Dann grüß ich doch mal aus Osnabrück...

  • Hallo verehrte Mini - Gemeinde!

    Ich bin leider noch kein Mini - Fahrer, möchte allerdings gern mal einer werden :).

    Ich dachte mir allerdings ich gehe den "altmodischen Weg" und informiere mich erst bei eingefleischten Fahrern bevor ich meine paar Kröten in die Hand nehme...

    Ich habe sehr viele offene Fragen, die ich hoffe mit eurer Hilfe beantwortet zu bekommen.

    Aber ich glaube das reicht erstmal, sonst werde ich wahrscheinlich sofort wieder aus eurem Forum verbannt :D , das möchte ich nicht!

  • Hallo und Willkommen!!!

    Mit den Fragen man nich so schüchtern immer her damit

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Willkommen im Forum. So lang du keinen Mpi mit 120 PS und voll Restauriert für 2000 Euro haben willst... immer her mit den Fragen :D

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in eurer Runde!

    Sehr nett hier :D

    Wie gesagt, ich bin wirklich noch ganz am Anfang was die "Planung" angeht...

    Der Mini würde mein erstes eigenes Fahrzeug (bin zwar schon länger im Besitz des Führerscheins, habe allerdings bis jetzt immer das Glück gehabt einen Firmenwagen benutzen zu dürfen).

    Ich würde "meinen Mini" jeden Tag als Alltagsfahrzeug benutzen wollen, meint Ihr das ist möglich?

    Ein Klassenkamerad von mir hatte damals in der Berufsschule auch einen, ich fand ihn seinerzeit schon super :).

    Da sich meine schrauberischen Fähigkeiten sehr in Grenzen halten (versteht mich bitte nicht falsch, ich habe keine Angst mir die Hände schmutzig zu machen), stehe ich bei der Fahrzeugsuche allerdings wie der Ochs vorm Walde.

    Naja nun... Ihr habt gesagt ich darf Fragen stellen, dann mach ich das doch einfach mal :)

    1. Wie staffelt es sich mit den Motorisierungen, ich meine gibt es gewisse Jahre wo die Motoren verbessert wurden bzw. die PS erhöht wurde???
    Gibt es hierbei einen Motor den Ihr empfehlen könnt? (Ersatzteilbeschaffung, Unterhaltskosten, ...). Ich habe leider bis jetzt nur Probegesessen, bin leider noch keinen Probegefahren...

    2. Was meint Ihr müsste man für einen einigermaßen gut restauriertes (ich meine kein Showcar) Modell ausgeben.

    Ich habe im Internet bei Mobile.de mal nachgesehen... Wenn man hier mal so guckt könnte man für ca. 5000 Euro ein einigermaßen vernünftiges Modell bekommen, oder?

    So etwas in dieser Art:
    1. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=6

    2. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=6

    3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=3


    Ich kann ja mal eben meine Wunschvorstellung durchgeben :) : Motorisierung 63 PS? (macht der Motor Sinn?, ich meine 40 PS sind ein bisschen wenig, oder?), am liebsten in Racing green, Minilite Felgen :), Wurzelholzarmatur, Lederausstattung, Zusatzscheinwerfer.

    Meint Ihr es wäre möglich mit diesem ja doch sehr knapp bemessenen Budget ein Modell zu bekommen?

    Ehrliche Meinungen sind äußerst erwünscht!

    VIELEN DANK!!!

  • hmmm,

    5kEUR? Naja, was kann man dafuer bekommen? Wahrscheinlich einen MPI mit 63PS. Wahrscheinlich mit (MPI-typischen) offensichtlichen oder verdeckten Rostschaeden (einer der seinen MPI fuersorglich behandelt hat wird in nicht fuer 5kEUR hergeben wollen).

    Bei SPI oder sogar aelter kann ich nicht mitreden, habe nie so einen besessen.

    Ich wuerde an deiner Stelle mal versuchen, einen guten Mini-Haendler/Spezialisten in deiner Umgebung zu finden. Vielleicht steht da ja auch was anstaendiges auf dem Hof. Und er kann dir auch sagen, was so typischerweise in den naechsten Jahren faellig ist. Der Mini ist doch ziemlich wartungsintensiv, vor allem da du ihn 12 Monate/Jahr fahren willst (Salz ist Gift fuer Minis!)

    Also nur mal so fuer den MPI: Ich habe einen Bj 97 (Cooper, Sport-Paket und Leder), habe Ende 2000 eine Hohlraumkonservierung machen lassen (viel zu spaet!) und auch schon einige Tausend EUR in Rostarbeiten reingesteckt (habe mittlerweile einen ganz guten Betrieb um die Ecke). Und fuer 5kEUR wuerde ich den ganz sicher _nicht_ hergeben.

    Also bei 5kEUR Kaufpreis wuerde ich sagen: Da muss einiges gemacht werden und du solltest das Auto nicht im Winter fahren. Dann kannst du ziemlich lange 'ne Menge Spass haben, ob das jetzt ein 53/63er SPI oder 63/MPI ist, ist eigentlich egal. Bei aelteren Modellen kostet es eben Geld oder Freizeit (in Verbindung mit deinen Faehigkeiten).

    Nur mal so meine 2 cents...

    - berndl

  • Für 5000€ sollte er mit sicherheit was einigermaßen anständiges bekommen.
    Und sollten doch ein paar Mängel drann sein, welche für 5000 mäuse nicht wirklich groß sein sollten, macht es doch eher Spaß zu schwitzen und zu schrauben ;)

    Das gehört zum Mini einfach dazu.

