BCT: Technorama Classics Hildesheim

  • Hallo liebe Freunde der BRITISH-CAR-TROPHY!


    Nur noch knapp 3 Wochen, dann geht es am 11.bis 13. September 2009 wieder rund.

    Auf dem Flugplatz in Hildesheim bei der TECHNORAMA CLASSICS,
    die bis zu 20.000 Besucher in diesem Jahr erwartet!!!

    Neben den Meisterschaftsläufen der VFV Glp-pro Serie sind auch wieder die üblichen Verdächtigen
    der ABARTH-COPPA-MILLE, NSU-TT-TROPHY und BRITISH-CAR-TROPHY am Start!

    Es sind seit dem letzten Jahr erhebliche Verbesserungen in der Organisation, Streckenbelag,
    Streckensicherung und der Zeitnahme eingetreten.
    Die Strecke hat jetzt ein Streckenabnahmeprotokoll des DMSB / ADMV erhalten, wonach bei einer
    GLP maximal 28 Automobile auf dem 2,7 km langen Rundkurs fahren dürfen.
    Darum werden wir dort wieder zwei Startfelder mit den Teilnehmern der ACM,
    und der BCT gemeinsam mit den NSU, fahren lassen.

    Der vorläufige Zeitplan sieht wie folgt aus:

    FREITAG, 11. September 2009

    17 00 - 17 25h Freies Training Kampf der Zwerge I
    17.30 - 17 55h Freies Training Kampf der Zwerge II

    SAMSTAG, 12. September 2009

    14 45 - 15 05h Pflichttraining Kampf der Zwerge I
    15 10 - 15 30h Pflichttraining Kampf der Zwerge II

    18 50 - 19 15h Wertungslauf Kampf der Zwerge I
    19 20 - 19 45h Wertungslauf Kampf der Zwerge II

    SONNTAG, 13. September 2009

    14 45 - 15 05h Wertungslauf Kampf der Zwerge I
    15 10 - 15 30h Wertungslauf Kampf der Zwerge II


    Für den "Kampf der Zwerge" gibt es auch wieder einen eigenen Fahrerlagerbereich!
    Neueste Absprachen ergaben, Konrad Beckmann wird an diesem Wochenende nicht nur sein
    fahrerisches Können unter Beweis stellen. Am Samstagabend wird er (in alter Tradition) wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgen.

    Eine weitere Attraktion an diesem Wochenende findet Ihr hier:
    https://www.mini-forum.de/racing-minis-b…heim-54527.html


    Gruß,
    Marco


  • Neueste Absprachen ergaben, Konrad Beckmann wird an diesem Wochenende nicht nur sein
    fahrerisches Können unter Beweis stellen. Am Samstagabend wird er (in alter Tradition) wieder für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgen.[/B]

    Wie geil! Ich freu mich tierisch, letztes Jahr wars der Hammer und die Party des Jahrhunderts!

  • mmmmmmmmmmhhhhhhhhh lecker! freu freu freu!!!

    Auch wenn sich mein kleiner schisser mit allen 4 Rädern wert, denke ich das wir ihn bis Hildesheim fertig bekommen. Das heist das die "alten" BCT'ler dann an einem neuen SPI mehr vorbei fahren können. :) freu freu freu

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________

    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Hier die erste Starteliste für Hildesheim:

    201 Detlef Wassong
    209 Hans Müller-Deck
    217 Dieter Franke
    221 Mike Gensemeyer
    223 Jörg Franz
    224 Johannes Geiser
    229 Konrad Beckmann
    230 Jürgen Landsberg
    252 Stephan Keiselt
    255 Marco Teuscher
    257 Marc Branscheid
    259 Manfred Laudor
    266 Jochen Pelke
    268 Heinz-Peter Rosenfeld
    272 Lorenz Lensch-Franzen
    292 Silke Wernecke
    298 Elenore Franz

    Besonders freuen wir uns auf das Debüt von Silke Wernecke und Elenore Franz

    auf ihren erst kürzlich fertig gestellten seriennahen Gruppe 1 Spi`s.

