Getriebe übersetzung ?

  • kann mann feststellen welche übersetzung verbaut ist ?
    Und im ausgebautem ZUSTAND ?

  • Zitat

    im ausgebautem ZUSTAND


    Zähne zählen... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • kleine Zähne bleiben doch meistens gleich oder ?:confused:

  • Die kleinen Zahnraäder gibt es vo 15 bis 21 Zähnen.
    Sie sind auch nicht untereinander austauschbar, nur komplette Sätze tauschen.......

  • bei den übersetzungen die hier immer genannt werden z.B.
    3,44 : 1 ist immer das verhältnis der umdrehungen von antriebsachse zur angetriebenen achse gemeint.
    im oben stehenden beispiel muß die getriebeausgangswelle (kleines zahnrad) 3,44 mal drehen, damit das differentialtellerrad (großes zahnrad) 1mal dreht.


    bei einem solchen übersetzungsverhältnis (von klein auf groß) erreicht man eine drehzahlreduzierung und eine drehmomenterhöhung auf der angetriebenen seite.


    das übersetzungsverhältniss ist also immer von der anzahl der zähne der zahnradpaare zueinander abhängig.


    die zahnradpaare der endübersetzung beim mini müßen immer als gesamtes getauscht werden, da aufgrund der zähneanzahl die durchmesser derzahnräder verschieden sind.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • << Michael Heinzelmann >> hat sich verdient gemacht mit dem gearbox.exe Programm. Dort sind alle möglichen Endübers. drinne. Und Anleitungen wie die noch eingebaute End- und Tachoübersetzung festgestellt werden kann - ich hänge sie an (engl.). Beides muss natürlich parallel verändert werden. Endübersetzung und Tachoübersetzung.


    General Lee:
    Deine Website ist super geworden! Noch Baustelle? Ich hab obige Dinge nicht gefunden, und Deine Schrift ist leider zu klein auf meinem BS. Einige Home links geben Error 404.
    Im gearbox.exe Programm fehlen möglw. die Übersetzungen vom Getriebe des A+ Motors?

    Code
    Gearbox	1.Gang	2.Gang	3.Gang	4.Gang
    A+	3,64	2,18	1,42	1
    Jack Night Schrägverzahnt hat noch den 5-Gang 0,853
    Du hast nur dies stehen:
    1275 GT	3,32	2,09	1,35	1


    Arick

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark Oliver
    .....
    im oben stehenden beispiel muß die getriebeausgangswelle (kleines zahnrad) 3,44 mal drehen, damit das differentialtellerrad (großes zahnrad) 1mal dreht.


    bei einem solchen übersetzungsverhältnis (von klein auf groß) erreicht man eine drehzahlreduzierung und eine drehmomenterhöhung auf der angetriebenen seite.


    das übersetzungsverhältniss ist also immer von der anzahl der zähne der zahnradpaare zueinander abhängig.
    ...


    versteh ich das so richtig:
    wenn ich ein kleines zahnrad z.b. 3,44 durch ein anderes ersetze nehmen wir mal 3,66 (wenns das gibt) dann habe ich eine bessere beschleunigung, da der motor höher dreht?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi Arick,


    yepp - meine HP ist noch etwas Baustelle. Wird mangels Zeit auch sicherlich noch eine Weile dauern, bis das alles steht.


    Den Gearbox Manager werde ich auf jeden Fall weiterentwickeln, dann auch mit (hoffentlich) mehr Getriebe, das A+ werde ich auf jeden Fall noch einbauen. Auch hier gilt: Noch 'ne Weile...


    Wenn irgendjemand eine Liste mit Getriebeübersetzungen hat - mir schicken!! Bitte.


    Die Download sinds momentan nur über die Miniteam Seite zu finden:
    Download


    Wer die Differentialübersetzung bei eingebautem Getriebe testen möchte, findet hier eine Anleitung für die Vorgehensweise.


    Maximale Minigrüsse,
    Michael

  • thx General! ;)


    Sebbo:
    Die Endübers. ist wie beim Rennrad die vorderen Gänge (nur schwieriger zu wechseln :D). Mit den hinteren Gängen schaltest Du die normalen Getriebegänge dann.
    Die Zahlen nur ungefähr, ja? ;)
    mpi's mit ner 2,76:1 Endübers. würden 220 kmh bei 6000 U/min fahren, wenn sie jemals ca. 90kW hätten. Ein Flitzer mit 3,44:1 Endübers. schafft nur 175 kmh bei 6000U/min. Er braucht aber dafür nur ca. 55kW Leistung zu haben. Seine Gänge sind dadurch alle enger gestuft, und er beschleunigt besser.
    Der mpi ist ab Werk zu lang übersetzt. Er schaffts im 4. Gang nur bis 4500U/min und hat da noch nicht seine volle Leistung entwickelt. Er würde mit 3,44:1 Endübers gleich etwa schnell sein auf der Autobahn (nur lauter, mehr Verbrauch & Verschleiß) und sonst grundsätzlich wesentlich besser beschleunigen.
    Auch 3,65:1 Endübers. und höhere gibt es für Rennen. Da sind die Kräfte (Beschleunigung) so hoch, dass es ans Material geht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • danke arick, ich habs geschnaggelt!:)