    Gruß Torsten

  • :D du sagst es! (er hat Jehova gesagt!)

    Du kriegst fuer 5kEUR eine gute Substanz, aber damit die naechsten Jahre fahren ohne was zu machen ist m.M. nach illusorisch. Also er braucht halt seine Streicheleinheiten :rolleyes:

    Aber Fakt bleibt: Solange sie laeuft, macht die Kiste einfach unglaublichen Spass!

    Gruss,
    - berndl

  • Danke für eure ehrlichen Meinungen Jungs!

    Ok. Das will ich dann mal sacken lassen... :(.

    Wie gesagt, ich habe keine Angst mir meine Hände schmutzig zu machen. Ich denke nur das man sich schon auskennen sollte / muss um einen Mini restaurieren zu können...

    Gerade wenn es an die Karosseriearbeiten gehen würde müsste ich an Menschen abgeben die sich mit solchen Sachen auskennen, was widerrum mit enormen Kosten verbunden wäre (ich bin mir sicher das die Blecharbeiten sehr Zeitaufwändig sind...).

    Vielleicht ist meine Zeit einfach noch nicht gekommen was den Mini angeht...

    Gibt es überhaupt jemanden in diesem Forum der seinen Mini als Alltagsauto benutzt, sprich nicht das ganze Jahr über damit fährt???

    Ich habe einen "Mini - Händler" hier um die Ecke. Der hat sich unter anderem auf Mini´s spezialisiert. Habe mit dem auch schon Kontakt aufgenommen. Er sagte auch das er mir bei der Wahl wohl helfen würde... Ich habe allerdings Angst, dass er das nicht ganz uneigennützig machen würde (er hat auch eine Karosseriewerkstatt usw.).

    Hm naja, ich glaube es bringt wohl erstmal mehr wenn ich mich in diesem Forum erst einmal umsehe und mich eingehend informiere...

    Trotzdem nochmal VIELEN DANK!!!

    Mit besten Grüßen...

  • Hallo,
    Alltagsminis gibts hier viele und das ist auch kein Problem. Je nach Jahreskilometer muss halt öfer was getan werden als bei Neuwagen. Das ist die baujahrbedingte Inspektion mit anderen Intervallen als heute. Das kann man sich Zeigen lassen und selber machen oder für kleines Geld beim Minischrauber machen lassen. Nie nicht niemals bei ATU :mad: !
    Die 40 PS eines Tausenders hören sich heute lächerlich an, aber der Wagen wiegt auch zw. 600 und 700kg und keine 1,5 Tonnen. Sprich: 1000er sind schöne Alltagsautos. Wenn Du allerdings viel Autobahn bei Geschwindigkeiten >130 km/h fahren willst / musst dann brauchst Du nen 1300er oder einen anderen Wagen.
    Der Tausender schont das Auto was den Verschleiß angeht und lässt sich prima als Alltagskutsche bewegen.
    Es bietet sich an ein paar Minifreunde in der Nähe zu suchen und mal einen Probe zu fahren.
    Beim Kauf ist das wichtigste eine gute Karosserie zu bekommen, damit sich die Reparaturkosten in Grenzen halten. Alles andere ist günstig wieder Flott zu kriegen. Bei Ganzjahreseinsatz ist die Konservierung wichtig -> Suchfunktion. Damit die Karosserie auch lange hält.
    Ansonsten gibts nicht besseres beim ersten Minikauf wie jemanden an der Seite der die Dinger seit Jahren kennt. Es findet sich bestimmt hier im Forum Hilfe für Besichtigungen.
    Keinen Wert legen beim Minikauf würde ich auf Armaturen, Felgen, Styling, etc. Das kommt alles wenn Du ne gute Basis gefunden hast. Jeder macht seinen Mini so zurecht wie es Ihm gefällt.

    Grüße, Dennis

  • Ich zB ich fahre meinen MINI täglich.
    Gut die Woche ist mir die Wasserpumpe um die Ohren geflogen aber wie gesagt das sind 3 - 4 std arbeit und 35 flocken und es passt wieder.

    Karrosseriearbeiten sind eine Sache für sich.
    Wenn du sagst das du handwerklich nicht so begabt bist, gehe ich davon aus, dass du das schweißen nicht beherschst. Genausowenig wie das anpassen der Teile usw.

    Da müsste die Grundlage passen oder du müsstest einiges an Geldreserven haben, weil der stundenlohn der karrosseriebauern sehr hoch ist.

    Cheers Torsten

  • Gibt es überhaupt jemanden in diesem Forum der seinen Mini als Alltagsauto benutzt, sprich nicht das ganze Jahr über damit fährt???

    Also ich fahre das Dingens das ganze Jahr über als Alltagsauto. Dafür wurde er ja mal gebaut. Und das hat er nun davon. :D

    Ist ja schließlich keine Mimose oder was besonders wie ein Maserati oder so - sondern ein völlig simples Grossserienauto für den täglichen Bedarf.
    Sofern man ein paar Grundzüge der (recht häufigen) Wartung beachtet und rostmässig ein bisschen vorsorgt - was soll groß passieren?

    Wenn man nicht meint, dass diese Keksdose ein Rennwagen ist (trotz des agilen Handlings ist sie das nun mal nicht) und sie dann entsprechend behandelt, kann man sie fahren wie einen ganz normalen Kleinwagen. Ohne Heckklappe allerdings. :rolleyes:

    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!