    Da bei der ACM auch ein Damenteam (Siebert) am Start ist,

    lobt Klaus Kleber zu diesem Anlass erstmalig einen Damenpokal aus:D


    Gruß,
    Marco

  • Der neue Zeitplan sieht wie folgt aus:


    FREITAG, 11. September 2009

    Freies Training Kampf der Zwerge
    17 50 - 18 10h ACM
    18 15 - 18 35h BCT / NSU


    SAMSTAG, 12. September 2009

    Pflichttraining Kampf der Zwerge
    15 25 - 15 45h ACM
    15 50 - 16 10h BCT / NSU

    1.Wertungslauf Kampf der Zwerge
    19 00 - 19 25h ACM
    19 30 - 19 55h BCT / NSU


    SONNTAG, 13. September 2009

    2.Wertungslauf Kampf der Zwerge
    14 25 - 14 45h ACM
    14 50 - 15 10h BCT / NSU


    Gruß,
    Marco

  • So nach 5 Jahren BCT begleitung bin ich am WE mein erstes Rennen in meinem neuen SPI-Renner mitgefahren und ich muss sagen ich bereue es nicht. Es war echt der Hammer. Nach anfänglicher unsicherheit am Freitagabend mit viel Bauchweh und ein wenig angst vor den Schnellen wahnsinigen ging es am Samstag schon viel besser. mit meiner Rundenzeit von 2,02 bin ich für das erste mal auch recht zufrieden. Auch wenn ich mich etwas erschrocken habe, als ich aus dem nichts kommenden die Augen von Hans im Rückspiegel hatte. Ich hoffe das ich kein Fahrender Pilon war, aber da mich keiner nach dem Rennen gekillt hat war es wohl ganz ok.

    Ich kann nur sagen, wenn ihr einen SPI habt und für kleines Geld Rennen fahren wollt macht das. Auch eine Anreise auf eigene Achse ist kein hinderniss. Was würde auch dagegen sprechen? Alles was am Fahrzeug anders ist, stört nicht. Käfig? hat doch jeder 10 Mini, Negativ vorne hinten, einstellbarezugstreben, Hilo hinten vorne, Rahmenfestlegung und Spax hat jeder 3 Mini. Betum Teppich und Himmel raus jeder 7 Mini. Orginal Gurte müssen eh drin bleiben. Orginal Sitz für die Anreise rein, Sitz konstrucktion für den Rennsitz ist so gebaut das sie unter dem Orginalsitz ist und an der Rennstrecke nur der Orginalsitz rausgenommen werden muss und der Rennsitz mit Vier Muttern befestigt wird. Das Stört die Anreise nicht und Feuerlöscher, Haubenhalter, Kofferraumhalter und Notaus stören erst recht nicht. Es geht als ohne probleme und wem es zu laut ist schmeist wie ich im Alttag noch dem Teppich wieder rein.

    Ich bedanke mich bei der BCT das sie mir durch die einführung der SPI-Klasse die möglichkeit zum Rennen-Fahren gegeben haben. Danke Danke Danke

