Nachdem ich nun einen SPI kenne, der wegen einem ungeschickt verlegten Kabelbaum einen Kabelbrand hatte, mein eigener kurz davor war und Ellen's SPI ebenfalls Probleme an dieser Stelle hatte, hier der Hinweis an alle SPI Fahrer dort mal nachzusehen und ggf den Kabelbaum zu verlegen.
Es handelt sich um die Stelle, an der der Kabelbaum unter der Scheibenwischerantriebswelle und über der Lagerbock des BKV läuft. Genau der Lagerbock des BKV ist dabei das Problem. An der scharfen Kante scheuern sich die Kabel auf und bilden damit einen Kurzschluß auf Fahrzeugmasse.
Möglichkeit 1 zur Beseitigung des Problems: einfach einen Kantenschutz auf den Lagerbock schieben und gut ist es.
Möglichkeit 2: den Kabelbaum über die Scheibenwischerantriebswelle verlegen, dann ist das Problem definitiv aus der Welt. Das geht mit etwas geschickten Händen ohne große Probleme.
Auf den Bildern sind zum einen die durchgescheuerten Kabel, als auch die, in Möglichkeit 2 angesprochene, veränderte Kabelbaumposition zu sehen. Dazu habe ich zur Verdeutlichung um welche Stelle es sich handelt auf den Lagerbock ein Stück Kantenschutz aufgesteckt.
dietmar