hallo liebe mini-gemeinde!
ich bin noch ein ziemlicher neuling und daher noch recht unbelesen bzw. unerfahren was es technisch alles über den mini zu wissen gibt.
da mein mini in den nächsten 2-3 monaten doch etwas intensiver repariert werden muss, wollte ich mal nachfragen was es wissenswertes zum thema auspuff gibt.
hab die letzten zwei tage versucht recht viel über dieses thema aus der suche zu lesen und dabei auch einiges gefunden.
ich komm aus der motorrad ecke, darum ist das thema auspuff bei mir immer sehr präsent. ;o)
meine frage:
was macht sinn bei meinem mini wenn ich einen sportlichen klang haben möchte, aber nicht an jeder ecke die leute schrecke?
RC40 und Maniflow sind mir ein begriff.
so wie ich das verstanden habe, gibt es die RC40 anlagen in edelstahl, welche anscheinend deutlich länger halten.
leider gibt es von beiden herstellern für mich recht viele varianten.
mir gefällt die mit den mittigen, noch oben gebogenen doppelrohr sehr gut. auch da kommt mir vor gibt es verschiedene, oder irre ich da?
was hat es mir dem rohrdurchmesser auf sich? wie weit ist der wichtig?
bzw. was ich gelesen habe besagt, dass nur eine komplettanlage etwas leistung bringt, zusammen mit einem luftfilter.
was für komplettanlagen bzw. aus was bestehen die bei einem auto wie beim mini?
bei der firma minigarage.de gibt es für 300-400€ so fertige tuningkits wo auch ein RC40 auspuff enthalten ist. sind diese empfehlenswert bzw. bringen die was sie versprechen?
mir gehts nicht wirklich um mehrleistung, aber wenn er etwas freier raufdreht bzw. einfach einen tick besser geht würde mich das, neben einem besseren sound, sehr freuen.
ich hoffe ich bekomm ein paar aussagekräftige und für einen neuling verständliche antworten und entschuldige mich vorab wenn die frage nicht neu ist.
beste grüße,
philipp