mini turbo kopf & the neverending TurboStorys

  • Veit, eins kannste mir glauben wenn ich die 6000 Scheine übrig hätte würde der Turbo Mini in Deutschland bleiben!

    Im Moment steht mit aber nur ca. die Hälfte zur Verfügung, daher warte ich auch mit einem weinenden (der arme Mini) und einem lachenden Auge darauf dass du ihn bei ebay zerschlachtest (hab mir auch schon deine anderen Auktionen angeguckt um gaaaanz langsam n Preisüberblick zu bekommen).

    Fragt sich jetzt was teurer ist; Steuergerät, etc. fürn SPI dazuzukaufen oder nen Vergasermotor zu kaufen, wobei ich für letzteres ja dann n ganz neuen Mini bräuchte ;(

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Auskunft über die Wartungsarbeiten - das klingt vielversprechend!

  • Veit
    ich habe den Grill , na sagen wir um ca. 3mm nach vorne gesetzt und ihn dann ein wenig gebogen:rolleyes: .
    Der Kühler stammt aus einem ich glaube 90´er Rover Metro 1,3 (Vergaser)
    Ich habe mir einfach das Thermostatgehäuse vom Metro genommen und mir ein T-Stück aus Cu Heizungsrohren für den Külwasserbehälter gebaut!
    MfG Martin

  • Hallo,

    ich hab da bei avonbar gelesen, dass er eine Feder verkauft, für Ladedrücke über 7 psi. Weiß jemand ob man die braucht und welche das ist??

    Es heißt, dass der Verteiler des Mk1 sehr gut sein soll, doch ab welchem druck und welcher Cr muß man da was ändern??
    Oder reicht es evtl den verteiler einfach etwas nach spät zu stellen???

    Lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • luci: Das Steuergerät was mit dem Turbo umgehen kann kostet ca 1500 Euro. Nur so als Anhaltspunkt.

    @ joy: Du meinst den Mk I Turbo mit den Lucas 59DM4 Verteiler. Dessen Kurve ist etwas besser als des Nachfolgers 65DM4. Letzterer ist mehr auf Sicherheit getimed als auf Leistung.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hm, das Problem ist nur, dass ich schon viel über das Tunen von Einspritzern gelesen habe, aber sich da irgendwie keine klare Meinung bilden lässt. Z.B. K&N Einspritzer Filter - die einen sagen mit ner anderen Nadel Leistungsgewinn die anderen nicht...

    Und außer nem Maniflow, K&N und RC-40 scheint es da ja nich so viel zu geben (RC 40 hab ich schon drunter weil mein alter im eimer war).

    Wenn dann wäre man ja schon wieder bei neuen Kolben, ausbohren, etc. und das ist dann ja gleich schon übel teuer.

    Ich hab meinen kleinen SPI echt lieb gewonnen, aber mehr Leistung wäre doch schon nett!

  • Zitat

    Z.B. K&N Einspritzer Filter - die einen sagen mit ner anderen Nadel Leistungsgewinn die anderen nicht...

    erklär mir mal wo du bei ´nem einspritzmotor eine andere nadel einbauen willst ? :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Du, wegen den Teilen,

    versprochen, ich nehme sie, aber ich hab diese Woche kaum zeit vorbeizukommen.

    Dein baby läuft???? Scheint sauber!

    AAhhh, veit, hast du dich an das Lüfterrgeräusch gewöhnen können oder stellst du radio lauter??

    Ich hab hier jetzt einen Metro Kühler liegen, der noch mit etwas arbeit vor den A-Plus Anlasser passt. Der Geht fast über die gesammte front, eigentlich klasse. Mal schaun.

    Weiß jemand, was der unterschied zwischen sauger und turbo Kolben ist??


    Lg
    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zum Metrokühler: Wenn würde ich zum Kühler ab BJ 85 greifen, der ist flacher. Und der vom MPI Mini müßte auch gehen, ist aber kleiner.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo

    @ KLas

    Du hast recht, ich war auf nem kleinen schrottplatz hier bei uns und hab mir den größten passenden Kühler rausgesucht und da hatte ich den neueren vom Metro in der Hand!!!!

    Gibts ne möglichkeit diesen Verdammten Verteiler bei Metrofronkühlerumbau ohne Kühlerausbau zu verstellen!!!???

    Der 59DM4 is also der bessere. Gut, aber der alter oder neuer Unterdruckdose, integrierter oder externer Unterbrecher ( elektr, klar). Wenn es der ist den ich meine, ab wann (Durck)sollte ich über eine neukalibrierung nachdemken?

