Hallo liebe Minigemeinde,
erst mal möchte ich dieses Forum loben. Ich habe mir vor einigen Wochen einen Vergasercoo-per als Winterauto zugelegt und lese seit einiger Zeit mit Begeisterung Eure Beiträge. Da ich noch ältere Fahrzeuge anderer Hersteller besitze sind mir auch andere Foren bekannt, in denen es ganz anders zu geht. Kaum technische Tipps oder Austausch von Erfahrungen sondern nur blödes Rumgelaber.
Ich habe aus verschiedenen Threads schon einiges interessantes erfahren und möchte nun selbst mal etwas fragen:
Am Wochenende habe ich die unteren Motorlager und die „Knochengummies“ gewechselt. Die Knochengummies waren kein Problem aber die Motorlage haben mir schwer zu schaffen ge-macht. Laut meinem original Rover-Mini-Wartungshandbuch kann man die Lager ohne Ausbau des Motors wechseln. Das hab ich dann auch nach eben dieser Anleitung getan und bin dabei auf ein erstaunliches Problem gestoßen. Die Kupplungsglocke soll nach Anleitung mit sieben Schrauben befestigt sein. Nachdem ich etwa 10 Minuten mit dem Lösen des Deckels verbracht habe (irgendwie ging er nicht ab) habe ich in den Untiefen des Motorraumes noch eine achte Schraube gefunden!
Hat mein Mini ein neueres/älteres Austauschgetriebe oder hatten die bei Rover ein Problem beim zählen?
Da zum Wechsel des linken Lagers der Kühler ausgebaut werden muss, musste ich auch das Kühlwasser ablassen. Gibt es eine elegante Möglichkeit zum ablassen oder muss man tatsäch-lich den unteren Kühlerschlauch abziehen und anschließend feudeln?
Gruß Arne
PS.: Nach diesem Wochenende frag ich mich ob Sir ... wie alle sagen ein genial Konstrukteur oder einfach nur völlig durchgeknallt war!