Ist ein Mini was für mich?

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Peter aus Aachen und bräuchte mal Euren Rat.

    Im Alltag fahre ich einen alten ('95) A6 Avant, mein großes Autohobby ist ansonsten ein alter ('88) Elfer. Der Audi ist super für Langstrecken und spontane Möbelkäufe, in der Stadt aber massiv unpraktisch. Also keimt in mir der Plan, mir noch ein kleines Parkplatzsuchgerät zuzulegen. Sollte aber kein Krankenfahrstuhl a la Smart werden, sondern darf dabei ruhig ein wenig Spaß machen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger geht mir ein Mini aus dem Kopf. Hat mir immer schon gut gefallen, also warum nicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden?
    Also habe ich mal angefangen, mich etwas in das Thema einzulesen und bin dann doch etwas ins Grübeln gekommen. In Anbetracht der Tatsache, daß z.B. ein MPI dann das jüngste Auto in meiner Flotte wäre, lesen sich die diversen Problemchen und Probleme die scheinbar auch ein gar nicht so alter Mini haben kann, dann doch schon etwas erschreckend. Ich würde ihn natürlich nicht vernachlässigen, aber suche andererseits eigentlich auch nicht noch ein Hobby. Also die Frage - würde ich mit einem Mini glücklich? Läßt der sich mit vertretbarem Aufwand als halbwegs zuverlässiges Alltags(stadt)auto betreiben?

    Grüße,
    Peter

  • Die Frage ist, was bist du bereit für den Mini auszugeben?
    Wenn du einmal etwas tiefer in die Tasche greift und sagen wir mal 5-8t€ für einen wirklich guten, rostfreien Mini ausgiebst, braucht er danach eigentlich nur noch regelmäßige Pflege bei einem Mini Spezialisten in deiner Nähe. Diese sollte sich dann finanziell im Rahmen halten.

  • In Anbetracht der Tatsache, daß z.B. ein MPI dann das jüngste Auto in meiner Flotte wäre, lesen sich die diversen Problemchen und Probleme die scheinbar auch ein gar nicht so alter Mini haben kann, dann doch schon etwas erschreckend.

    Erschreckend finde ich das nicht gerade, wenn man bedenkt, dass der Großteil der Technik mehr oder weniger unverändert seit 1959 so am Mini verbaut wurde. Im Gegenteil ich denke eher die Technik war damals extrem Fortschrittlich, wenn sie so lange in Produktion bleiben konnte.
    Das bedeutet aber für dich, dass du auch bei einem Bj99 im Prinzip einen Oldtimer kaufst, nur mit etwas bequemeren Sitzen, mehr Geräuschdämmung und einem etwas modernisierten Basismotor, der von einer Einspritzung statt von einem Vergaser versorgt wird und damit etwas Steuersparender und Umweltplaketten freundlicher unterwegs ist.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Frage ist, was bist du bereit für den Mini auszugeben?
    Wenn du einmal etwas tiefer in die Tasche greift und sagen wir mal 5-8t€ für einen wirklich guten, rostfreien Mini ausgiebst, braucht er danach eigentlich nur noch regelmäßige Pflege bei einem Mini Spezialisten in deiner Nähe. Diese sollte sich dann finanziell im Rahmen halten.

    Ja, das wäre schon so etwa der Rahmen, den ich mir auch vorgestellt hatte. Dafür gibt's also ordentliche Autos? Mini Spezialist in der Nähe wäre dann auch schon eine der nächsten Fragen, wie sieht's denn da im Aachener Raum aus?