    wir sehen uns in Hockenheim!!! Hoffentlich dann wieder mit Elenore auf Ihren SPI und hoffentlich auch wieder mit Mathias und Lukas mit Ihren 3 SPI. Leute wir brauchen mehr SPI's!!!!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
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    Minicorner in Essen
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  • Hier mal so ein bisschen was, wer, wie, wann und warum...
    Die Veranstaltung in Hildesheim war für die BCT kein offizieller Wertungslauf. Trotzdem fanden sich letztlich 18 Teilnehmer für die Läufe. Und das es nicht nur spannend sein muß, wenn es um Wertungspunkte geht, zeigte dieses Wochenende. Die Jungens ließen richtig fliegen, denn wenn es schon keine Punkte gab, so ging es doch um die Ehre. Die zahlreichen Zuschauer der Technorama waren auf jeden Fall begeistert und sparten nicht mit Applaus. Gekonnte Manöver wurden dann auch mit Ahhh's und Ohhh's honoriert.
    Selbstverständlich stand auch das Fahrerlager der BCT jedem offen und so gab es reichlich Kontakt mit den interessierten Zuschauern.
    Nach den Trainings vom Freitag und Samstag ging es am Samstag Nachmittag in den ersten Rennlauf. Hier lieferten sich Hans Müller-Deck, von der Pole gestartet, und Marc Branscheid einen heftigen Zweikampf. Bedingt durch etliche künstliche Engstellen (Schikanen) auf der Strecke und vor den Kurven (paßte immer nur ein Auto durch) und durch die überwiegend engen, langsamen Kurven war bei annähernd gleichwertigen Material und Fahrer ein Überholen fast unmöglich. Da beide mit ungefähr gleichstarken Faxe-Racing Motoren ausgestattet waren, jagten sie sich so also auch Rundenlang. Nur ein freiwillig eingeleitetes Überholmanöver ließ Marc Branscheid an Müller-Deck vorbei kommen, ging ja um nix, doch denkste, am Ende mußte Müller-Deck sich noch mal richtig strecken um auch wieder vorne zu sein. Stephan Keiselt schaute sich das Ganze aus sicherer Entfernung an, wäre es noch härter zugegangen, wohl gemerkt es ging ja um nix, wäre er vielleicht der lachende dritte bzw. dann erste gewesen. Sauber zog er seine Runden, der Motor bärenstark, nur am Fahrwerk muß er noch was tun. Vierter, und hat sich damit auch Respekt verschafft, wurde Mike Gensemeyer. Er war weiter von hinten gestartet und wie schon gesagt, es war alles andere als leicht auf diesem Kurs zu überholen. Am Ende war er auch an Stephan Keiselt dran, aber ob er da vorbei gekommen wäre, blieb mit dem abwinken des Rennens offen. Johannes Geiser, Team Kollege von Marc Branscheid wurde fünfter. Er hatte zwischendurch ein paar spektakuläre Ausritte in die Wiese, welche unter anderem bei den Zuschauern zu den Ahhh und Ohhh's führten.
    Jochen Pelke wurde sechster. Nachdem ihm im Training ein weiterer Verteilerfinger gebrochen war, tauschte er kurzerhand den ganzen Verteiler und kam so auch ins Ziel. Dicht gefolgt von Jörg Franz der mit seinem frischen Minitec Renner Jochen Pelke das Leben schwer machte. Schließlich war Jochen Pelke hinter Jörg gestartet. Doch mit seiner übernervösen Hinterachse konnte Jörg seine Position nicht halten und mußte später dem ihm im Nacken sitzenden Jochen vorbei lassen. Manfred Laudor war der nächste in dieser Gruppe um Franz und Pelke. Mit seinem grünen Midget gab er alles, am Anfang auch vor Franz und Pelke, war er später allerdings Runden lang damit bemüht, den hinter ihm drängelndem blauen "Williams MPI" nicht vorbei zu lassen. Dieser rollte dann aber mit einem ausgelösten Chrashschalter am Ende der neunten Runde in die Boxengasse und "Nicki" Laudor konnte entspannt zu Ende fahren. Einen einsamen Kämpf kämpfte wieder mal Hans Peter Rosenfeld. Für ihn geht es gegen die Uhr, paßt doch sein Auto nicht richtig in die Gruppen und ist für die verbesserten zu langsam und für die seriennahen zu schnell.
    Überraschungen gab es dann am Sonntag im zweiten Lauf. Es ging ja um nix. Also setzte sich Jörg Franz in das Auto von seiner Frau Elenore, Hans Müller-Deck nahm Platz im Renner von Jörg Franz und ich, ja ich mußte selbst ran. Hans hatte morgens in aller Frühe seinen Rennsitz gegen meinen getauscht und so mußte ich, nach einem Jahre Renn-Abstinenz, mal wieder hinter dem Steuer meines silbernen Renners Platz nehmen. Mulmig war mir schon. Von Pole zu starten, die jungen Wilden im Nacken, der Renner mit anderem Set-up und unbekannten Reifen.... na ja. Ich hatte also genau die Einführungsrunde um mich an den Karton zu gewöhnen! Und es war naß.

