Was ist das für ein Kästchen? (SPI)

  • Juhu eine Kästchen-Frage:cool:

    Hab grad ein wenig Öl nachgekippt, und da ist mir links hinterm/unterm Luftfilter ein schwarzes Kästchen aufgefallen (kann bei Bedarf auch nen Foto posten, aber ich denke ihr wisst was ich meine). Von dem Kästchen geht ein Schlauch zum Steuergerät und einer zur Einspritzung. So die Verbindungen sahen ein bißchen locker aus, deshalb wollte ich die mal festdrücken, sind aber wohl zu ausgeleiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch vom Kästchen zum Steuergerät scheinbar falsch verlegt wurde, er muss wohl an den Block oder so gekommen sein und ist teilweise geschmolzen.
    So ich hab jetzt vermutet, dass das Kästchen der Luftmassenmesser i (oder ist das das Ding was unten im Lufi steckt?)!?
    Ist das so?
    Wenn nicht, was ist es dann?
    Was für Schläuche/Anschlüsse brauch ich da, oder kann man da "irgendwas" nehmen?
    Ich habe in letzter Zeit manchmal Probleme beim starten, also er springt an, aber die Drehzahl schwankt etwas, so dass ich erst mal 2-3mal Gas geben muss, bis er sich beruhigt. Kann das damit zu tun haben? Und zu was kann dieser fehlende Schlauch noch führen (Falsch eingespritzte Spritmenge? Fehlzündungen?)?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens!

    Wenn es zwei Unterdruckanschlüsse hat und etwa 4 mal 4 Zentimeter gross ist, dann könnte es sich um die Wasserfalle der Zuleitung für den MAP-Sensor handeln. Diese Schläuche sollten auf jeden Fall dicht sein, sonst kann das Steuergerät den Ansaugrohrdruck nicht ermitteln.

    Gruss, Joerg

  • ist es das hier?


    Jau, genau das isses, und der schlauch der von da zur ECU geht ist durchgeschmort:headshk:
    Und bei dem anderen sind die Anschlüsse auch nicht wirklich fest.
    Dann weiß ich ja auch jetzt nach was für Schläuchen ich schauen muss.
    Könnte das denn Ursache für die kurzen Drehzahlschwierigkeiten beim Starten sein und was kann noch passieren (ist klar ich werd das reparieren, trotzdem)?

  • Jau, genau das isses, und der schlauch der von da zur ECU geht ist durchgeschmort:headshk:
    Und bei dem anderen sind die Anschlüsse auch nicht wirklich fest.
    Dann weiß ich ja auch jetzt nach was für Schläuchen ich schauen muss.
    Könnte das denn Ursache für die kurzen Drehzahlschwierigkeiten beim Starten sein und was kann noch passieren (ist klar ich werd das reparieren, trotzdem)?

    Hi!

    Das kann die Ursache für alles Mögliche sein. Das Steuergerät braucht zur korrekten Bemessung der Einspritzmenge den Ansaugkrümmerdruck. Wenn die Verbindung nicht dicht ist, dann herrscht nach Ansicht des Steuergeräts immer Umgebungsdruck im Ansaugtrakt. Also ein Zustand wie bei voll geöffneter Drosselklappe. Das ist im Leerlauf sicher nicht korrekt.

    Gruss, Joerg

  • ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die 90° winkestücke musste auch einzeln kaufen...

  • ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die 90° winkestücke musste auch einzeln kaufen...

    Nein. Die Schläuche gibt es auch komplett mit Winkelstücken.

    MLH10026 ist der lange zwischen ECU und der Benzinfalle. Die anderen müsste ich suchen.

  • Einfach!

    Alle 3 (drei!!) Schläuche neu. Benzinfalle neu. Und du hast wieder eine ganze Weile Ruhe!

    3? Wo ist denn der dritte? Bei mir geht nur einer von der Ansaugbrücke zur Falle und von der Falle zur ECU.
    Oder meinst du noch die Rote die zum Lufi geht? Die is bei mir wegen dem K&N blind.
    Warum sollte man auch die Falle erneuern? Ist ja nur ein Schlauch geschmolzen und vorher gings, oder sind die Dinger so empfindlich?

  • 3? Wo ist denn der dritte? Bei mir geht nur einer von der Ansaugbrücke zur Falle und von der Falle zur ECU.
    Oder meinst du noch die Rote die zum Lufi geht? Die is bei mir wegen dem K&N blind.
    Warum sollte man auch die Falle erneuern? Ist ja nur ein Schlauch geschmolzen und vorher gings, oder sind die Dinger so empfindlich?

    Weil wenn die Benzinfalle voll ist oder´mit der Zeit undicht wird funktioniert die nicht mehr.....
    Das ist ein Teil welches man ruhig mal regelmäßig tauschen sollte, wenn man einen zuverlässigen Mini fahren möchte....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ....diese Schläuche sind das A und O für einen ordentlichen Motorlauf. Durch die Auswahl geeigneter Materialien hat Rover dafür gesorgt, das du spätestens alls 2 bis 3 Jahre den ganzen Krempel erneuern solltest, wenn du Problemen vorbeugen willst. Manchmal merken die Leute gar nicht, das ihr Mini seit Wochen im Notprogramm unterwegs ist.
    Selbst wenn die Schläuche noch intakt sind, brauchst du auf alle Fälle neue Winkelstücke auf der Rückseite der Ansaugbrücke.

  • ...das ist der von dir genannte Schlauch zum Luftfilter (normal rot). Dort sollte zumindest der Winkel auf der Rückseite der Ansaugbrücke erneuert werden.

  • So, alles getauscht und der kleine schnurrt wieder, keine Fehlzündungen und keine Drehzahlorgel mehr beim anspringen, vielen Dank ;)

    Lustigerweise waren die Unterdruckschläuche so geschmolzen, dass der zur ECU komplett dicht war, heißt für mich, dass das Steuergerät nicht vom Umgebungsdruck sondern von einem unendlichen Druck ausgehen müsste^^
    vllt. der Grund warum er trotzdem noch halbwegs lief...

  • dein steuergerät ist von dem druck ausgegangen der im geschlossenen teil des schlauches war. also umgebungsdruck, im steuergerät ist keine pumpe die saugt, sonder nur ein fühler.

    kristian cilas

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