mini turbo kopf & the neverending TurboStorys

  • ja veit,


    nimm die eiernde, da weist du wenigsten s was sie hat, der mm müßte verkraftbar sein.


    der drehmomentverlauf hört sich gut an - shti - das gertiebe hab ich schon drin!!!:D :mad: :mad:


    was hast du den für 2,76 gelöhnt??


    das mit den 10 zöllern war nur nett gemeint.


    dein drehmomentverlauf schreit für alrround nach länger, seh ich ein.



    @ Klas,


    du kannst über V. den G. manager beziehen, da kannst du ausrechnen was für eine Üb. du hast. wenn du willst!



    für was brauche ich eigentlich nocgh eine 3,64 : 1 ??


    Wo war denn diese 2,76 zu eins überall drinnen?? Kriech ich die ans crosspin ( tran-x) geschraubt ?


    Greet joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Danke den Gearboxmanager brauch ich nicht, hab da was eigenes :D


    Die 2.76 ist im MPI drin und sollte passen da das Tran-X normale Räder nimmt und nicht wie die LSDs nur die mit den großen Loch.
    Die 2.76er müßte es günstig geben weil sie keiner haben will. Also MPI Fahrer suchen der umbaut.


    Die 3.64er kannst Du im Saugmotor verbauen wenn Du einen hast.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • unter sich....
    da lichtet sich das Feld!


    Find den Thread aber trotzdem interesant!


    Nur mal so,..als Zuschauer...


    Seeyaa,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @ ide:
    Freut mich das es Dich interessiert.
    Vieleicht kann man Dich ja so "auf andere Gedanken" bringen. z.B. auch was "exotisches" in Angriff zu nehmen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS,
    ..och.da brauche ich nicht lange nachzudenken:
    HONDA...


    nach dem FROSCH ist auf alle Fälle die CHELSEA dran! Wird wohl kein VTEC, sondern eher ein früher 16V aus dem Civic oder CRX.


    Aber TURBO ist mir eine Hausnummer zu hoch!
    Und was ich nicht verstehe lass ich lieber sein..


    Das überlasse ich lieber den Experten wie DIR!:D


    Werde die nächsten 2Jahre schon mal alles anhäufen was man so braucht...;)


    Aber erst habe ich da noch so einiges anderes zu tun.


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Und Veit,


    schon getest wie ´s läuft? Bleibt er cooler? Wie läuft´s mit der Lima?


    Ich überlege auf Troopenlüfter zu echseln mit 2 reihen und .. . . ach mal sehen , morgen wird erstmal gemütlich weitergeschraubt.


    Wo bekommt man eigentlich so Hitzeschild? Gibt´s das am meter oder wie?
    Schöner roter sclauch den du da hast. BESSERE qualität?


    @ Klas
    ich erkundige etwas genauer in richtung Kat


    Lg ~


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Moin Veit,
    mich würd auch mal interssieren, ob der neue Propeller den Motor kühler hält. Meine Maschine ist etwas hitzköpfig, obwohl alles i.O. ist. Hohls sagte mir es gäbe auch Blöcke mit unterschiedlich guter Hitzeabfuhr, da hab ich wohl einen schlechteren erwischt?!
    Ciao
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Und Veit, wie läuft´s ??



    merkst du einen echten Unterschied oder isssee´s Sch....?


    Ich hab da eine Super idee, laß heute Abend mal kontaktieren!


    Weißt du noch was Matt für die nocke wollte?? Hast du da irgendwelche Angaben??


    Bei mir geht´s schrauben langsam wieder los, nach all dem F**K!


    Bei dir sieht´s ja richtig schön aus unterm deckel, bei mir is da zur zeit mehr chaos. Wie weit hast du eigentlich deine haube offen?


    A propos, wieviel lauter ist denn dein turbinenrad? ( lauter als geradverzahnt? )


    Grüßle
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallö!
    Hier geht`s ja wieder richtig vorwärts!
    Und ein "neuer" Turbo-Umbauer is ja auch dazugekommen ...
    Ich sollt mal wieder öfter hier im Forum vorbeischauen ...


    joy:
    Was geht so? Motor drin? Läuft er schon? Ist er wenigstens schon mal gelaufen? Problemchen?
    Zu Deiner Nocke: Bevor Du Dich da auf Experimente einlässt (die meist sehr teuer werden können), gehe lieber auf Nummer sicher und nimm die Nocke von Kent für Turbos. Ich denke, die werden sich nicht umsonst die Mühe gemacht haben extra eine nur für die Turbos zu entwickeln ... ich hab sie drin und bin sehr zufrieden damit. Ab 2500U/min Schub, ab 4000U/min Bums bis über 7000U/min (liegt aber noch an falscher Nadel im Bereich von 3000-4500U/min, da geht noch was). Und über 7000U/min lasse ich aus Gesundheitsgründen lieber bleiben (ich muss da aber echt vom Gas gehen, sonst würde er weiter...).


