Auspuff für 1.3i MPI

  • hallo liebe mini-gemeinde!


    ich bin noch ein ziemlicher neuling und daher noch recht unbelesen bzw. unerfahren was es technisch alles über den mini zu wissen gibt.


    da mein mini in den nächsten 2-3 monaten doch etwas intensiver repariert werden muss, wollte ich mal nachfragen was es wissenswertes zum thema auspuff gibt.


    hab die letzten zwei tage versucht recht viel über dieses thema aus der suche zu lesen und dabei auch einiges gefunden.
    ich komm aus der motorrad ecke, darum ist das thema auspuff bei mir immer sehr präsent. ;o)


    meine frage:
    was macht sinn bei meinem mini wenn ich einen sportlichen klang haben möchte, aber nicht an jeder ecke die leute schrecke?
    RC40 und Maniflow sind mir ein begriff.
    so wie ich das verstanden habe, gibt es die RC40 anlagen in edelstahl, welche anscheinend deutlich länger halten.
    leider gibt es von beiden herstellern für mich recht viele varianten.
    mir gefällt die mit den mittigen, noch oben gebogenen doppelrohr sehr gut. auch da kommt mir vor gibt es verschiedene, oder irre ich da?
    was hat es mir dem rohrdurchmesser auf sich? wie weit ist der wichtig?
    bzw. was ich gelesen habe besagt, dass nur eine komplettanlage etwas leistung bringt, zusammen mit einem luftfilter.
    was für komplettanlagen bzw. aus was bestehen die bei einem auto wie beim mini?


    bei der firma minigarage.de gibt es für 300-400€ so fertige tuningkits wo auch ein RC40 auspuff enthalten ist. sind diese empfehlenswert bzw. bringen die was sie versprechen?


    mir gehts nicht wirklich um mehrleistung, aber wenn er etwas freier raufdreht bzw. einfach einen tick besser geht würde mich das, neben einem besseren sound, sehr freuen.


    ich hoffe ich bekomm ein paar aussagekräftige und für einen neuling verständliche antworten und entschuldige mich vorab wenn die frage nicht neu ist. :)


    beste grüße,


    philipp

  • Single RC 40 mit einem Topf, seitlich oder gerade ist ,denke ich, nur eine Frage des Geschmackes, K+N Luftfiltereinsatz!!!
    Kein großer Aufwand, aber du merkst den Unterschied

  • Wenn du kein Streß mit TüV od.ähn. bekommen möchtest, dann nimm eine RC40 Zweitopf seitlich. K&N ist zu empfehlen, aber lieber einen Einsatz als ein offenen, der macht richtig Krach!


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Da du bestimmt einen Kat hast, 2-Topf Auspuff -wie geschrieben- empfehlenswert.
    Lt. Keith Calver ist der Durchmesser von 1,75 Zoll optimal. Alles was größer ist ist optisch und regt den Tüv nur auf. Ob mittig oder seitlich Frage des Geschmacks.
    K+N macht deutlich Lärm im Innenraum. auch das ist eine Frage des (noch ?) vorhandenen Gehörs und des evtl. Stereo Genusses.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Man kann auch eine Playmini Single-Mitte mit Vorschalldämpfer nehmen...
    Gibt einen netten, erwachsenen Sound ohne nervtötend zu sein. Und sieht passend aus - nicht zu viel, nicht zu wenig. :)


    Die Abnahmebehörde muss da bei der regelmäßigen Untersuchung allerdings Verständnis zeigen können. Und "Mehrleistung" - nur durch einen Auspuff - na, davon wollen wir mal gar nicht reden.


    Nils
    ps: gibt aber mindestens 5 gefühlte PS...

  • hi leute,


    danke für eure antworten!
    also rein optisch soll es so ein mittelausgang mit zwei rohren sein, am besten etwas nach oben angestellt.
    den auspuff find ich optisch sehr schön weil er nicht so weit hinten raussteht:
    http://www.youtube.com/watch?v=bzEAh3hpuX4


    müsste laut beschreibung ein rc40 DTM edelstahl sein, oder?


    alternativ:
    http://www.youtube.com/watch?v=qQsGzjmMLk4&NR=1


    brauch ich da nur einen endtopf oder auch ein vorschalldämpfer? bzw. wäre der beim dtm dabei oder nicht?

  • hallo leute


    auf der seite http://www.minisport.com gibt es ja einige auspuffanlagen.
    maniflow sollten recht laut sein
    rc40 ist wohl ein ganz gutes teil
    was gibt es über fletcher exhaust zu berichten? (qualität und lautstärke)
    find die optisch ganz interessant.


    ich danke euch,


    lg philipp

  • hallo leute,


    muss mein thema wieder aupacken, da ich mich heute in eine auspuffanlage verliebt habe.
    die playmini doppelauspuffanlage oval
    link: http://www.minisport.com/acata…o_MSLPMSS-S-SS-OE-34.html
    seh ich das richtig, dass ich diese anlage NACH dem KAT anschließe?


    langfristig möchte ich den tuning-kit stage 3 einbauen, also mit LCB-KAT-und das dieser auspuff...geht das überhaupt oder entfällt beim Stage 3 kit der KAT?
    link siehe hier :http://www.minisport.com/acatalog/info_T-KMST300.html


    bitte da um etwas aufklärung, aber ich brauch diesen endtopf...der schaut einfach nur super aus!