  • Vor unserem Lauf hatte es lange geregnet. Die Abarth Jungens hatten zwar eine kleine Spur teilweise trocken gefahren, aber die Bedingungen waren deutlich schlechter gegenüber dem Vortag.
    Doch dann ging es auch schon los. Vom Start weg konnte ich vorne bleiben und nachdem ich "gespürt" hatte, was ging, sogar einen Vorsprung heraus fahren. Marc Branscheid war der einzige der folgen konnte, allerdings lagen nach knapp 2 Runden auch schon ca. 150m Meter zwischen ihm und mir.
    Gespürt ist wohl das treffende Wort und nicht immer sollte man sich auf sein Gespür verlassen. Marc meinte jedenfalls, er hätte mich "nervös" gemacht. Johannes sagte was von "unerfahren". Ich nenne es mal "zu spät". Auf jeden Fall war ich zu spät auf der Bremse und drehte mich ungefährdet am Ende der zweiten Runde in die Wiese. Der Motor ging auch noch aus und so schaute ich mir Marc Branscheid von der Seite her an, als er vorbei fuhr. Zeitgleich sprang der Motor wieder an, ich hoppelte aus der Wiese und nahm die Verfolgung auf. Eine Runde später war ich an Marc wieder drann. Doch ich hatte nicht mit dem Team Branscheid-Geiser gerechnet. Johannes Geiser, der der später was von unerfahren gemurmelt hatte, hatte sich auch gedreht und kam jetzt genau vor Marc Branscheid und mir auf die Strecke zurück. Wohlgemerkt mit einer Runde Rückstand. Brav ließ er auch dann Marc Branscheid vorbei, sind ja schließlich beide vom Item-Team. Und ich? NIX. Tür zu. Immer. Überall. Na ja, ging ja um nix. Am Ende hat es uns dann noch beide erwischt. Zeitgleich flogen Johannes und ich am Ende der langen Geraden in der letzten Runde ab. Ich ging quer in die Wiese und Johannes zerstörte sich sein Fahrwerk kräftig. Irgend etwas war auf der Strecke in Höhe Bremspunkt, was und beiden die Kontrolle verlieren ließ. Ich hoppelte mal wieder von der Wiese und kam noch als fünfter ins Ziel, Johannes kam mit dem Schleppwagen ins Fahrerlager. Marc hatte also gewonnen. Konrad Beckmann, Stephan Keiselt und Mike Gensemeyer kamen auf zwei, drei und vier rein. Stephan und Konrad jagten sich das ganze Rennen. Konrad, der im ersten Lauf mit einer defekten Antriebswelle ausgefallen war, konnte sich so gerade eben vor Stephan behaupten. Mike Gensemeyer, erster Mann bei Minitec war natürlich komplett von der Rolle. Er verstand die Welt nicht mehr, kam er doch rundenlang nicht an dem vor ihm fahrenden Kundenwagen von "Jörg Franz" vorbei. Ebenso sahen es die Zuschauer. Nur die wenigsten wußten, daß im Franz Mini Hans Müller-Deck saß. Und der wollte natürlich den Chef der Fa. Minitec, so lange wie möglich im Kundenwagen hinter sich halten. Irgend wann kam Mike aber doch vorbei. Aber um in der Spitze noch eingreifen zu können war es da natürlich zu spät. Somit wurde Hans dann sechster.
    Als siebter rollte H.P. Baxxter, ähhh Hans-Peter Rosenfeld über die Ziellinie.
    Richtig flott war auf einmal "Ellen Lohr" alias Elenore Franz alias Jörg Franz geworden. Um den Gruppe 1 SPI mal zu testen, war ja, wie oben schon erwähnt, Jörg Franz auf dem Wagen gestartet und so mußte dieser beweisen was 64PS nun wirklich können. Mit einem überbreiten Grinsen stieg Jörg dann auch aus dem Mini nach dem Rennen aus und forderte sofort mehr Fahrzeuge in der Gruppe 1. Damit könne man Schlachten schlagen, es müssen nur endlich genügend Gruppe 1 BCT Renner starten. Aber in Hockenheim sind es ja dann schon drei. Schließlich war Silke mit ihrem Auto ja auch am Start. Frisch fertig gebaut nach einigen Nachschichten, fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten. (der 53PS Motor wird noch gegen die 64PS Variante getauscht)

