so ich musste beim letzten minikauf ein kompromiss machen nämlich ein motor der nur 53 ps hat die suche hat mir nicht sinvolles ausgespuckt zum thema nur wie ich das ding zum 63 ps motor mach also kolben und so.
die frag der motor hat 50tkm ich möchte ihm etwas mehr leistung verpassen ohne den verbrauch unötig in die höhe zu treiben
könnt ihr mir kostengünstige tuning masnahmen nennen um ein par pferde mehr raus zu holen rc 40 und luftfilter einsatz sind drin oder dran
es sollte alles ohne motor ausbau möglich sein weil da fehlt das geld
was bringt ein fächerkrümmer und der offene filter an leistung
oder dann doch sein lassen und warten bis mehr geld da ist
ps: der mini ist ein altags gefährt also sollte das ganze beständig sein
tuning eines 53 ps motors
-
-
ha also ein typischer fall für die Suchfunktion...! gib mal unterschied 53ps ein !
https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=2533039
Stoff für Tage.. -
hab ich schon gelesen aber schlau was ich machen kann ohne kolben und steuergerät tauschen bin jetzt auch nicht oder komme ich da nicht drum herum also neues steuergerät und und und
-
Also der unterschied ist :
Andere Kompression( Kolben einmal mit Mulde im 53PS und einmal ohne Mulde im 63PS Mini )
Anderes Steuergerät
Angeblich auch noch eine andere Nockenwelle ( da legt aber niemand seine Hand für ins Feuer)
Aber das war es dann schon.
Ich hab den 53 PS Motor mitFlachkolben und nem HIF44 bestückt incl. der BDL Nadel , Fächerkrümmer und Maniflow 2Topf und der Motor läuft einfach perfekt, ökonomisch und ruhig- Schnell ist er auch noch !
Im Vergleich zum 63 PS kaum unterschied !d.H wenn du wirklich was machen willst dann kauf dir die UMS ( Wurde von schlauen Köpfen hier im Forum entwickelt... )
Ist ein programmierbares Steuergerät... Frag die kerle mal was man da aus nem 53PS motor holen kann viel dürfte es nicht sein..
Check auch mal die Nockenwellen geschichte.
Und wenn dir das nicht reicht mach einfach ne kürzere Endübersetzung ins Getriebe. z.B. eine 3.44:1 die war damals bei den 1000er Motoren häufig verbaut und macht eine menge spaß... damit fühlt sich der kleine schon nach 30 PS mehr an...;) -
ich glaub du hast meine frage falsch verstanden das mit dem unterschied weiß ich hab ich gelesen aber was kann man machen ohne die Kolben Nockenwelle und steuergerät zu tauschen so Plug and Play tuning offener lufi so zeug was das bring das ist die frage
-
Plug and play tuning ? Sport lufi bringt fast garnix... ohne das der rest nicht auch in Angriff genommen wird... !
-
ja das ist meine frage was ist sinvoll oder machbar geschwindigkeit ist mir egal aber das von untenraus mehr kommt da hätt ich ein par vorschlage was für teile was für leistung bringen
-
plug&play-Motortuning gibts nicht!
"Tuning" ohne den Motor auszubauen wäre: HHKW(Hochhubkippehebelwelle), Abgassystem (RC40 Anlage ohne Vorschalldämpfer), was anderes würde mir nicht einfallen.
Luftfilter bringt in diesen Bereichen keinen nennenswerten Leistungsvorteil.
Allerdings würde ich mir über ne HHKW bei dem 53PSer auch nochmal Gedanken machen.Im Prinzip würde ich dazu raten etwas zu sparen und dann dem Motor ein richtiges Leistungskit gönnen, wenn wirklich Mehrleistung gewünscht und gebraucht wird.
Aber vor Motorleistung steht eigentlich Fahrwerk auf dem Plan, denn hier ist richtig Kurvengeschwindigkeit/Spaß zu holen.Gruß
MartinAchso, da du den Punkt alltagstauglickeit anführst rate ich vom offenen Luftfilter wirklich ab! Spritverbrauch steigt - Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich - nervige Lautstärke auf der Autobahn - geringfügig Mehrleistung bei hohen Drehzahlen - Laufkultur nimmt stark ab (mit normalem Luftfilter im Luftfiltergehäuse läuft er einfach irgendwie viel geschmeidiger)
-
Grade untenrum geht der 53er doch sehr gut. Maximales Drehmoment bei 2700U/min ist schon vorteilhaft für das Fahren in der Stadt etc. Leider herrscht dafür ab 5500 spätestens Flaute. Lufi, Kat raus, Auspuff das könnte etwas bringen.
Ich habe, als ich die Kopfdichtung neu gemacht habe, den Kopf um 7/10mm planen lassen, damit kommt man fast an die Cooper-Verdichtung. Reduziert natürlich die Lebensdauer der Kolben. Und wirklich merken tut mans auch nicht. Aber mit Lufi, ohne Kat und Rc 40 o.ä. klingt er schon schnell und dreht ein wenig besser hoch.
Ohne große Investion wirds jedenfalls kein Renner. -
wie oben geschrieben.
Wenn Dir Topspeed erstmal nicht so wichtig ist und es dir nur um die Beschleunigung geht dann bau dir ne 3.44 :1 EÜ ein dann ziehst du an der Ampel auch mal wurst vom Brot. Die Endübersetzungen sind nicht so teuer und du musst allerdings das getriebe dafür ausbauen. und auch den tachoantrieb ändern weil er dir sonst nen falschen wert liefert.Ansonsten Nockenwelle.
