H12 Motor Entlüftung und Ölabscheider

  • Hallo Zusammen

    Nach dem ich meinen Motor H12 1275 ccm überholt hatte und nun wieder eingebaut ist habe ich folgendes Problem entdeckt. Wenn der Motor läuft drückt er mir am hintern Simmering das Öl raus, und zwar sehr stark.
    Das Öl läuft aus der Bohrung wo die Kupplung verbaut ist.
    Nun meine Frage:
    Ich habe den Ölabscheider vorne mit dem hintern verbunden mit einem Schlauch, hat sich dadurch soviel Druck aufgebaut das es mir aus dem Simmerring das Öl drückt. Wo müßen die Entlüftungen angeschlossen werden oder bleiben die offen. Es wäre toll wenn mir jemand ein Bild hat wie die Angeschlossern werden. Vieleicht kann ich dadurch den Ölverlust abstellen, oder ich muß doch das Simmering austauschen.

    Vorab danke für eure Tips:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Gruß Frank

  • ...also ganz ehrlich würde ich auf einen defekten kupplungssimmering tippen und die entlüftung ausschliessen;). warum sollte ausgerechnet nur bei einem simmerring das öl austreten??

    zur entlüftung: beide ölabscheider werden mittels einem y-stück in einen schlauch zusammengelegt und dieser an den vergaser angeschlossen. auf der rechten seite des vergasers (in fahrtrichtung) sollte ein kurzes stahlröhrchen zu sehen sein, welches nach schräg oben zeigt. wie ist denn dieses röhrchen derzeit verschlossen?
    wenn offen zieht der vergaser kräftig falschluft...
    so wie du die entlüftung im moment angeschlossen hast, beide abscheider miteinander verbunden, funktioniert das nicht wirklich...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hab das gleiche Problem, wenn du eine Weile damit faehrst haengt die Kupplung voller Oel und packt nicht mehr richtig.
    Angeblich kann man das Oel auch nicht mehr aus den Belaegen bekommen.

    Frage anbei: Wie tief setzt man den Kupplungssimmerring in das Gehause ein ?

  • ...wären so geschätzte 0,5-1mm.
    das einbauwerkzeug hat einen vorsprung, der sich in diesem maß bewegen sollte.
    früher hatten die kupplungsgehäuse im sitz für den simmerring einen bund, an dem sich der ring anlegen konnte...da wars einfacher....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn du die Motorentlüftung "kurz" schließt und beide Dosen/Ölseparatoren verbindest, bewirkst du, dass sich der Motor innerlich aufpumpt.

    Der Öleinfülldeckel hat zwar auch eine Entlüftungsmöglichkeit, aber wenn die dann zu ist....:rolleyes:

    Häng die Schläuche mal ab, und lass die beiden Dosen offen, danach schaust du nochmal ob es dir das Öl aus dem WDR noch immer rausdrückt.
    Keine Angst, aus den Dosen spritzt kein Öl heraus!

    Du kannst auch die 2 Schläuche alternativ in eine Dose oder einen 2. Wischwasserbehälter reinhängen lassen, zur Probe. Danach auf original umbauen w.o. beschrieben.

    Bei mir sifft es auch aus der Kupplungsglocke, ist aber zu 99% das Primärrad, dass verschlissen ist, was solls, wenn der Winter kommt->Motor raus und neuen Triebsatz verbauen.

    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo Falcone

    Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war 4 Tage im Urlaub. Nun habe ich die Leitungen so umgebaut wie beschrieben und sie da mein Motor hat kein ÖL mehr verloren. Also hat der Motor so ein Druck aufgebaut und hat an der schächsten Stelle dem Simmering das Öl raugedrückt.
    Nochmal Danke
    Gruß Frank:D:D:D:D

  • So, nun nochmal aus aktuellem Anlass und mangels Spezialwerkzeug:
    Der Kupplungssimmerring wird von der Kupplungsseite in das Zwischengehaeuse gedruckt bis 0,5-1mm Alu zu sehen ist.
    Ist das so richtig ?
    Die passende Position soll ja sehr fuer die Lebensdauer ausschlaggebend sein.
    Gruss,
    Max

  • So, nun nochmal aus aktuellem Anlass und mangels Spezialwerkzeug:
    Der Kupplungssimmerring wird von der Kupplungsseite in das Zwischengehaeuse gedruckt bis 0,5-1mm Alu zu sehen ist.
    Ist das so richtig ?
    Die passende Position soll ja sehr fuer die Lebensdauer ausschlaggebend sein.
    Gruss,
    Max

    Bin ich drüber gestolpert, keine Ahnung obs was taugt ...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!