  • Richtig fein war natürlich wieder mal der Samstag Abend. Konrad Beckmann ließ feinste italiensche Küche auffahren und so wurde gemeinsam Abend gegessen. Später gab es dann auch noch den ein oder anderen Ramazzotti und Bier vom Faß. Fast 80 Leutchen wurden verköstig, natürlich auch Freunde und Gäste der BCT.
    Was beibt?
    Der Eindruck, daß das nutzlose Studententeam rund um Marc Branscheid und Johannes Geiser nun auf eigenen Beinen stehen kann? Es war ja nicht genug mit dem Gesamtsieg für Marc Branscheid in der Rennwertung. Auch die Gleichmäßigkeit hat er gewonnen. Also noch einen Pokal.
    Und was noch? Ja noch mehr. Den großem Wanderpokal vom Veranstalter für die Gleichmäßigkeit im gesamten Feld von Abarths, NSU und Mini, ja den bekam Marc auch noch. Gut, Klaus Kleber hatte als wirklich erst platzierter verzichtet, da er ihn schon letztes Jahr gewonnen hatte und Wanderpokale nicht mag. Aber drei Pokale, davon noch einer 1m hoch!

    Na ja.


    Alles gut, ging ja um nix....

    Bis später...
    Faxe

  • Ich möchte auch noch ein paar Worte zum Besten geben:

    Zunächst ein kleiner Rückblick auf die letzte Woche: Am Sonntag, fünf Tage vor Abreisedatum nach Hildesheim, erwischt mich eine harte Grippe, zwei Tage mit 39,5° im Bett, dann zwei Tage mit etwas weniger Fieber, aber noch fern ab vom Normalzustand. Als ich Donnerstag wieder zu mir komme, treffe ich die Entscheidung, auf das Rennen in Hildesheim zu verzichten und die 150 Euro Nenngeld abzuschreiben... Schließlich stand der Renner unangetastet in der Ecke, seit Osnabrück war nicht viel passiert... dachte ich, bis ich mit Jul telefoniere, der mich darüber in Kenntnis setzt, dass er Mittwoch alleine in der Halle verbracht hat, während Johannes in Aachen studierte und ich im Bett lag, beide Renner race-ready so in der Halle stehen, dass sie nur noch gerade auf den Anhänger gerollt werden müssen, Werkzeug und Ersatzteile gepackt und bereitgestellt sind und außer dem Beladen der Transporter alles erledigt ist. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass der Erfolg vom Wochenende eine astreine Teamleistung war! Darum gehts im Motorsport!

    Und wenn ich schonmal dabei bin, möchte ich auch erwähnen, dass Faxe nicht gerade der geborene Flavio Briatore ist: Dem Nachwuchs der Serie die feinsten Faxe-Racing-Aggregate mit nach Hause zu geben - ohne in welcher Form auch immer davon zu profitieren (und nein, ich bin nicht naiv) - um sich dann im Rennen derart unter Druck setzen zu lassen, dass man die Nerven verliert... Ich schätze, das ist einer der seltenen Fälle echten Idealismusses! Vielen Dank!

    Gruß,
    Marc

  • Hi Alle.
    Wie schon beim ersten Rennen in Luxemburg, so auch diesmal getreu des BCT Leitsatzes -best fun racing- ! Ungeachtet des -zuviel f d Einen und zu wenig f d Anderen, reichte es sogar für den siebten Platz . Werde versuchen in Hockenheim etwas dichter bei den SPIs bleiben. Das bringt auch was für Silke und Elenore. Die sind dann nicht so alleine.
    Silke und Elenore:
    Meine Gratulation für den ersten und Erfolgreichen run. Ihr seid grossartig gefahren !
    Faxe :
    ..und was ist nun ein Baxxter ?

    Have fun, and see you in Hockenheim
    Heinz-Peter (team HP)

  • Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________

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