  • Erschreckend finde ich das nicht gerade, wenn man bedenkt, dass der Großteil der Technik mehr oder weniger unverändert seit 1959 so am Mini verbaut wurde. Im Gegenteil ich denke eher die Technik war damals extrem Fortschrittlich, wenn sie so lange in Produktion bleiben konnte.
    Das bedeutet aber für dich, dass du auch bei einem Bj99 im Prinzip einen Oldtimer kaufst, nur mit etwas bequemeren Sitzen, mehr Geräuschdämmung und einem etwas modernisierten Basismotor, der von einer Einspritzung statt von einem Vergaser versorgt wird und damit etwas Steuersparender und Umweltplaketten freundlicher unterwegs ist.

    dietmar

    Das war natürlich auch etwas überspitzt formuliert ;)
    Bin Steinzeittechnik vom Plattkäfer ja durchaus gewohnt, das mag ich doch überhaupt an solchen Autos. Aber alt heißt ja noch nicht unbedingt unzuverlässig, und genau deswegen ja meine Frage - mache ich dann einmal im Jahr einen Ölwechsel und bin glücklich, oder ist man so viel am schrauben wie am fahren (Wahrheit wie immer natürlich bestimmt in der Mitte, aber wo da?)

  • Grundsätzlich sollte man in diesem Preisrahmen ein ordentliches Auto finden, ja.
    Am Besten du nimmst mal Kontakt zu einem Aachener Miniclub auf, da erklärt sich bestimmt jemand bereit, ein eventuelles Kaufobjekt zu begutachten. Das ist allerdings auch die Vorraussetzung ein gutes Auto zu finden, denn ein Mini ist kein Porsche und es gibt so viele Ecken in die man gucken muss, dass beim Kauf unbedingt ein Mini Experte dabei sein sollte.
    Der MPI ist schonmal was die Alltagstauglichkeit angeht die beste Wahl, Getriebe autobahntauglich lang übersetzt, sehr reichhaltige Ausstattung und Airbag mit Gurtstraffern.
    Ein komplett geschweißter und neu lackierter älterer Mini ist natürlich genauso tauglich, wenn nicht sogar besser. Das A und O ist halt der Rost, denn der ist meistens reichlich vorhanden und teuer zu beseitigen.
    Mini Spezialist im Aachener Raum weiß ich jetzt spontan keinen, aber ein örtlicher Club kann da bestimmt besser Auskunft geben.
    Das Serviceintervall liegt beim Mini bei 5tkm. Dann ist Ölwechsel und abschmieren fällig.

  • Danke für die Antworten, das macht mir ja schon wieder etwas Mut.
    Ja, jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt, ist natürlich immer eine gute Idee.

    Ferndiagnosen sind natürlich immer Mist, aber was wäre wohl rein von der Papierform her z.B. von denen hier zu halten?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1n2jrfz4njy
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqyk2crdizl2
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqyk1esec2mx

  • mache ich dann einmal im Jahr einen Ölwechsel und bin glücklich, oder ist man so viel am schrauben wie am fahren (Wahrheit wie immer natürlich bestimmt in der Mitte, aber wo da?)

    Ich sag meinen Kunden immer : " mit 1000 € Reparatur und Wartung im Jahr rechnen " .

    Das passt ganz gut , bei Leuten , die nicht selber schrauben . Dazu gehört ja auch die regelmäßige Konservierung und TÜV Termine .

    Metro

  • Ich sag meinen Kunden immer : " mit 1000 € Reparatur und Wartung im Jahr rechnen " .

    aber doch nur wenn der mini in einem "fahreinjahrdurch" zustand ist...

    wenn du nen gebrauchten kaufst must du den ja erstmal hinbiegen...und dann kannste mit 1000im jahr rechnen (ölwechsel,inspektion,kleinkram)...

    wenn dein gebrauchter neue bremsen braucht (komplett) biste schnell bei 250€...wenn du´s selbst machst. dazu noch eventuelle rostentfernung...die ist auch nicht billig...

    Max

    PS: metro, hast pn!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die Auswahl ist schon nicht schlecht, wobei sich der im Meilenwerk interessant anhört, wegen komplett saniert und Hohlraumkonservierung. Wäre interessant zu erfahren was da genau gemacht wurde und dann natürlich anschauen wie gut die Sachen gemacht wurden.
    Geh einfach mal zum nächsten Stammtisch, die Jungs werden dir bestimmt weiterhelfen!

  • Was den Einsatz als Alltagsschlurre angeht, kommen mir aber schon Zweifel. Der ist einfach zu schön...

    Guter Ansatz!;)

    Das Bild ist zwar noch nicht freigeschaltet, ich gratuliere aber trotzdem schonmal zum "Neuzugang"!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

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