    @all
    Zur Kühlung:
    Ich habe den Tropenlüfter (6-Blatt-Metall) drin und den 4-core Wasserkühler, einen elektrischen Zusatzlüfter vom SPI im Innenkotflügel und den Smart-Ladeluftkühler (LLK) samt zugehörigen elektrischen Ventilator. Desweiteren noch einen 11-Reihen-Mocal-Ölkühler (oder ein 13-Reiher - weis ich gerade nicht). Aber fragt mich jetzt nicht wie ich das alles in das Motorräumchen reinbekommen habe, kann (oder will?) mich nicht
    dran erinnern.
    Dauerdrehzahlen über 4000U/min sind bei Außentemperaturen von über 25Grad nicht drin. Kurzfristig geht schon das volle Programm (bis 7000U/min), aber im 4.Gang höchstens 5 Minuten. Bei einer Autobahnauffahrt o.ä. geht natürlich auch das volle Programm, aber leider sind die ja nicht ewig ...
    Das nächste was ich mir zur Kühlung reinsetze, ist entweder ein Wasserkühler komplett hinter dem Grill und dafür den 4-core raus, oder ein kleinerer aus einem Motorrad als zweiten in Reihe geschalteten Kühler zum 4-core ebenfalls hinter dem Grill. Tendenz aber zu einem großem. Habe neulich einen vom Peugeot 205 1.9ltr GTI in der Hand gehabt, evtl. ist mit dem was möglich ...


    Zur Übersetzung:
    Ich selber habe die 3,1er drin (13 Zoll-Räder) und finde sie nicht schlecht. Aber da ich häufiger auf Autobahnen unterwegs bin, würde ich heute ganz klar die 2,95er empfehlen. 2,76er halt e ich für zu lang, da man rein theoretisch um auf 200km/h zu kommen schon richtig viel Leistung brauchen würde, da der Luftwiderstand vom Mini bei diesem Tempo einfach immens ist.
    Fakt ist: Bei meiner Übersetzung komme ich im 4.Gang immer an die 7000er Marke, egal ob bergauf oder nicht. Deshalb die 2.95er.


    Veit:
    Sorry, daß ich mich schon länger nicht gemeldet habe, aber in meinem neuen Job ... das bischen Freizeit reicht gerade mal um mich mit lebenswichtigen Sachen einzudecken und noch etwas zu Essen und zu Schlafen ... aber wenigstens läuft mein Mini jeden Tag 60km äußerst zuverlässig und ich muss gerade nicht schrauben ...


    KLAS:
    Wünsch Dir gutes gelingen und poste mal ab und zu Deine "Zwischen-"Stände! Beim Turbo ist man halt ewig am entwickeln ... aber denk dran: es gibt keine Probleme, nur ungelöste Aufgaben!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo sascha ,


    mal wieder online?? Ich hab auch ein lägeres päuschen gemacht.


    Mein Motor hat sich keinmal seit dem gedreht, hatte hier den die Hütt´ am brennen.


    Warst du jetzt mal auf nem Leistungprüfstand oder fährst du weiter nach gehör??
    Welcher Kühler soll da passsen?? 205 gti?? Aber mit A- Serien Anlasser, oder?? mein AäPlus anlasser läßt mir ja keaum platz für meinen Grill???!!


    Was hat du denn für einen Unterschied bei der Turbonocke gemerkt? Weißt du da was über die Zeiten und LCA ...?



    Wie läuft´s sonst bei dir? Alles fit?



    AAaaaah, ehe ich es vergesse, kommst du noch an die Schablone ran??? ( die für den Kopf)???


    Grüßle
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • @ Sascha:
    Bin bis aufs Blech fertig. Schweller glänzt durch abwesenheit.
    OK noch ein bischen Elektrik, aber was will ich auch die Metro-Instrumente drin haben (Find halt die Warnlampe für die Handbremse gut).


    @all: Schon mal über einen riesen Kühler im Kofferraum nachgedacht? An stelle des Reserverads? Hab ich mal bei einem Mini mit 1,9l GTi Peugeot Motor drin gesehen, vorn wa rüberhaupt kein Platz mehr und wenn man den Kofferraum nicht braucht.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi,


    die Idee ist nicht schlecht, doch mir misfallen schläuche die das auto durchqueren, persönlich. Wie sieht´s denn mit einem Kühler zwischen Hilfsrahmen und Front aus?? Oder einem unten an der Ölwanne oder eine doppelten Heizung?? ( joy weiter eifrig am forschen, damit es seinem Baby gutgeht):D



    Jooop


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Schläuche würde ich auch nicht nehmen, aber Stahlrohre. Ist beim MGF auch so, nur eben Motor hinten und Kühler vorn, also warum nicht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • moin,


    eigentlich eine gute idee, nur dass die am miniunterboden ein gefundenes Fressen:crying: für den Asphalt wäre, und 100° warme rohre im Innenraum, naja, aber die idee ist gut!
    Man bräuchte da Flachrohre wie es viele Autos für die HEIZUNGEN haben.