-
okay danke dann werd ich wohl wieder mehr am fahrwerk machen hilo sind drin und negativ auch dann mach ich da weiter ohne kat mach ich nicht zu heikel
rc 40 ist drin
oder ich bau mir irgendwann mein traum vom bct renner auf so gruppe 1 da hol ich mir aber dann lieber nen 2 mini der dann auch nichts anderes kennt als die rennstrecke -
ich glaub du hast meine frage falsch verstanden das mit dem unterschied weiß ich hab ich gelesen aber was kann man machen ohne die Kolben Nockenwelle und steuergerät zu tauschen so Plug and Play tuning offener lufi so zeug was das bring das ist die frage
als "plug and play" würde ich einen guten Kopf empfehlen .. der kann bei bedarf später noch mit HHKHW erweitert werden .... und ist auch gut weiter zu verwenden für späteres motortuning .....
-
als "plug and play" würde ich einen guten Kopf empfehlen .. der kann bei bedarf später noch mit HHKHW erweitert werden .... und ist auch gut weiter zu verwenden für späteres motortuning .....
Jepp ..... Volker war schneller .
Über den Kopf kannst Du auch die Verdichtung ( Kompression ist was anderes ) erhöhen . Funktioniert auch noch mit dem Serien Steuergerät .
Ansaugbrücke anpassen , Auspuff tauschen und K&N Filter Einsatz montieren .
Fertig
Metro
-
Hallo? Was soll das werden? Wie hoch war noch mal die Verdichtung 8,5:1?
Das einzig sinnvolle wäre eine Zwangsbeatmung, dann kann man sich den Rest sparen. Der Motor hätte die besten Vorraussetzungen. UMS wäre dann sinnvoll.
Ansonsten setze einen 63 PS ein und mach den schneller.Viele Grüße!
Stefan -
Hallo? Was soll das werden? Wie hoch war noch mal die Verdichtung 8,5:1?
Das einzig sinnvolle wäre eine Zwangsbeatmung, dann kann man sich den Rest sparen. Der Motor hätte die besten Vorraussetzungen. UMS wäre dann sinnvoll.
Ansonsten setze einen 63 PS ein und mach den schneller.Viele Grüße!
StefanUnd ? .... haste das schonmal gemacht ?
Funzt einwandfrei .
Metro
-
Wie hoch war noch mal die Verdichtung 8,5:1?
nö, 9,4:1
so schlecht is der 53ps nämlich gar nicht -
nö, 9,4:1
so schlecht is der 53ps nämlich gar nicht...hat halt nur 'ne zahmere Nockenwelle als der 998er
Und definitiv eine andere wie der 63PS: http://miniclassic.yuku.com/topic/5261Die Kolben haben auch 'nur' eine andere Kompressionshöhe als die des 63PSers (Kolbenunterstand ~1mm ggü. 0,2-3(?)mm).
Ansonsten muss Ich Klas zustimmen: der Motor ist zum 'cruisen' perfekt! Nur zum 'drehen' taugt er nichts. Deswegen hab Ich ihn dann umgebaut, die Kolben aber einfach drinn gelassen. Wird sich zeigen, ob sie die 10:1 vertragen. Mein Konzept nutzt dir aber nichts, weil's ein Vergaser ist (MG ist glaub zu scharf für die Steuergeräte).
Oder um's ganz kurz und schmerzlos auf den Punkt zu bringen: was 'mini T.' vorgeschlagen hat, wäre die einfachste Methode, etwas mehr 'Bums' zu erhalten.
Nur eines ist dabei aber sicher: Leistung gibt's nicht ohne Geld...
-
Wird sich zeigen, ob sie die 10:1 vertragen.
das schaffen die, weil dank deiner schärferen nocke ist die effektive verdichtung knapp einen halben punkt niedriger als serie.
und selbst mit höherem füllgrad kommst sicherlich nicht an die belastungsgrenze der kolbenedit: ach, und das die nocke zahmer ist als die vom 998 lässt sich so nicht sagen. wenn der 1275er leichter ausatmen kann brauch er weniger steuerzeit als der 998er
-
Also ich hab die von Metroholics( sei gegrüßt) vorgeschlagenen Komponenten in meinem 53 PS British Open verbaut , über den Kopf kann er selbst mehr sagen ist von ihm.
Bei Rüddel gemessene 69 PS
Gruß
Bernd -
Bei den geschilderten Wünschen und Voraussetzungen wäre ein (Profi- !) Zylinderkopf jetzt der nächste Schritt.
Das deutliche Erhöhen der Verdichtung ist indes nicht ratsam !
Das Werk hat wie jeder Hersteller sparen wollen/müssen und dem niedrig verdichteten 'kleinen' SPI auch Kolben gegeben, die auf eine niedrigere Verdichtung ausgelegt sind.
Ein aus Unkenntnis umgerüsteter kleiner SPI hat vor vielen Jahren bereits einmal ein komplettes Paket mit Nockenwelle, Kopf, Hochhubkipphebelwelle und, und bekommen und hat das mit den Serienkolben überlebt.
Es wäre aber trotzdem nicht ratsam, den Fehler zu wiederholen, auf 'gedrückte Daumen' zu vertrauen.
Nicht ohne Grund bekamen höher verdichtete Motoren bessere Kolben.Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!