• Guten Tag,

ich habe in meinen Mini einen ATM 1300 Vergaser eingebaut.
    BJ ist 92.

Wi sieht es nun mit dem Kat aus, da der Vergaser Motor ja ohne Kat vom Band lief!?

Irre ich mich?
    Muss ich das nun nachrüsten (Kat +Steuergerät) um durch den TÜV zu kommen?

Zickt der Vergaser mit einem Steuergerät und einem Kat nicht rum.

danke für die Hilfe im Voraus
    Daniel

• was für ein motor war ursprünglich verbaut, spi oder vergaser ?

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• MKV Vergaser Cooper hatte einen ungeregelten Kat.
    Für Baujahr 1992 wird die Zulassungsstelle den vermutlich mindestens verlangen.
    Dann aber wäre eine Umrüstung auf einen geregelten Kat besser.
    Mindestens 2 Anbieter gibt es dafür, wobei einer der beiden rein für den MKV 'Vergaser Cooper' legal ist, die andere Variante aber generell auf 1300ccm bezogen ist.

Sollte bei jedem Teilehändler bestell--/kaufbar sein, was Werkstätten einschließt.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• wann genau ist deine Erstzulassung?

denn 92 gab es so aus der Erinnerung die Änderung der Vorschriften.(meine das es 1.10. war)

Dein erster Weg sollte jetzt erstmal sein einen gescheiten Prüfer zu finden!!!!

Nicht einfach irgendetwas kaufen, denn Händler haben an sowas ein wirtschaftliches Interesse

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Ich habe gerade letzten Monat einen Vergaser Cooper mit einem Gutmann-Kat ausgerüstet und beim TÜV eingetragen bekommen.
    Du benötigst zwei ! Kats. Den orginalen U-Kat vom Vergaser Cooper und den Gutmann-Kat der im Hosenrohr eingebaut ist. Beide sind hintereinander geschaltet und dazwischen ist die Lamdasonde. Hinten dran habe ich einen Eintropf RC40 gehängt. Das alles wird von einem kleinem Zusatzsteuergerät geregelt. Mit verlaub gesagt das Ding läuft absolut beschiXXXen und ist nur für den TÜV gut!

Gruß aus Beijing!:cool:
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• Ich wag' auch mal dran zu zweifeln, dass bei Verwendung der Gutmann-Anlage der originale Kat beibehalten wird..

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Ist aber trotzdem so!

Zitat von brummy

Ich wag' auch mal dran zu zweifeln, dass bei Verwendung der Gutmann-Anlage der originale Kat beibehalten wird..

• Wenn der Mini vorher ein 998er war , mußt Du mindestens die gleiche Schadstoffklasse erfüllen wie der 998er , dieses Baujahr ( bedingt schadstoffarm ) .

Die meißten TÜVs akzeptieren da nur den Motor aus dem Vergaser Cooper , der hat einen ungeregelten Katalysator .

Wenn Du in einer Feinstaubzone wohnst , kann dieser G-Kat nachgerüßtet werden . Dazu gibt es zwei Hersteller . Gutman empfiehlt sich da nicht so , da hier der original U-Kat mit eingebaut werden muß . Auch is dabei die Verwendung von Fächerkrümmern nicht gerade einfach .

Metro

Es gibt natürlich auch TÜVs , die das Ganze etwas lockerer sehen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!