mini turbo kopf & the neverending TurboStorys

  • @ veit:
    ich hab ein Drag und ein Dyno Programm.
    Mit dem Dyno kann man virtuell Motoren bauen und testen, wobei man viele Daten braucht. Wenn Du viel Zeit hast errechnet das dann auch noch die Besten Komponenten/Einstrellungen
    Wenn Du dann mit dem Motor zufrieden bist baust Du ihn im Drag ein und testest ihn auf der Strecke, dazu brauchst Du noch viel mehr Daten, fürn Mini fehlen mir aber noch zu viele. Da spielt dann auch schon das Wetter sowie diverse anderer Einflüsse, Reifenwuchs, cw-Wert, Luftwiderstandsfläche der Karosse, usw, eine große Rolle.
    Hat schon seinen Grund warum hier mehrere Computer stehen und ausgelastet sind.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS


    RESPECT! Das klingt nach Arbeit !
    Was für ein Zwangsbeatmeter ist es denn??


    Ja also 0,6 rockt???


    Gut und wenn ich an 0,7 grenze gehe müßte ich ja dann den V. um x-grad zurücknehmen um auf der sicher seite zu sein?? Oder ?
    Auch ohne LLK?!


    Veit vergiß mich freitag bitte nicht!!



    Kennt einer von euch eine Art Straßenrennwelle für Turbo´s und hat auch die daten Dazu?
    LG


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Mein zwangsbeatmeter ist ein Turbo aus dem vielgebrauchten Metro. Allerdings völlig Standart, weil ich hab kaum Zeit mich mit getunten zu ärgern. Da reicht mir mein kleiner Sauger völlig. Der braucht mehr Aufmerksamkeit als die andern beiden zusammen.

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  • Ahahahaha,


    also doch nen Blasebalg im Gepäck!!!


    Sososo, standard. Und Wie läuft er? Probleme? Ärger ?? Erzähl doch mal nen bisschen. A propos, hat einer die daten von ner turborennnocke, mal zum vergleichen?


    Ein kleiner Sauger der so viel Aufmerksamkeit braucht ist doch auch nicht mehr so ganz original, oder???



    Veit, ich bin da immer noch an ein paar sachen interessiert, wenn du sie dann noch hast!


    alla jungs bis .. . .

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ein Turbo muß sein.


    Läuft völlig ohne Probleme, wohl weil er standard ist. Wird mal überholt werden müßen hat schon satte 100.000 km runter, geschätzt weil ca 80t km im Metro, der nicht mehr zu retten war, hätt ihn gern behalten aber die Vernunft hat gesiegt. Ehrlicherweise muß ich zugeben der Metro ist alltagstauglicher als der Mini.


    Der Sauger hat sich etwas vom Serienstandard entfernt :D aber sowas muß auch sein.


    Nockendaten hab ich nur die von der Werksnocke.

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  • Das klingt ja ganz


    gut, wenn ich da an meinen Turbo denke, :o


    oje!


    Wie hast du bei dir die Kühlprobleme in den Griff bekommen??


    @ Veit, wenn noch was übrig bleibt, nehm ich da noch so 1-2-3-4--5-66 eben ein paar teile.


    Bist diu am woende da??


    cu
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich hab keine Kühlprobleme.


    Wenn die Krümmerdichting Ärger macht, also die GUG704063MG nicht hält trotz regelmäßigem Nachziehen der Muttern, würde ich zu 2mm Kupferblech greifen und mir eine daraus machen. Hat bisher noch nie versagt.


    Ich glaub nicht das die Einspritzerkrümmermuttern besser sind.
    Warum die geändert wurden zusammen mit den längeren Bolten liegt nur daran das man die Ansaugbrücke abbauen können sollte ohne die Muttern ganz ab zu schrauben.

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  • JA Veit,


    klas hat vollkommen Recht,


    DREH SIE DIE AUS DEM VOLLEN!!:eek: :D :D :D :santa1:


    Neee, spaß beiseite, die Idee ist echt gut, und wenn du doch


    lieber mit dichtungen herumprobieren willst, dann würde ich


    sagen Turbo, vielleicht Mpi und ansonsten hätte ich da auch noch


    eine adresse bei der man Dicht. als Bogen in allen Varianten


    Bekommt!



    Veit, nich aufgeben, der Minivirus ist stärker und der


    Turboüberlebenstrieb erst recht stärker als die Verzweiflung.



    Klas Was fährst du denn so um die Kühlprobleme zu meistern?? 2-3-4 Reihen Kühler, Metro.. ..???
    Hast du den Beipaß geöfnet ( 4 Zylinder )



    Allla bis nacher

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • 2 Core Kühler und den Heizungswärmetauscher des Metro. Welchen Bypass? den normalen der nicht da ist? Zwischen Kopf und WaPu? Was sollte das bringen?


