• hallo zusammen,

nachdem ich mir einen anderen mini zugelegt habe und da schweißarbeiten erforderlich sind steht der kauf eines schutzgasschweißgerätes an....

mich würde interessieren welche geräte ihr habe (Baumarktgeräte, Markengeräte,...), wie zufrieden ihr damit seit und welches gerät würdet ihr jetzt (bei defekt des bestehenedne etc.) kaufen?

• Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem MIG/MAG Gerät.

Ich konzentrie meine Suche auf gebrauchte Markengeräte, da findet sich in der Regel was vernünftiges in der 250A Klasse für 300-500€

Da ich nicht nur am Mini. sondern auch mal 6-8mm Stahl schweißen will darf es gerne etwas mehr Power haben und ich suche in der 400A Klasse, da wirds dann etwas teurer, so 500-800€

Dafür gibts dann aber Qualität, die jedes Baumarktgerät um Dekaden überlebt.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Ich habe (als Dauerleihgabe) ein GÜDE 175A umschaltbar 220/380V.
    Der Druckminderer war nicht so doll, da mit einem Messer-Griesheim aufgerüstet und man bekommt vernünftige Ergebnisse hin.
    Bilder siehe rherlertmini (unten ggf. Klicken)

Zuvor hatten wir 1/2 Jahr EBAY usw. abgeklappert, kamen in unserer Preisklasse nie zum Zug. Zudem. wie erkenne ich als Laie ob das EBAY-Gerät noch okay ist?

Nachdem Kauf habe ich im privatem Umfeld zwei Geräte für kleines Geld angeboten bekommen, also ggf. jetzt den Gedanken im breiten Umfeld streuen, hilft.

Lesetipp für 1,90 EUR aktuelle OLDTIMER-PRAXIS!

oder: https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…eder-32857.html

Gruß aus Mainz René

• Hallo

ich habe eine Oerlikon in der Werkstatt stehen. Bin bei den Schweissanlagen eher der Meinung das man am Falschen Ort sparrt.

Der Bericht in der Oldtimerpraxis wie hier erwähnt, ist ein runder Überblick, jedoch nichts umwerfendes. Ich kann das Lehrbuch des Metallbaus empfehlen:
    Schweisstechnik von Klaus Jürgen Matthes, Fachbuchverlag Leipzig.
    Sind zwar alle Techniken drin (MAG, Lichtbogen, Azethylen, Elektroden....) aber trotzdem lehrreich...

Gruess Stefan

Das nächste Projekt steht an....

• Ich hab eins aus dem Praktiker. Ich glaube 140 Ampere mit 220V. In der Garantiezeit hatte ich es einmal weggeschickt da der Draht immer im Drahtspiralrohr hängen geblieben ist. Danach wurde mir eine Teflonseele eingebaut. Ich habe an dem Gerät die Inneren Teile noch ordentlich befestigt und mir einen ordentlichen Druckminderer zugelegt. Das Gerät schweißt einwandfrei ich bin soweit zufrieden bis auf den Motor für die Drahtzufur. Der ist nur Spielkrams. Teure Gerät haben einen Wischermotor dort verbaut. Ich habe in meinem ehemaligen Wohnort einen Schweißgeräte Spezi. Der hatte meins auch schon mal und sagte das es perfekt schweißt. Ebenso meinte er das die neuen Baumarktgeräte alle von weit weit weg herkommen. Und das die alten Elektra Beckum nicht schlecht waren. Ich kenne auch Leute die ein super Markengerät haben und trotzdem nicht damit klarkommen bzw. nicht schweißen können. Denn hilft nur das Gerät ebenfalls mal vom Profi im dabeisein checken zu lassen und man weiß sofort ob`s an der eigenen Unfähigkeit liegt oder am Gerät. Ich bin in den Genuß gekommen über meine Umschulung einen Schweißlehrgang zu machen. Vorher konnte ich nur klecksen. Jetzt kann ich schweißen. Will sagen ein Lehrgang, Fachbuch oder praktische Einleitung von jemand der sich auch artikulieren kann ist sehr hilfreich.

Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!