Auspuff für 1.3i MPI

  • und weil du meintest ich sollte den dualauspuff eher mit vorschalldämpfer nach dem kat verbauen: wäre er ohne zu laut oder wie? schluckt so ein vorschalldämpfer denn "so viel" lärm oder hat das andere gründe?

  • Hi,


    auch wenn das hier nocht ganz in den Kontext passt:


    versprich Dir bitte nicht zuviel von diesem Tuning Kit. 90 BHP = british Horse Power. Wenn vernünftig eingestellt / abgestimmt (Rüddel Motorsport) kommen da vielleicht 80 richtige echte PS raus, was ja auch nicht schlecht ist. Dein Schubkarren Auspuff würde dann auch nicht unbedingt leistungssteigernd wirken. Da macht sich wahrscheinlich die abgebildete RC 40 besser.


    LG


    alex.

    BRUMM BRUMM

  • ich erwarte keine echten 90ps!


    für mich stellt sich die frage:
    stage 3 kit?


    oder komplettauspuffanlage mit K&N, kerzen und ventileinstellen, fertig?


    ich weiß leider nicht wie sich dieser stage 3 kit fährt, preis/leistung find ich nicht schlimm.
    nur ein rohr auf der seite find ich hässlich! das kommt sicher nicht. min. ein DTM doppelrohr, oder eben genannte dualanlage!
    warum sollte die dualanlage nicht so leistungsfördernd sein?

  • warum sollte die dualanlage nicht so leistungsfördernd sein?


    Weil da das Abgas durch mehrere 90°-Bögen muß, dies dibt viele verwirbelungen und damit einen großen Staudruck.....
    Am besten ab Kat gerade nach hinten raus..... DTM geht da natürlich auch....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • und diese bögen fressen wirklich messbar leistung? dort hinten noch?
    hm...
    sonst wirds vermutlich ein fletcher dtm, aber eigentlich find ich die dualanlage optisch sehr gut.


    was bringt denn so eine komplettauspuffanlage mit krümmer und endtopf + KN (einsatz), kerzen und ventileinstellung. vielleicht 10 PS oder eher weniger?


    der zweite gedanke: packt das mini-getriebe eigentlich das leistungsplus vom stage 3 kit auf dauer?
    weil was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, ist das getriebe die große schwachstelle und wird gern als erstes kaputt!

  • und diese bögen fressen wirklich messbar leistung? dort hinten noch?
    hm...
    sonst wirds vermutlich ein fletcher dtm, aber eigentlich find ich die dualanlage optisch sehr gut.


    was bringt denn so eine komplettauspuffanlage mit krümmer und endtopf + KN (einsatz), kerzen und ventileinstellung. vielleicht 10 PS oder eher weniger?


    der zweite gedanke: packt das mini-getriebe eigentlich das leistungsplus vom stage 3 kit auf dauer?
    weil was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, ist das getriebe die große schwachstelle und wird gern als erstes kaputt!


    Erstmal zum Fletcher Auspuff..... Den bekommst du mit Sicherheit nie eingetragen, weil die Dinger sind extrem laut.... Alte Bastuck trägt auch keiner mehr ein, und wenn ist es trotzdem nicht legal und jeder Polizist mit einem guten Gehör legt dir deinen Mini still.....


    Jetzt zum Stage3Kit:
    Wenn du einfach nur dieses Kit verbaust wird die Lebenserwartung deines Aggregates eher sinken.....
    Wegen eines Gesamtkonzeptes solltest du dich erstmal mit einem der Kompetenten Leute hier im Forum unterhalten..... Die stellen dir dann etwas zusammen was haltbar ist und deinen Vorstellungen entschpricht....


    Jetzt zu der Frage was ein Offener LuFi, LCB und Auspuff an Mehrleistung bei einem Serienmotor bringt: NIX!!!!
    Hatte ich bei mir genau so verbaut und auf dem Leistungsprüfstand dann 46,9 KW gemessen.....
    Diese Sachen bringen erst was wenn der Motor diese Vorteile auch nutzen kann.