  • So kann man sich das besser vorstellen :



    Metro


    .. der gut sortierte Fachhandel hat sowas auf Lager :cool:


  • Stimmt gibts bei D&W :p :D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Hi,


    du kannst dir aber auch eine blaue (Maedchen) oder rote (Buben) Bastuck Edelstahlanlage holen. Vorteil: ABE, also kein Problem mit Tuev. Kostet ein paar EUR mehr, ich hab' die rote mittig (sieht geil aus) und blaue (seitlich, fast wie Original) auf meinen beiden Kleinen drauf und bin zufrieden.


  • Hallo.....
    Über Geschmack kann man ja streiten, aber der Auspuff macht aus dem Mini ne prima Schubkarre......


    Für den Fall das du recht günstig ne Maniflow Doppelrohr Mitte haben möchtest, sowas habe ich noch abzugeben.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • wenn Du es nicht all zu prollig haben möchtest (Schubkarrendesign) würde ich zu Bastuck Ausgang seitlich "alte Version" mit roten Papieren raten. Da hast Du einen tollen nicht allzu aufdringlichen tiefen Sound und bei Gas wegnehmen auch mal ein freundliches Bollern... ;) Und das ganze sieht auch noch fast Original aus und bietet ordentlichen Durchfluss, ist komplett aus Edelstahl und hält damit ein Leben lang und der TÜV trägsts auch noch ein.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • hallo,


    danke für eure erfahrungen und tipps! sehr hilfreich.
    trotzdem muss ich gestehen, hab ich mir in die "schubkarren-anlage" total verliebt! hab sie live gesehen, leider aber nicht gehört...auf den fotos fand ich sie auch nicht gut, aber live wirkt die sehr sehr edel und sportiv. gefällt mir gut. die wirds oder eine DTM anlage, aber das glaub ich mittlerweile weniger.
    die frage ist für mich nur, ob mir minisport den stage 3 tuning-kit zusammen mit diesem endtopf liefern kann.
    bzw. weiß ich noch immer nicht, ob der KAT erhalten bleibt oder nicht.
    weiß da jemand von euch was dazu?


    lg philipp

  • bzw. weiß ich noch immer nicht, ob der KAT erhalten bleibt oder nicht.
    weiß da jemand von euch was dazu?


    lg philipp


    Gibt 3 Möglichkeiten :


    ohne Kat mit großem Vorschalldämpfer
    mit Kat und kleinem Vorschalldämpfer
    mit Kat und ohne Vorschalldämpfer


    Metro


    ich würde die 2. Version empfehlen

  • das heißt also, dass in dem von mir geposteten tuning-kit, der LCB bis zum KAT geht, dann kommt der KAT, und nach dem KAT sollte ich als mit vorschalldämpfer auf die dual-anlage von playmini kommen.
    das bedeutet also, dass der LCB nur bis zum KAT geht im minisport stage 3 tuning-kit für MPI, richtig?


    tut mir leid dass ich so umständlich frag, aber ich hab da noch nicht wirklich, wie man merkt, den durchblick. :(

  • das heißt also, dass in dem von mir geposteten tuning-kit, der LCB bis zum KAT geht, dann kommt der KAT, und nach dem KAT sollte ich als mit vorschalldämpfer auf die dual-anlage von playmini kommen.
    das bedeutet also, dass der LCB nur bis zum KAT geht im minisport stage 3 tuning-kit für MPI, richtig?


    tut mir leid dass ich so umständlich frag, aber ich hab da noch nicht wirklich, wie man merkt, den durchblick. :(



    Die drei Teile links unten im Bild (LCB + Y-Rohr + Kugelgelenkstück) gehen bis zum Kat, und der Auspuff (diagonal im Bild) geht vom Kat nach hinten weg.


    ;)

  • DANKE FÜR DIESE AUFKLÄRUNG!


    das heißt also, dass der erste "pott" von auspuff der diagonal übers bild geht, ist ein vorschalldämpfer und der große pott ist der echte endtopf dann, ja?


    sehr gut, dann weiß ich jetzt welchen playmini dualpott ich brauche!!!
    VIELEN DANK!!!

  • das heißt also, dass der erste "pott" von auspuff der diagonal übers bild geht, ist ein vorschalldämpfer und der große pott ist der echte endtopf dann, ja?


    Korrekt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!