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • nun: z.B. ein motor gibt bei 1000 rpm ein drehmoment von 100 Nm ab und hat ein zahnradtrieb mit der übersetzung von i=2/1
    (kleines zahnrad auf der antreibswelle mit 10 zähnen und großes zahnrad auf der angetriebenen welle mit 20 zähnen), so würde sich an der angetriebenen welle die drehzahl halbieren und das drehmoment verdoppeln.
    vertauscht man jetzt die beiden zahnräder auf den wellen, so ergäbe sich ein übersetzungsverhältnis von i=1/2.
    logischer weise verdoppelt sich dann die drehzahl auf der angetriebenen welle und das drehmoment halbiert sich.


    zum leichtern verständniss:
    i = übersetzungsverhältniss
    n1 = drehzahl des treibenden rades in 1/min
    n2 = " dito " des getriebenen rades in 1/min
    z1 = zähnezahl des treibenden rades
    z2 = "dito" des getriebenen rades
    M1 = drehmoment des treibenden rades
    M2 = "dito" des getriebenen rades


    n1*z1 = n2*z2 i=n1/n2 = z2/z1 = M2/M1


    n1=(n1*z2) / z1 n2=(n1*z1) / z2



    mit anderen worten:,das drehmoment des motors wird durch eine kürzere endübersetzung verstärkt. d.h. mehr kraft an den rädern. dieses bedeutet wiederum eine bessere beschleunigung, jedoch geringere geschwindigkeit bei der gleichen motor-drehzahl.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • hey mark oliver, jetzt bin ich wieder verwirrt!



    Beauty
    klick mal HIER

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Alles, was es in der Theorie notwendigerweise zu wissen gibt, bezgl. der Getriebe--, bzw. Endübersetzungen wurde ja schon umfangreich von Mark Oliver Josephf dargestellt zum Erinnern/Ausdrucken/Aufbewahren.


    Vielleicht ist es lohnend zusätzlich
    a) ein praktikables Kalkulationsschema zu benennen u n d
    b) mit einem Vorurteil aufzuräumen


    A) Die Endübersetzung kann/sollte so gewählt werden, daß das Fahrzeug bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ausgedreht hat.


    Ist mein Drehzahllimit also bei z.B. 5650U/MIN, mein MINI aber zeigt bei Höchstgeschwindigkeit erst 4.950U/MIN, dann sind Reserven da, um die Spritzigkeit = Antrittsvermögen zu verbessern.


    Ist in diesem Beispiel evtl. der MINI ein 1300er und hätte 3.1:1 Endübersetzung, dann könnte folgende Rechnung aufgemacht werden:
    3.1:1 verhält sich zu 3.44:1 in etwa wie 1 : 1.1, d.h. etwa 10% Unterschied.
    Der Wechsel auf 3.44:1 würde also ein deutlich besseres Beschleunigungsvermögen erbingen und bei Höchstgeschwindigkeit dann in etwa 4.950 x 1.1 = 5445U/MIN =
    innerhalb der Höchstdrehzahlgrenze drehen.


    Die Berücksichtigung von:
    Drehzahllimit
    jetziger Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit
    Endübersetzung
    erhältliche Alternativen
    erlaubt auszurechnen, ob es bessere Möglichkeiten für das eigene Auto gibt.
    Natürlich spielt ein wenig auch noch die PS-Leistung des jeweiligen MINIs eine Rolle.


    Also:
    --Wer ein bißchen Prozentrechnung kann kalkuliert es selbst
    --Wer das nicht kann ruft seinen Händler oder MINI-Spezi an und sagt dem, daß er keine Prozentrechnung kann, aber gerne wüßte,
    welche Endübersetzung bei den "soundso" (eigene Daten) Drehzahlen/Motorleistung/etc. empfehlenswert bzw. möglich ist, und dann rechnet der das aus.


    B)Das 'Märchen' ist (in diesem Zusammenhang), daß eine kürzere Endübersetzung automatisch eine geringere Höchstgeschwindigkeit mit sich bringt.
    Stimmt nur dann, wenn der jeweilige MINI bei der bisherigen Endübersetzung bei Höchstgeschwindigkeit schon ausgedreht hatte.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aha... danke!
    muss trotzdem fragen...
    wenn ich also unter vollgas max. 4700 U/min schaffe, habe ich noch reserven, richtig? richtig, logisch! aber, und jetzt die frage: woher weiß ich jetzt was ich für eine übersetzung drin habe? wahrscheinlich die 3,11:1 oddsch?
    :confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Sebbo
    Der 'XN' MPI hat fatale 2.76:1 !
    Aus zulassungstechnischen Gründen mußten die Emmissionen runter (hier Geräusch), was zu dieser fatalen Auslegung führte.
    Wenn man es nicht weiß hilft oft ein Klebeschild auf dem DiffGeh. oben mit der Benennung der Zähnezahl. Groß geteilt durch klein ist dann die Endübersetzung.


    In diesem Sinne ist es schon ein erstaunlich starkes Drehmoment, welches den MPI bis ca. 100KM/h noch akzeptabel beschleunigt.
    Nur darüber fährt er 'gegen die Wand', da er dem progressiv zunehmenden Luftwiderstand keinerlei 'Hebel' entgegenzusetzen hat.
    Andererseits 'zu kurz' darf ein MPI auch nicht werden, da sein Steuergerät sicher nicht auf extrem hohe Drehzahlen programmiert ist.
    3.44 wäre wohl so das Maximum aber auch schon 25% kürzer.
    (Interessant ist, wo ein MPI laut Papieren seine höchste Leistung in KW erzielt in Bezug auf die Drehzahl !)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!