    @ luci,

    ein tipp von mir, bevor du dich da in die Turbohysterie stützt, informier dich richtig und schau in deinen Geldbeutel, nebenbei sollteset du wissen, was du willst ( leistung, Investition, Arbeit. . .. . .)

    wenn er mal fahren sollte, ist es aus. SUCHT!

    lg
    joy

    P.S. meiner fährt bald WIEDER!!!!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Danke erst mal für die ganzen Antworten - Arbeit ist kein Problem, um Leistung geht es mir ;)

    Mein problem ist einfach das gute Geld ;(

    Naja, auf jeden Fall gebe ich dir Recht - und da bin ich ja auch bei - dass man sich informieren sollte/muss.


    Schönes Wochenende

  • luci

    Ich würde dir persönlich nicht von einem gutgemachten turbo abraten, aber so ein maschinchen ist wenn es richtig gemacht ist nicht billig, und sogar wenn du ihn nach 100 tkm in den originalzustand setzt, kann wie bei mir noch einiges an arbeit und geld draufgehen.
    Allein eine Turboüberholung sprengt den rahmen meiner finazen für eine ganze zeit.
    Generell ist ein guter motor nicht günstig zu haben der spaß macht´, leistung bringt und hält.
    Spar doch lieber etwas länger und mach es richtig.


    @ Veit

    ich würde die woche gerne vorbeikommen, sag mir doch bitte bescheid wanns geht.

    llg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hi Veit,

    was geht?? Du hörst dich echt genervt an!!

    Mit was fährst du denn zur zeit??

    Bei mir nix neues. Zur zeit komm ich nicht einmal mehr zu meien babe!

    Naja, bis denne

    joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Danke für die moralische Unterstützung!!!

    Ich kann nich weitermachen, meine Werkstatt is verwüstet, der Kleine steht neim nachbarn, werkzeug is überalll, das schrauberareal voller 2m tierfer löcher!
    ICh kann momentan nich weitermachen, aber bald is das allles wieder ok und dannn.....

    Veit, wieso bist du immernoch ohne mINI?????
    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hey, altes haus,

    wie geht´s???

    Bei mir gehts wegen schwerer umbaumaßnahmen an meiner werkstätte nich vorwärts.

    Hast du die schablone wieder?? Wenn ja, könnstest du sie einscannen oder vorbeischicken??


    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • HI Joy!

    Bei mir gibt`s eigentlich nix neues. Seit ich am 1. März meinen neuen Job angefangen habe, komm ich absolut gar nicht zum Schrauben. Das ging jetzt sogar so weit, daß ich meinen Mini zum "TüV-Richten" einem Freund gegeben habe, der sich etwas um das Blech gekümmert hat. Ich kann gelegentlich mal nach dem Öl schauen und das wars auch schon.
    Er läuft aber absolut superzuverlässig und bekommt jeden Tag etwa 50km drauf - als Alltagsschüssel!

    <Freude an>
    - So viel zur Zuverlässigkeit eines Turbomotors im Alltagsbetrieb :p -
    <Freude aus>

    Allerdings sind bei den Temperaturen hier (im Schnitt 30+ Grad) Dauerdrehzahlen über 4000U/min nicht drin und ich habe auch keine Lust eine Zylinderkopfdichtung zu riskieren. Aber ein paar Minuten Sprint geht immer :D ...

    Das wäre ein weiteres Ziel von mir, den (in der Garage liegenden) originalen Metro-Turbo-Kühler quer hinter dem Grill zu verbauen, aber die Zeit fehlt mir leider ... ebenso eine Motorbefestigung vom Thermostaten zur Spritzwand entwickeln ... (was ich Dir auf jeden Fall auch dringend anrate, da das auch bei Dir zu erwartende Drehmoment sich über all die Gummis am oberen Motorknochen nur totlacht) ...
    Bei mir hat es den oberen Motorknochen sogar verbogen und er sieht jetzt aus wie eine Banane ... natürlich habe ich erstmal vorläufig einen neuen Knochen eingesetzt ...

    Es ist also nicht so, daß es nix zu tun gäbe, aber es sind nur weitere Entwicklungsarbeiten, die einen Haufen Zeit verschlingen und momentan ist er ja deswegen trotzdem uneingeschränkt voll fahrtauglich.

    Im übrigen: Nutze die Zeit die Du jetzt hast für die ganzen weiteren Arbeiten um das "drumherum", die fressen nämlich auch einen Haufen Zeit, mit dem, was man am Anfang als gar nicht so wichtig sieht ...

    So Long ... viel Erfolg weiterhin!

    Grüsse Sascha

    P.S.: Den Freund von mir, bei dem die Schablone liegt habe ich jetzt leider seit einem Jahr nicht mehr gesehen ...

