welcher Preis ist fair für die Kurbelwelle usw zu wuchten ?
Oder gleich eine kaufen feingewuchtet und erleichtert ?
Feinwuchten
-
-
die kurbelwelle feinwuchten alleine bringt noch nicht soooo viel. was hilft´s, wenn die pleuel und kolben noch unterschiedlich schwer sind...?
ergo: wenn, dann sollte man schon das ganze paket machen. und wer´s übertreiben will, der läßt die brennräume noch vollständig auslitern - incl. zylinderkopf.
die frage ist schließlich, "wo fängt man an, wo hört man auf?". daß die kosten in diesem bereich schlagartig davongaloppieren können, dürfte auf der hand liegen. die preise für das mehr an päzision steigen pogressiv
ich kann weder konkrete zahlen nennen, noch empfehlungen geben, was zu tun und was zu lassen ist. ein seriöser und mini-erfahrener motorenbauer wird dir in dieser hinsicht sicher nützliche ratschläge geben können; soweit ich weiß gibt es noch unterschiede zwischen feingewuchtet und feingewuchtet...
-
Hi an alle!
Zum Thema Kurbelwelle wuchten sei gesagt, Halbwissen taugt nix.
Kurbelwellen, egal welche, sogar in England feingewuchtete Stahlrennwellen, so wie ich sie verwende, sollten für einen wirklich exakten Rundlauf, immer zusammen mit Schwungscheibe, Kupplungsautomat, Druckplatte, Mitnehmerscheibe auf der einen Seite, und auf der anderen Seite mit Riemenscheibe nebst dem dazugehörigen Dämpfer nachgewuchtet werden.
Ich habe einmal und nie wieder eine nagelneue Rennwelle aus Zeitgründen in unseren Rennmotor eingebaut und konnte sie direkt nach dem Rennen wegen zu starker Restschwingungen neu schleifen lassen. Der Trick bei den S-Wellen ist nämlich der, das die Welle einzeln ca. 20 Gramm unwüchtig ist, der Herr weiß warum. Sobald die Riemenscheibe drauf ist minimiert sich das, aber eben nicht 100%ig und es sollte da nochmal nachgewuchtet werden.
Bei der Schwungscheibe sollte man herkommen, und alle drei statischen Teile (Schwungscheibe, Druckplatte und Automat) , Farblich kennzeichnen und sie immer wieder so zusammenbauen, da sogar nur ein verdrehen des Automaten um ein Loch (hab ich erlebt) extreme Unwüchte in den Kurbeltrieb bringen kann.
Wer kann so etwas machen? Es sollte nämlich eine gute, sprich elektronische Wuchtbank sein, auf der das gemacht wird.
Ich persönlich fahre immer zu der Firma KWL- Motorsport ( Adresse steht auch irgendwo hier im Net), da bekommt man für die 90 Euro, die man bezahlt nachweislich exzellente Arbeit geliefert.Die nachfolgenden Teile wie Pleuel und Kolben stehen da zunächst auf einem ganz anderen Blatt, sollten ja auch exakt gleich schwer sein. Hier geht es zunächst mal darum, das die Kurbelwelle keine Schwingungen zeigt, das verkürzt die Lebensdauer sehr stark. Sofort kann man sehen, ob die Kurbelwelle rund läuft, wenn auch die Simmerringe, falls neu, auch halten, bei Unwuchten sind die nämlich sofort undicht und man denkt zunächst an einen Montagefehler dabei. Dem ist nicht so.
mit Grüßen vom Minitreter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!