motor läuft "nach"

• hallo an alle experten,

ich werd grad wahnsinnig.

kann machen wie ich es will aber der motor läuft beim abstellen mit fehlzündungen nach und muss abgewürgt werden.

motor:

grundmotor war ein 1100er. laut vorbesitzer wurde er bei andreas hohl aufgebaut.soll 53kw auf der rolle gebracht haben. tuningkopf, 1180ccm und nockenwelle- kent xxx?-.verteiler 59d. dieser sieht äusserlich wie ein serien 59d aus, normale unterdruckdose und anschlüsse. was eventuell im verteiler geändert worden ist weiss ich nicht. verteilerdeckel,kondensator,finger,zündkabel und spule neu.
    der hif der montiert war musste einem hs4 weichen, da der hif beschädigt war.
    lcb auslasskrümmer mit rc40 hinten dran, minispares ansaugbrücke-beheizt.
    grundsätzlich läuft der motor ab 1000touren seidenweich und sehr kräftig.

wenn ich den zündzeitpunkt vorschriftsmäßig einstelle, läuft der motor auch am besten, bissigsten. aber bei dieser einstellung läuft er beim abstellen unheimlich lange nach.
    bei dieser einstellung zeigt die membrandose zwischen zylinder 1 und 2, was ganz grob so auch richtig sein sollte.
    habe nun den zündzeitpunkt mit 1-2grad schritten verändert um das nachlaufen zu beheben. der sack läuft nach und nach. erst ab ca.20 grad abweichung vom sollwert-membrandose zeigt fast auf zylinder 3- hört das nachlaufen auf, genauso wie das gescheite laufen des motors:headshk:
    hab auch gemischeinstellung abgemagert um dieses nachlaufen zu beheben- bringt nix.
    hat jemand ne idee??????

• Ja habe ich : Rufe mal den Herr Hohls an, der hat den Motor ja gebaut:D;)

Gruß

(juhuuu wieder diskussionen am mittwoch:D)

• Unterdruckdose dicht und Verstellung funktioniert?
    Richtiger Sprit? Ich frag ja nur mal...

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• hi dietmar und michael,

spritmässig bekommt die kleine immer nur das beste, super plus und wenn vorhanden v-power oder ähnliches.
    hab eben mal u-dose getestet: alles ok.

hi granni,
    ich bezweifele inzwischen dass der motor von mini mania stammt:headshk:. laut verkäufer sollte ja auch kein ölverlust und - verbrauch sein. kennst ja die schwarz rußende öl kleckerliese.

• Zitat

hab auch gemischeinstellung abgemagert um dieses nachlaufen zu beheben- bringt nix.

Das wird das Symptom eher noch verschlimmern, da mageres Gemisch zu höherer Verbrennungstemperatur führt.

Seit wann macht der Motor das? Wurde irgendetwas verändert?
    Ein Kandidat wären sicher die Zündkerzen - haben die den richtigen Wärmewert?

Gruss
    Michael

• wie hoch ist denn Dein Standgas? Wenn dieses zu hoch eingestellt ist kannst Du auch ein Nachlaufen bekommen.

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Bei " unstimmigen " Motorkonzepten kann das schonmal vorkommen . Besorg Dir vom Gaser Cooper oder Metro einfach das Ventil , welches beim Abstellen Zusatzluft in die Ansaugbrücke gibt .

Metro

• danke allen für die hilfreichen tipps, werde mal die ganzen ideen weiter ab arbeiten.

Bemühe mal die Suche unter Nachdieseln.

Mathias

hi matze,
    ich hatte vorgestern in der forums suche gesucht und gesucht. unter "motor" und unter "elektrik" alle möglichen suchworte eingegeben. vor allem "motor dreht nach", "motor läuft nach". hatte zwar 200 bis 300 themen gefunden aber nirgends das richtige.:headshk:
    jetzt hab ich deinen rat befolgt und "nachdieseln" eingegeben.:)
    zu meinem großen erstaunen sind ja da zig beiträge die da wörtlich lauten "motor läuft nach":eek:
    komisch warum die suchmaschine das nicht gefunden hatte.

beste grüße an alle,
    turi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!