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Nach meiner Erfahrung ist der Metro Turbo Kühler eigentlich zu groß, kühlungstechnisch (sofern es sowas gibt). Als Alternative würde ich mal über den MPI Kühler nachdenken.
    Die zusätzliche Stütze vom Thermostatgehäuse kann ich nur empfehlen (warum gibts keine die so passt?), ist schon beim Nicht-Turbo ein Gewinn. Auch zusätzliche Knochen unten am Getriebe lohnen sich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie schon erwähnt:
    Der Kühlerumbau wird wieder eine Heiden(-entwicklungs)arbeit geben, wahrscheinlich mit komplett neuer Quertraverse mit Haubenschloss, etc ...
    Also wieder stundenlang Blech formen, schweißen, etc, etc, ... solange bis der Kühler richtig passt, ein guter Haubenfang und -Schloss gefunden ist und womöglich noch einen sauberen Kabelkanal integriert.
    Also nix mit einem halben nachmittag o. ä. ...

    Den Metro-Turbo-Kühler habe ich halt nagelneu hier rumliegen, einen neuen dann kaufen ... nur wenn es absolut nicht anders geht. Den vom MPI halte ich für zu schwach, schießlich soll die Kühlung den Motor Vollgasfest machen, zumindest sollte er erstmal eine halbe Stunde Dauervollgas aushalten, da ich ihn dann auch auf der Rennstrecke (Rundkurs) bewegen möchte.

    Ein Bekannter von mir arbeitet als Ingenieur bei BEHR (einem guten Kühlerhersteller), er meinte, ob er nicht mal einen Prototypen für mich zu Testzwecken anfertigen lassen könnte ... :cool:

    Das mit der oberen Motorstütze hat für mich aber priorität, alle gängigen käuflichen Modelle passen bei mir nicht (oder zumindest teilweise nicht), so daß ich mir wohl ebenfalls einen entwickeln/anfertigen muss. Grund ist -wie Veit es schon gepostet hat- , daß an dieser Stelle meine Schläuche zur Ansugbrückenvorwärmung, zur Heizung, Kraftstoffschläuche, Tachowelle, Motorgehäuseentlüftung, die Schäuche zur Dampfradregelung, etc verlegt sind ... also wieder nix mit einem halben nachmittag ...

    Momentan habe ich unten am Getriebe nach hinten (Fahrerseite) auch noch einen zusätzlichen Knochen, aber - ebenfalls wie Veit beschrieben hat - zeigt dieser auch keine spürbare Verbesserung. Erweiterbar wäre das noch mit einem unteren Knochen vom Getriebe zur Beifahrerseite, aber ob der was bringt ...? Wie gesagt: Am besten halte ich eine Befestigung vom Thermostaten zur Spritzwand, dabei werde ich zur Sicherheit auch gleich die drei Schrauben die das Thermostatgehäuse am Zylkopf halten, durch hochfeste Edelstahlschrauben ersetzen, nicht daß die drei originalen abreißen ... :eek: , was ich denen durchaus zutraue!

    Grüsse Sascha

    P.S.: Gibt es eigentlich (außer beim MPI) noch Verteilerkappen mit seitlichen Zündkabelausgängen (Verteilertyp poste ich dann noch), das könnte mir wertvolle mm (cm?) beim Frontkühlerumbau bringen ...

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Ich hab, übertrieben denk ich, 4 untere Knochen, 2 nach vorn und 2 nach hinten (könnte fast auf die motorböcke verzichten), beim oberen hab ich auch das Problem das so keiner der käuflichen passt, alle müßen irgentwie geändert werden. Das hab ich aber schon bei meinem 1000er Sauger gemerkt: Die Stütze passte auch nicht, obwohl die extra für LHD 1000er sein sollte.
    Ich hab mich da für ARP Stehbolzen entschieden um zu verhindern das sie abreißen, die originalschrauben sahen schon leicht verbogen aus, fragt nicht warum ich hab sie nur rausgedreht.

    Der MPI Kühler ist nicht zu unterschätzen, schon weil er im Luftstrom sitzt, aber wenn Du einen Turbokühler liegen hast würde ich den auch nehmen, warum kaufen wenn man was liegen hat.

    Für Turboverteiler (59DM oder 64DM) kenn ich keine mit seitlichen ausgängen, so wie beim 25D4 meinst Du, oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe eine originale Metro-Turbo Zündanlage drin.
    Ich hab schon länger nicht mehr an anderen Minis geschraubt, Grund siehe oben, und deshalb weis ich gerade so gut wie keine Daten, was - wie - wo -welcher Verteiler nochmal welche Bezeichnung hat.
    Ich bin mir aber sicher, solche Verteilerkappen schon mal in einem MPI gesehen zu haben.

    Aber wenn's die gäb, das wär ja - wie Ostern und Weihnachten auf einmal - viel zu einfach :rolleyes: also hilft nur wieder: bei anderen Autos die Augen offen halten mit dem Meßschieber im Anschlag!

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

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