Versteifung der C-Säule

  • Guten Abend!

    Habe einen halben "British Open" bekommen, von welchem ich mir unter anderem einige Blechteile herausschneiden möchte um diese in meinen Mini einzuschweißen.
    Eines dieser Blechteile ist die Hutablage, welche beim "British Open" Versteifungen bei der C-Saüle hat.


    Mein Mini hat diese nicht! Waren die nur wegen des Schiebedachs beim "British Open"?

    Meine Frage:
    Sollte ich die Versteifungen weglassen oder bei mir mit einschweißen? Wäre das überhaupt sinnvoll?

    MfG

    Alex

  • Die Verstärkungen sind für die Gurtaufnahme an der C-Säule.
    Werden bei deinem `88er aber nicht benötigt.
    Es sei denn, du willst evtl. Automatik-Gurte wie beim MPi nachrüsten. Dann macht es Sinn diese gleich mit zu übernehmen.
    Dann auch gleich die komplette Gurtaufnahme selbst (oberhalb der Verstärkung) mit übernehmen.
    In diesem Fall brauchst du dann auch die entsprechenden C-Säulenverkleidungen sowie Abdeckung für die Hutablage.

    Gruß, Diddi

  • Huch! Hab ich ja noch nie gesehen, weder an Vergasern noch am SPI oder MPI. Von daher bezweifle ich den Zusammenhang mit der Gurtaufnahme.
    Kann jemand den Zusammenhang mit dem Faltdach bestätigen und falls ja, mal erklären wozu das gut sein soll?

  • Huch! Hab ich ja noch nie gesehen, weder an Vergasern noch am SPI oder MPI. Von daher bezweifle ich den Zusammenhang mit der Gurtaufnahme.
    Kann jemand den Zusammenhang mit dem Faltdach bestätigen und falls ja, mal erklären wozu das gut sein soll?

    brauchste nicht anzweifeln ...
    HOT hat schon vollkommen recht
    die versteifung haben auch alle spi / mpi die kein faltdach haben ;)

    wenn du´s noch nie gesehen hast .... dann in zukunft besser hinschauen ;):D

  • Ich finde die Verstärkung gut.
    Gibt es die nicht auch als Neuteil einzeln ?

    Liese sich doch dann bestimmt bei anderen Minis auch nachrüsten.
    Ich vermute die Position der Gurtbefestigung ist bei allen "neueren", mit Gurt hinten, die geiche!??!?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Ich finde die Verstärkung gut.
    Gibt es die nicht auch als Neuteil einzeln ?

    Liese sich doch dann bestimmt bei anderen Minis auch nachrüsten.
    Ich vermute die Position der Gurtbefestigung ist bei allen "neueren", mit Gurt hinten, die geiche!??!?

    Dies Verstärkung wurde erst mit werksmäßigen hinteren Automatik-Gurten eingeführt.
    Bei Statik-3-Punkt-Gurten gab´s die so noch nicht.

    Als einzelne Bleche habe ich die noch nie gesehen :headshk:
    Lassen sich aber in der Form mit etwas Geschick selbst anfertigen. Auch ohne die Sicken ist da dann noch reichlich Stabilität drin ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    HOT:
    Danke für die ausführliche Erklärung!
    Also kann ich diese dann bei meinem Aufbau beruhigt weglassen? Meine Hutablage haben die Vorbesitzer nämlich nach allen Regeln der Kunst für einen riesigen Lautsprecher kaputt geschnitten. :madgo:

    MiniFan07
    Habe ich vorher auch noch nicht gesehen und fand auch keine Info's dazu.

    Veit
    Möchtst du solche Versteifungen bei dir nachrüsten?

    Bis denn erstmal

    Alex


  • Veit
    Möchtst du solche Versteifungen bei dir nachrüsten?

    Sagen wir mal so, wenn ich beim nächsten Mini die Hosenträgergurte wieder an der C-Säule fest mache, wäre es mir mit dem Blech lieber.:rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • MINI t: ... alle SPIs?
    Die frühen aber nicht oder?.... meine frühen SPIs hatten so was nie!

    Machen aber Sinn die Verstärkungen ;)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • MINI t: ... alle SPIs?
    Die frühen aber nicht oder?.... meine frühen SPIs hatten so was nie!

    Machen aber Sinn die Verstärkungen ;)

    Grüße

    nee die frühen nicht ... das " alle spi/mpi " bezog sich auf alle egal ob mit faltdach oder nicht .... ab welchem baujahr genau kann ich jetzt auch nicht sagen ....
    aber die ersten spi´s hatten es nicht da hast du recht ;)

    und es stimmt .... C-säulen verstärkungen sind manchmal nicht schlecht .. desshalb hab ich ja auch welche die bis unters dach gehen ;)

  • MINI t: ... alle SPIs?
    Die frühen aber nicht oder?.... meine frühen SPIs hatten so was nie!

    Machen aber Sinn die Verstärkungen ;)

    Grüße

    Wär was für ne Kleinserie *Hust*

    Soll ich welche machen lassen ? :rolleyes:

    Ich schätze mal das gibts bei 50 Stück für unter 15€s das Paar:cool:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • und es stimmt .... C-säulen verstärkungen sind manchmal nicht schlecht .. desshalb hab ich ja auch welche die bis unters dach gehen ;)

    Die sind auch schick, aber eher von Vorteil gegen Verwindung, bzw gut bei Landungen auf dem Dach.
    Diese originalen Bleche bringen mehr etwas gegen das abknicken nach vorne, also für Gurte eigentlich Pflicht.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • und es stimmt .... C-säulen verstärkungen sind manchmal nicht schlecht .. desshalb hab ich ja auch welche die bis unters dach gehen ;)


    ...sowas ist ja, wenn man eh grad den Mini gestrippt hat, schnell passiert ;)
    Noch schön ein paar Sicken reingerollt, das man am End gar keine Verkleidung mehr montieren mag, weils so schön ist :D hehe

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

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