    Mein Tip also, erstmal kompetente Leute kontaktieren und dann abwägen welches das beste/bezahlbare Konzept ist.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • der zweite gedanke: packt das mini-getriebe eigentlich das leistungsplus vom stage 3 kit auf dauer?
    weil was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, ist das getriebe die große schwachstelle und wird gern als erstes kaputt!


    also mein getriebe hält noch und durfte sicherlich mehr leistung aushalten wie ein motor mit stage 3 kit


    die eigentliche grundfrage ist was willst du an leistung und wieviel geld hast du ?


    und mit der antwort rufst du ein paar händler an und die können dich dann beraten


    alles andere wird nix werden


    grüssle lars

  • hi leute!


    naja, ein bissal geld ist schon vorhanden, auch ein bisschen mehr wenn es sein muss!
    ich will einfach, dass mein mini bis ca. 120km etwas spurtstärker ist. so ab 60km/h wird er deutlich schwächer auf der brust, merkt man doch und da soll noch etwas mehr bumms sein.
    wer ist denn hier im forum eine verlässliche ansprechperson?
    bzw. wenn könnt ihr nennen, die was haltbares mit einer mehrleistung von ca. 15-20 ps zusammenstellen können?

  • Hi,


    Du scheinst ja aus Österreich zu kommen. Da heisst es ja wohl auch eher typisieren als eintragen und ich glaube, dass Dir hier aus dem Forum kaum jemand sagen kann, wer Dir in Österreich welche Auspuff-Anlagen typisiert /einträgt.


    Die kompetenten Leute / Händler die wir kennen sind auch nicht gerade in Deiner Nähe zu finden. Für das was du vorhast würde ich wie beschrieben Faxe Racing kontaktieren, da er in Sachen MPI wohl was Motor-Tuning betrifft auch Erfahrungen jenseits 100 PS vorweisen kann.


    Grüße


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • hallo leute,


    muss jetzt nochmals kurz das thema auspacken.
    ich hab mich jetzt entschieden.
    es wird der playmini dual-auspuff in edelstahl also rechts und links ein ovales rohr. mir gefällt das einfach gut.
    wäre dann diese hier: http://www.minisport.com/acata…o_MSLPMSS-S-SS-OE-34.html


    jetzt folgende frage:
    ist da alles dabei was ich brauche um das ding zu montieren, also befestigungsmaterial und dichtungen?
    die anlage beginnt hier nach dem KAT, oder?


    lg und danke,


    philipp


  • es wird der playmini dual-auspuff in edelstahl also rechts und links ein ovales rohr. mir gefällt das einfach gut.
    wäre dann diese hier: http://www.minisport.com/acata…o_MSLPMSS-S-SS-OE-34.html


    jetzt folgende frage:
    ist da alles dabei was ich brauche um das ding zu montieren, also befestigungsmaterial und dichtungen?
    die anlage beginnt hier nach dem KAT, oder?


    Laut der Abbildung...



    ...sind die erforderlichen Befestigungsteile/Aufhängungen enthalten. Allerdings keine Schrauben um diese am Rahmen zu montieren.


    Die Anlage beginnt ab Kat, allerdings scheint die Dichtung zum Kat nicht dabei zu sein.


    Wenn du es aber genau wissen willst, setz dich mit dem Händler in Verbindung :rolleyes::

    Zitat

    For further product information, please email sales@minisport.com
    or call our Sales Hotline on +44 (0)1282 778731


    Gruß, Diddi

  • hallo leute,


    muss dieses thema mal eben wieder kurz aktualisieren da bei mir in den nächsten tagen eine große bestellung bei minisport.com ansteht. :D


    ich hab jetzt recht viel im forum bezüglich auspuff und luftfilter quergelesen und dabei folgende frage:


    laut forum soll ein manifold LCB bei einem MPI praktisch keine messbare leistung bringen. stimmt das so?


    ich wollte einen manifold LCB + cat + playmini 3" DTM mit vorschalldämpfer verbauen, dazu einen K&N luftfiltereinsatz.


    aber wenn der manifold LCB gar nix bringt dann spar ich mir die kohle lieber.
    was meint ihr dazu? :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!