    Wie sieht´s dennn mit einem Kühler integriet in der Motorhaube, à la ´New Mini Cooper S aus?? genau so habe ich vor meinen LLk zu verbauen, aber ich finde da nichts passendes. er muß nicht groß sein, er braucht nur die anschlüsse in Fahrtrichtung und Breite wären so 30 - 60 cm. Habt ihr da ne Ahnung was man da nehmen könnte? Die Smartvariante, die oft verbaut wird, klingt nach Veitschem Prüfstandserklärungen nicht überzeugend genug (leistungsanwachs-arbeit), sieht aber echt sauber aus.


    Lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Mal den Thread wieder aktivieren.


    Was habt ihr denn nun schon für LLk in Mini´s Gesehe???


    Ach a propos Frontkühler: Kann man die Lima nachträglich hochsetzen wie es beim Mpi der Fall war???? Dann hätt eich da nen Kühler sogar mit A-Plus Anlasser!!!!!!!!


    Einen Kleinen halt,aber besser als Luft!


    Veit, ich melde mich



    Lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • HI Joy!


    Diese Idee ging mir auch schon mal durch den Kopf.
    Theoretisch ist das hochlegen der Lima kein Problem.


    Wenn Du die Befestigung oben am Motorblock lassen willst, musst Du Dir "nur" ein längeres Blech (umgefähr 3-4mm stark) anfertigen, das anstelle des originalen Bleches an der unterseite der Lima befestigt wird (das Teil zum Spannen durch ein längeres ersetzen).
    Wenn die Lima allerdings an dem Querträger der Karosserie (wo das Motorhaubenschloss drin sitzt) anstößt, musst Du auch andere Haltewinkel als die originalen bauen, die den Motorblock und Lima verbinden (die, die die Lima oben am Block halten).
    Einen längeren Riemen bekommst Du bei jedem Bosch-Händler.
    Wenn die Kabel zur Lima dann zu kurz werden, müssen diese dann auch verlängert werden ...
    Sollte aber alles an einem starken Nachmittag erledigt werden können ...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Vielleicht kann ich ecuh helfen!
    Ich habe einen Rover Metro Frontkühler mit Honda CBR 900 E-Lüfter in meinen Mini Gebaut weil mir diesees permanent drehende Lüfterrad unheimlich auf den Geist ging.
    Der Kühler ist sehr flach und befindet sich direkt unter der Strebe mit dem Haubenschloss. Bisher lief es prima.





  • Huhu ihr!


    Hab ein paar Fragen (wenn schon tausend ma gepostet oder unpassend bitte einfach post löschen).
    Nur ich hab jetzt schon so einiges zum Thema Turbo gelesen und bekomme immer ein Glitzern in den Augen ;)


    Erste Frage ( Minifreakmartin):
    Hast du in dem S/MPI auchn Turbo (wenn nein was das dann fürn fettes Rohr,etc. da?)=> geht das auch bei Einspritzern oder nur bei Vergasern?


    Zweite Frage:
    Ich hab einiges gelesen von "Wartungsinterwallen" zwischen 4000 und 8000 km - das wäre kein Problem, nur was für Teile fallen da an zu warten - ist das kostspielig? Bin im Moment "nur" ein armer Zivi und könnte es mir nicht leisten alle 3,4 Monate ich sag ma n halben Motor neu zu kaufen ;)


    Letzte Frage:
    Wie ist das mit TÜV - hattet ihr da viel Stress mit - braucht man da wie beim Fremdmotor n alten Mini für?


    Tjo die restlichen Fragen habe ich mir eigentlich schon durch viel Leserei hier beantwortet.


    Danke schonmal!


    LuCi

  • Turbo einbau geht grundsätzlich auch bei Einspritzern. Brauchst nur etliche andere Teile: Steuergerät, Kolben, etc.
    Recht aufwändig, aber machbar.


    Anfällig sind die auch nicht wirklich wenn sie richtig gebaut und gepflegt werden. Ist auch nicht teuer. Halt so die verschleißteile wie Öl Kerzen etc.


    Mit TÜV hab ich nie Probleme. Kommt wohl auch darauf an wie man bei denen auftritt. Viele die Probleme da haben vergessen leider das sie was von denen wollwen und nicht umgekehrt. Ich hab mir bei Zeiten einen Prüfer ausgesucht und arbeite nur mit ihm zusammen, was heißt das ich ihn auch frage wie er es denn hätte und das dann auch so mache. Das hat er sich ne Zeit lang genau angeguckt und weiß jetzt schon wie ich arbeite. Wenn man das dann hand in hand macht ist das kein Problem. Den turbo gabs auch mal mit werkssegen daher ist es da einfacher.

    If you can't stand a joke, don't drive one

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