemessen, kann es sein das der eine strom aufnahme von 4,5A hat das wären dann ja fast 60W

    das ergebe ja einen widerstand bei 12V von etwa 2,7ohm

    hier im forum kusiert ja so ein 1,5ohm/25W widerstand vorschlag rum
    wäre dann nicht ein 2,7ohm widerstand sinnvoller, wegen genau halber drehzahl. außerdem müsste er dann auch net ganz so viel W verbraten und würde nicht ganz so warm werden.

  • Schön, das du das mal gemessen hast! Ich wollte das immer mal machen, habs dann aber doch wieder vergessen.

    Also: zum einen ist das Verhältnis von Drehzahl zu Vorwiderstand nicht linear. Mit einem 2,7 Ohm Widerstand würde zwar weniger Strom fliessen, aber der Lüfter möglicherweise zu langsam drehen.

    Mit einem 1,5 Ohm Vorwiderstand werden 12W an Leistung im Widerstand verbraten und im Motor dann noch 22W (bei einem Strom von ca 2,9A)

    Bei 2,7 Ohm Vorwiderstand fliesst nur noch der halbe Strom, also 2,2A. Das ergibt eine Verlustleistung von 13W im Widerstand und 13W im Motor.

    Der grössere Vorwiderstand wird also sogar heisser als der kleinere! Erstaunlich, nicht war? ;)

  • Servus,

    hab heute mein Heizgebläse mal durchgemessen. Zieht 4,2A....

    Ist das i.O.? In den beiden Postings davor ist einmal die Rede von 4,5A und einmal von 2,X A....drum bin ich nun a bissal verwirrt.

    Hab nämlich das Problem, das sich bei eingeschalteter Heizung und im Standgas meine Scheibenwischer stark verlangsamen. Fahre ich dann wieder, werden sie wieder schneller. Mach ich die Heizung aus gehen sie ganz normal. Sonst hab ich aber keine Probleme mit der Elektrik, zumindest bis jetzt nicht ;)

    Wenn das jetzt nicht das Problem is, dann würde ich als nächstes den LiMa-Regler checken...

    Gibts den auch einzeln zu kaufen oder nur die komplette LiMa?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Schönen Sonntag no

    Benni


  • Hab nämlich das Problem, das sich bei eingeschalteter Heizung und im Standgas meine Scheibenwischer stark verlangsamen. Fahre ich dann wieder, werden sie wieder schneller. Mach ich die Heizung aus gehen sie ganz normal. Sonst hab ich aber keine Probleme mit der Elektrik, zumindest bis jetzt nicht ;)

    Das deutet auf Kontaktschwierigkeiten hin. Beide Stromkreise, Lüftermotor und Schweibenwischer hängen bei deinem Auto an einer gemeinsamen Sicherung.
    Sicherungskasten im Motorraum, 3. Sicherung von oben.

    Wenn es hier Übergangswiderstände, außen am oder auch im Sicherungskasten gibt, fließt einfach nicht genug Strom für beide Systeme. Zumal der Wischermotor schon ein paar Ampere braucht.
    Da wird der Wischermotor schon mal gerne etwas langsamer, wenn die Lima im Standgas nicht ihre volle Leistung abgibt.

    Der Sicherungskasten im Motorraum ist eine häufige Fehlerquelle. Kontakte am und im Sicherungskasten, sowie die Steckverbinder an Kabelbaum metallisch blank reinigen oder ggf. gleich erneuern. Dann sollte das deutlich besser werden, wenn es auch nicht vollständig verschwindet. Im Leerlauf bringt die Lima einfach etwas zuwenig Leistung, um solche Verbraucher ohne Einschränkung zu versorgen ;)

    Gruß, Diddi

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