Selbermachen: Ja, Nein, Vielleicht?

  • hallo leute,

    wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat, hab ich einen mini "geerbt" wobei dieser einen schaden an der vorderachse hat. ich tippe auf radlager.
    jetzt ist bei mir als student geld nicht unbedingt etwas, was man massenhaft herumliegen hat und bin am überlegen, ob ich mir meinen mini nicht selbst so gut ich kann repariere.
    ken mich theoretisch gut aus bei motorrädern, praktisch kann ich auch einiges aber nicht alles.
    wie verhält es sich mim mini? kann man da viel/wenig selber machen?
    braucht man zölliges oder metrisches werkzeug oder beides?
    gibt es gute reparatur-anleitungsbücher bzw. welche sind zu empfehlen? (mini 1,3i mpi)

    bitte um hilfe...

    lg philipp

  • Der Mini ist ein klassisches "Selbermachen-Auto"!

    Ich selbst repariere an meinem Mini (auch MPI) quasi alles selbst bzw. mit freundschaftlicher Hilfe.

    Gute Literatur:

  • hallo,

    danke für deine antwort! hab mir soeben das buch bei amazon bestellt. ;o)
    darf ich nur trotzdem fragen, ob man zölliges oder metrisches werkzeug benötigt?
    bzw. so ein radlager wechseln, kann man auch sowas selbst?
    hat der mpi eine 12" bremsanlage? mit oder ohne innenbelüfteten scheibenbremsen vorne?

    tut leid wenn es richtige neuling fragen sind, aber ich bin im mini-fieber und will alles wissen aufsaugen! ;o)

  • Hallo,

    mit dem Handbuch und der Suchfunktion im Forum sollte das klappen. Wichtig ist nur, dass du dir dabei Zeit nimmst und dass der Mini evtl auch einen Tag länger stehen bleiben kann.

    Falls du dir erst noch Werkzeug besorgen musst, empfehle ich ein Ratschenkoffer mit "Wellenprofil". Diese Nüsse passen auf metrische als auch auf zöllische Schraubenköpfe und Muttern. Damit habe ich auch noch nie einen Schraubenkopf rund gemacht, sondern eher abgerissen.


    Ein Drehmomentschlüssel für die Kronmutter wäre auch von nöten. Evtl. kannst du dir den kurzzeitig bei einem nahegelegenen Autohaus ausleihen...

    Wünsche dann viel Erfolg beim Selberschrauben?

    MfG

    Alex

  • Für die Drehmomente beim Mini kommst du mit den 10€ Drehmomentschlüsseln die die Discounter im Angebot haben schon sehr, sehr weit!
    Mir ist beim Mini bis jetzt noch keine Schraube begegnet beim Radlagerwechsel, wofür ich zölliges Werkzeug brauchte!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wenn du sowieso Werkzeug kaufen musst, dann immer zöllig! Zumindest einen kompletten Schlüsselsatz und einen gut sortierten Knarrenkoffer. Da alle muttern und schrauben vergammelt sind, spart das ne menge Arbeit.

  • du brauchst nur ne schöne dicke nuss die du nirgens im örtlichen laden findest.
    34mm glaub, gibt aber verschieden große nabenmmuttern fürn mini.

    Gruß Christoph

  • Hallo und willkommen im Club.

    Am MINI kann man wirklich vieles selber machen. Gerade das Radlager ist aber recht heftig, da schau mal ob Du Hilfe bekommst.

    Die Mutter zum lösen ist heftig festgezogen und geht mit Heimwerkerwerkzeug eher selten auf. "Defekt" Vorderachse. Generell ist die Radaufhängung am MINI öfters mal hin. Insgesamt. Dafür gibt es verschiedene Gründe. (siehe Kugelbolzen).

    Zum Festziehen der NABENmutter nach erfolgtem Lagertausch ist ein Drehmoment von 255NM erforderlich. Da mal schauen, wer im Vorfeld so einen Drehmomentschlüssel hat. Für die Kugelbolzen gibt es auch eine etwas speziellere Nuss.

    Und: es gibt auch ein deutschsprachige Rep.-Handbuck aus dem Bucheli-Verlag ROVER-MINI. Ist hier zwar selten genannt aber manchmal ist deutsch doch besser verständlich. Gerade Radaufhängung ist da gut beschrieben.
    Gruß aus Mainz René

  • Du siehst, was das Werkzeug angeht, gehen (wie in vielen anderen Fragen) die Meinungen auseinander. Weil halt jeder seine Erfahrungen macht.

    Ich komme seit 2002 mit einem guten metrischen Ratschenkoffer (Form der Nüsse wie von Mini Jet Black gepostet) plus einem Sammelsurium von Maul- und Ringschlüsseln und anderem Werkzeug aus.
    Die einen sagen, nur "teuer" ist gut, andererseits ist mir bis auf einen Schraubendreher und einer wirklich billigen Ratsche noch nix kaputtgegangen. Es tut also nicht not, dir nun alles von SnapOn zu kaufen.

    Für den Radlagerwechsel brauchst du auf alle Fälle eine 34er (oder 1 5/16 Zoll, Teilenummer DMR19989) Nuss für die Nabenmutter und eine tiefe Nuss (Teilenummer 18G587Z) für die Achsschenkelbolzen, dazu einen Kugelbolzenabdrücker (Teilenummer 660550) und den genannten Drehmomentschlüssel (für den ich allerdings schon mehr als 10 Euro investieren würde).
    Ansonsten zwei Unterstellböcke, Fettpresse, Werkbank mit Schraubstock und am besten am Anfang jemanden, der das schon mal gemacht hat... ;)

    Radlagerwechsel ist halt ne Arbeit, die viel Sorgfalt und sauberes Arbeiten verlangt.

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