    Die Kupferidee hab ich von V8 Motoren übernommen, für die kann man sie sogar kaufen.

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  • Aso.
    Das ist offen weil ich das Kühlsystem grad umgestallte und da die Metroheizung als zusatzkühler anschließe.

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  • ich meine den


    der oben am Kopf normalerweise abgeht, beim metro aber ausgeschltet ist ( wenn man davorsteht links oben am Koopf, beim mini richtung heizung), hast du den offen?


    Veitl, bist du am woende da?



    Lg joy

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  • Veit,


    ich drücke dir ganz fest die daumen, daß die Teile kommen!


    Ja, also wenn du da nist könnte ich evtl. vorbeikommen und moralische unterstützung ung gesellschaft leisten.:D


    NA interesse??? dann ruf an:santa1: Die nummer haste ja schon * grins*


    Wieß0 nur noch nicht ob sa oder sotag??!!


    du hattest übrigens recht, ich meinte das da wo das thermogehäuse ist.



    @ Klkas,


    da fällt mir doch eine Frage ein :D ,


    du hast ölthermo und wärmetauscher sitzen bei dir doch am ölfilter, oder?? dann hast du da ja voll den Big Mc sitzen ( thermo-watausch-ölfilt)? oder lieg ich jetzt ganz falsch???


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • @ joy:
    ich hab zwar nix verstanden aber bei mir siehts so aus:Ölleitung aus dem block zum Ölkühlerthermostaten und dann zum Ölfilter und ma Ölkühlerthermostaten sitzt dann noch der Ölkühler selber. Also nix Sandwichplatte oder so zwischen Filter und Flansch.
    Aber ich hab noch den Öl/Wasserkühler aus einem Metro liegen und überleg ob ich nicht den einbau. Hätte den Vorteil das das am anfang wärmere Kühlwasser das Öl erwärmt und später die Wärme wieder aufnimmt und über dem Kühler abgibt. Mal in Ruhe drüber nach denken.

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  • AAh ok


    I see. @ Klas , wenn platz da ist würde ich den wärmetauscher einbauen, er bringt eigentlich nur vorteile.



    @ Veit


    wenn´s so ist. . . dann bleib hier in MA. Warum wolltest du ne 2, 75 verbauen?? Und wenn du das gemacht hast gleich Kopf oder Nocke????


    Du fährst doch im moment 3,21 , oder?? Ich hätte da noch ne 3,64 anzubieten!!



    Veiti wir hören uns. Thanx for all


    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Also ich fänd die 2.76er End interessant für ein Langstreckenturbo. Rein rechnerisch könnter er bei 6700 RPM 220km/h laufen.

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  • joy: Der Tauscher ist nur recht klein. Er sitzt als Sandwich zwischen Ölfilter und Flansch und ist ca 6cm hoch. Aber ich hab ja alle Möglichkeiten.

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  • Ja also, so ne


    2,76 wär was für einen Langstreckenturbo und wie siehts´s mit der Alltagstauglcihkeit aus??
    Der Turbo mit mit seinem kleinen Loch unten raus und dann noch 30% längere Übersetzung??? Der Verbrauch freut sich vielleicht drüber aber auf jeden Fall die Technik bei langen Autobahn fahrten. Klas du fährst best. wie wir alle 3,21 : 1??? Oder ?


    Ja das Sandwich meinte ich, ist eigen tlich ne gute sache wenn man noch Platz hat.


    Wie sieht´s denn alternativ zu 2,76 : 1 mit 2,95 oder 3,1 aus??


    Weiß jemand ob sonst irgendwelche Probleme auftreten??


    Alla

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  • rein rechnerisch, aber veit ist auf den Kulträdern unterwegs



    ____>´10 ZOLL

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich würde die leisere Lima nehmen und wenn die gar nicht mehr geht ne neue rein setzen.


    Beim MPI find ich die 2.7er gar nicht so schlecht. Ein Freund hat so einen und leicht getuned, wirklich nur leicht, geht er gut los, trotz der langen übersetzung. Die 2.95er wär ein Kompromiss aber die 3.1 ist mir zu dicht an der 3.2er dran um wirklich einen Unterschied zu machen.


    Veit würde dann halt bei ca 215km/h @6700RPM hängen bleiben.


    Welche End bei mir drin ist weiß ich nicht, denke 3.2 aber das Getriebe, zumindest der Kasten ist 6 Jahre jünger als der Motor.

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  • Den 1mm merkt der Riemen nicht, und bevor ich so eine heulende Lima hätte würd ich lieber eine eiernde nehmen. Die dann tauschen wenns möglich ist und gut is.

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