Kaltluft aus der Heizung

  • Hi,
    waehrend der Fahrt kam ploetzlich nur nur Kaltluft aus der Heizung.
    Temperatur anzeige ok.
    Ansonsten im Motor raum alles schoen warm \\ maschine/ kuehler usw.
    Kann das Heizungsventil im motor raum kaputt sein?? oder was
    kein Heizungs/ kuehlwasser auf dem Boden. ?

    peter

  • ...bei diesen temperaturen eine heizung??:D

    mögliche ursachen:

    - kühlwasserstand zu niedrig
    - heizungsventil in "zu" defekt/festgegammelt
    - heizungzug ohne funktion
    - heizungsmatrix zugesetzt durch rost/ablagerungen

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Andy,
    vielen Dank, will alles ueberpruefen
    Was ist heizungsamtrix?( die Heizung im allgemeinen)
    Bin in den USA, nicht so warm z. ZT. fahre immer mit Heizung an.
    gruss Peter

  • Ich denke er meint den Wärmetauscher innerhalb der Heizung, ist der dichtgesetzt, fließt in der Heizung (also auch in dem „Zweig“ wo die Heizung ist) kein Wasser mehr -> kalt. Das würde aber glaube ich nicht abrupt auftreten. Ich vermute, dass das Ventil nicht mehr schaltet oder du zu wenig Kühlwasser hast.

    gruß
    dmw

    Have you tried turning it off and on again ?

  • ...ist das...

    mit matrix ist der wärmetauscher der heizung gemeint.
    bei sehr alten wärmetauschern ist es möglich, dass durch rostpartikel die wasserkanäle verstopfen, was die wärmetauschleistung sehr stark herabsetzt. begünstigt wird sowas ggfs. durch längere standzeiten des fahrzeugs.

    um welchen mini handelt es sich denn eigentlich...wenn du in den usa lebst, müsste es ja ein älteres baujahr sein, oder...?;)

    wenn es während der fahrt plötzlich auftritt -> kühlwassermangel ist auch mein erster hauptverdächtiger

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja ich habe einen
    Mini minor Mk 3 innocenti 1972( z Zt it 1098 Maschine) normalerweise 850 mcc.
    Heizung die originale.
    Ich glaube es ist passiert ca. von einem auf den anderen Tag, ich glaube
    nicht ploetzlich. Mein mini kann ich z. Zt nicht angucken ist beim
    lackieren, werde naechste woche anschauen.
    Ist ist schwer die Heizung auseinander zu bauen??
    Vielen Dank fuer all die guten Ratschlaege.

    gruss
    peter

  • ...und nicht gleich alles zerlegen wollen:D.

    folgenden vorschlag: schicke mir mal deine mailadresse (per PN (persönliche nachricht) wenn du willst) und ich jage dir einen innocenti MKIII teilekatalog über den teich. da ist das gesamte fahrzeug in einzelteilen abgebildet. mit diesen unterlagen kannst du wenn alles nichts hilft die heizung im handumdrehen zerlegen...

    und bei gelegenheit mal das profil ausfüllen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin,

    wollte kein neuen Thread starten, daher hab ich mal diesen hier hochgeholt.

    Problem: kalte Luft aus der Heizung.
    Neuteile (Motor wurde komplett überholt): Kühler, Schlauch Kühler-Wasserpumpe, Heizungsventil (Umrüstung auf altes Ventil auf dem Zylinderkopf) Thermostat, Thermostatgehäuse, Wasserpumpe
    Durchgeführte Arbeiten:
    Spülung des Wäremetauschers aus dem Motorraum -> kein Schmodder nur klares Wasser
    Prüfung des Heizungventil -> i.O.
    Ausbau des Wärmetauschers -> sieht aus wie neu, sprich kein Rost
    Entlüftung des Systems. Motor laufen lassen, Rücklaufschlauch im Innenraum gelöst und gewartet bis Wasser kommt und Schlauch festgemacht. Dann im Motorraum den Schlauch gelöst und mit Wasser gefüllt. -> Keine Veränderung

    Ich bin ehrlich gesagt am Verzweifeln... :confused: Was kann ich noch prüfen???


    Best regards, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Klingt nach falschem oder doch defektem Thermostat?

    ab wieviel Grad öffnet das denn ( zur Not Kochtopfmethode)?

    evtl mal ohne Thermostat Motor laufen lassen (wird dann zwar nicht ganz warm, sollte aber immerhin lauwarm werden)

    Umrüstung auf altes Heizungsventil auf Zylinderkopf:
    Es soll auch alte Heizungsventile geben, die andersrum funktionieren... reingedrückt geöffnet und rausgezogen geschlossen...meins ist umgekehrt...(kenne aber nur die Inno-Variante)

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Moin,

    Habe ein 88° Thermostat drin. Werds wohl doch noch mal ausbauen. Das mit dem Ventil weiß ich. Hab es aber eh ganz vom Zug abgeklemmt und manuel auf offen gestellt

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Rücklaufschlauch im Motorraum Kühler ist als der Zulaufschlauch. Aber dicht kann der auch nicht sein. Hab ja gespült und der Schlauch Kühler-Wasserpumpe ist ja auch neu.

    Best regards, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Moin,

    Thema hat sich erledigt. Heizung funktioniert wieder. Warum? KEINE AHNUNG! Hab manchmal das Gefühl mein MINI hat ein Eigenleben :D:D:D
    Mal schauen ab es so bleibt....

    Best regards, Jan

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Moin,

    Thema hat sich erledigt. Heizung funktioniert wieder. Warum? KEINE AHNUNG!

    Vielleicht war nur noch nicht richtig "entlüftet".

    Oft hilft nur, bei Betriebstemperatur und voll geöffnetem Heizungsventil eine Weile mit erhöhter Drehzahl zu fahren, damit auch wirklich die gesamte Luft aus dem Wärmetauscher kommt.

    Kontrollier jetzt zur Sicherheit noch mal den Kühlwasserstand. Könnte durchaus noch mal etwas abgesunken sein ;)

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!