Neues Radio und Boxen?

• hallo leute,

mal ne kurze frage:
    kann ich (sofern es von der größe passt) jedes beliebige nachrüst radio in meinen mini einbauen? ich denke gerade über ein pioneer nach, kenn mich aber nicht so wirklich im car-hifi bereich aus (faq zu dem thema hab ich mir gerade angesehen).

die zweite frage: mein mini hat nur hinten auf der hutablage boxen, oder?
    wie groß sind die denn im durchmesser und welche, optisch schlichten boxen, kann ich stattdessen reingeben?
    denn eine dieser beiden boxen kratzt und rauscht.

besten dank für eure hilfe,

lg philipp

• Autoradios sind genormt. Kannst also jedes Radio einbauen (halt außer die ganz großen - gibt ja nur zwei Größen).

• Also ganz so genormt sind die nicht....jedenfalls nicht in der Tiefe. Das musste ich leider bei meinem neuen JVC feststellen. Zuerst hatte ich ein Kenwood drinnen, das hat gepasst. Jetzt bin ich auf ein JVC Radio umgestiegen. Und das hat in der Länge so nicht gepasst. Ich musste erst hinten den Hauptkabelbaum der dann da lang geht in einzelne Drähte zerlegen und diese dann fächern, weil das Radio ansonsten nicht gepasst hätte.

Aber ansonsten sollte jedes Radio passen, denk ich. In meinem Mini sind noch vorn rechts und links so kleine Kugeln mit Lautsprechern drinnen. Denke es sind Mitteltöner....das ist auch nicht schlecht für den Klang.

• hmm das snid Hochtöner keien mitteltöner.. Wahrscheinlich... fotos wären gut

hinten sind es meist 16er lautsprecher da passen aber auch nicht alle weil die Körbe hinten auch unterschiedlich sind. (Es gibt Flache und tiefe Körbe.)

Zu den Radios ja Din und doopeldin. die Tiefe kann auch unterschiedlich sein, JVC hat doch da hinten noch so kühlrippen drnn oder ? scheuer dir den Kabelbaum nicht durch... !!!!!

• Ja klar, sind Hochtöner...war nur voll verpeilt. ;)
    Ich hoffe da scheuert nichts durch. Bis jetzt hält das alles. Da hinten am JVC ist ein Kühlkörper dran...und jede Menge Kabel auch noch. Ist ein DVD Radio. Nur nen TFT hab ich nicht, da das irgendwie nicht zum Mini passt. Jedenfalls hab ich noch keine Lösung gefunden die passen könnte. Ich denk zwar über Sonnenblendenmonitore nach, aber ob das nen Sinn macht? Hmmm

• hm,m ich hab nen tft im radio gehabt und war zufrieden...

allerdings würde ich das nie an die sonnenblende machen ! ausser du willst garnixmehr sehen ...
    währen der Fahrt geht es eh nicht und wenn du stehst ist das net so angenehm....

• Kommt drauf an wie ich's anschließe...aber das geht auch wenn man fährt. Einfach das Handbremssignal auf Masse legen. Aber ich lass das sowieso erstmal, bis ich ne gute Lösung für nen TFT finde.

• meinst du den new mini ? der alte hat kein handbremssignal !
    und nein du wirst wenn du es an die sonnenblende machst während der fahrt fast nixmehr von der straße sehen und wenn doch die sonnenblende soweit nach vorne klappen müssen, daß du evtl. vom winkel her auf dem tft nix erkennst....

hm du meintest das handbremssignal vom autoradio ?da gbt e doch garkeins mehr...

• Also das Radio hat einen Eingang, der wenn er auf Masse geht, das Videosignal frei gibt. Das wird normal auf die Handbremse gelegt. Da bekommt es irgendwie Masse. Wenn man es aber komplett auf Masse legt, geht's immer. ;)
    Aber egal, hier geht's ja eher allgemein um ein Radio und Boxen. Hinten sind definitiv 160er...und vorn würde ich zusätlich Hochtöner verbauen. Oder eben in die Türkästen noch mal ein 2-Wege System reinbauen. Das geht auch. Nur da hab ich mein ganzes Geraffel drin.

Ich hab mal geschaut:

Mein's ist 158mm lang. Und da musste ich den Kabelbaum auftrennen. Also such dir wenn's geht was mit einer maximalen Tiefe von 150mm, das müsste passen.

• Hab seit Jahren Pioneer im mini bin wirklich top zufrieden! Gutes Preis Leistungsverhältnis!Alpine is auch Bombe aber auch etwas teurer. Würd Dir die anlage von Guido empfehlen... wahnsinn!;)

• Hallo Bednix,
    die 17er Boxen sollten mit Nacharbeiten passen.
    Die serienmäßigen Löcher auf der Heckablage beim MPI sind 16cm im Durchmesser.

Gruß,
    Thorsten

• und jetzt ne blöde frage: einfach die löcher etwas größer ausschneiden oder die boxen bearbeiten.
    die pioneerboxen dürften alle 16,5mm haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!