Austausch untere Motorlager und Getriebe Bestimmung

  • Hallo liebe Minigemeinde,

    erst mal möchte ich dieses Forum loben. Ich habe mir vor einigen Wochen einen Vergasercoo-per als Winterauto zugelegt und lese seit einiger Zeit mit Begeisterung Eure Beiträge. Da ich noch ältere Fahrzeuge anderer Hersteller besitze sind mir auch andere Foren bekannt, in denen es ganz anders zu geht. Kaum technische Tipps oder Austausch von Erfahrungen sondern nur blödes Rumgelaber.
    Ich habe aus verschiedenen Threads schon einiges interessantes erfahren und möchte nun selbst mal etwas fragen:

    Am Wochenende habe ich die unteren Motorlager und die „Knochengummies“ gewechselt. Die Knochengummies waren kein Problem aber die Motorlage haben mir schwer zu schaffen ge-macht. Laut meinem original Rover-Mini-Wartungshandbuch kann man die Lager ohne Ausbau des Motors wechseln. Das hab ich dann auch nach eben dieser Anleitung getan und bin dabei auf ein erstaunliches Problem gestoßen. Die Kupplungsglocke soll nach Anleitung mit sieben Schrauben befestigt sein. Nachdem ich etwa 10 Minuten mit dem Lösen des Deckels verbracht habe (irgendwie ging er nicht ab) habe ich in den Untiefen des Motorraumes noch eine achte Schraube gefunden!
    Hat mein Mini ein neueres/älteres Austauschgetriebe oder hatten die bei Rover ein Problem beim zählen?

    Da zum Wechsel des linken Lagers der Kühler ausgebaut werden muss, musste ich auch das Kühlwasser ablassen. Gibt es eine elegante Möglichkeit zum ablassen oder muss man tatsäch-lich den unteren Kühlerschlauch abziehen und anschließend feudeln?

    Gruß Arne

    PS.: Nach diesem Wochenende frag ich mich ob Sir ... wie alle sagen ein genial Konstrukteur oder einfach nur völlig durchgeknallt war!

  • Hi Arne,
    die Motorlager wechsel ich auf Grube von unten, Motor nur anheben.

    Auf jeden Fall Originalteile, da bei Nachbauten gerne das Gummi zu dick ist, und dann passts nicht (:mad: ), weil ja der Hilfsrahmen Keilförmig zusammengeht, und die Löcher dann nicht mehr passen, weil der Motor zu hoch sitzt :eek:

    Hilfreich die Vorbereitung: Mit angehobenem Motor den Halter erstmal aussen anschrauben (wegen genauem Lochabstand) und die Muttern (auch aussen) auf die Haltebleche punkten, und dann die Schrauben bei der Montage von unten einschrauben, für alles andere kannste dir die Finger nicht passend genug brechen:D (Bei Fehlen von Zollschrauben/Muttern metrisch nehmen)

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • PS: jetzt weiste auch, warum Reparaturen bei Ro... so teuer sind, bei dem Handbuch und Verschleiß von Kühlmittel :eek:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Matz
    Hi,
    wie bekommst Du denn bitte die drei Schrauben des rechten Motorlagers von der Kupplungsglocke?
    Ich hatte so den Eindruck, dass man keinen Platz hat.
    Wie hoch hebst Du den Motor denn an?

    MfG
    Arne

  • Wenn du einseitig anhebst ist genug Platz zum wechseln, deshalb ist Grube besser als Hebebühne, weil du von oben auch noch drankommst.
    Ist etwas eng, aber zu machen. ( 20x vierteldrehung sind auch 5 Gewindegänge:D ) )

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ... wenn Du das nächste mal evtl. die Kupplung wechseln musst und den Motor dabei drin lassen willst, lass diese 8te Schraube an der Kupplungsglocke einfach weg. Macht der Stabilität keinen abbruch und der Deckel geht ruckzuck ab.
    Grüsse Sascha

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