Tachoübersetzung????

• Hallo....

Jetzt habe ich mal ne Frage zur Tachoübersetzung....
    Mein neuer Mini hat ne EÜ von 3,64, leider ist noch der "normale" SPI Tachoantrieb verbaut, Übersetzung weiß ich nicht. Dadurch zeigt der Tacho natürlich zu viel an....

Welchen Tachoantrib brauche ich da??????
    Am besten gleich mit Teilenummer.....:D

Danke für eure Hilfe....

Gruß...Mini-Guido ;)

• 3,64 - 2,18 - 1,42 - 1.

aber spi haben doch ne 3,21 übersetzung oder was willst du genau wissen ?
    was für einen tacho willst du den verbauen ?

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Aber sein SPI hat ne 3,65:1 EÜ - da stellt sich die Frage doch garnicht - oder!?!?! Kann auch nicht helfen - ausser zu sagen, dass man halt auf FRAGEN eingehen sollte, statt zu spekulieren... :confused:

.

• Hallo....

Es ist der originale Magnolia-Tacho verbaut mit einem Tachoantrieb für die normale 3,21er EÜ.... Dadurch zeigt er bei der verbauten EÜ von 3,64 natürlich viel zu viel an.....
    Damit der Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit anzeigt, brauche ich ja einen anderen Antrieb am Getriebe.... Aber welchen?????

Gruß...Mini-Guido ;)

• ...ich hab zwar die Antwort nicht, möchte aber zu bedenken geben, das die Reifen auch einen Einfluss haben. Läuft der kleine auf 10" ist wiederrum eine andere Übersetzung zu wählen, als wenn er auf 13" unterwegs wär....

VG
    Ralf

• ...ich hab zwar die Antwort nicht, möchte aber zu bedenken geben, das die Reifen auch einen Einfluss haben. Läuft der kleine auf 10" ist wiederrum eine andere Übersetzung zu wählen, als wenn er auf 13" unterwegs wär....

VG
    Ralf

Hi Ralf.....

Das wird sich noch rausstellen, entweder bleibt er bei 165er auf 12", oder er bekommt meine 175er als 13zöller....

Denke aber das man den Unterschied doch vernachlässigen kann, oder????

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hi.

Der Unterschied von 10" zu 12" ist:

Reifenumfang:
    165/60R12 1580mm
    165/70R10 1523mm 1:1.037

13" hab ich nicht, liegt aber relativ nahe an 12", denke ich.

Die gesuchte Übersetzung ist:
    EÜ 3.65 Inno 120 17/62 - Tacho 6/17

Laut meiner Liste ist das die gleiche wie bei 3.44 und 10":
    1:2.833 - 22A1881 (17Z) zu 2A3720 (6Z)

Die momentan verbaute mit 3.21 wäre:
    1:2.571 - TXD10006 (18Z) zu TXF10004 (7Z)
    da passt leider nichts. Allerdings gibt's ja auch die 53PS SPI mit 1:3.11, da wäre das 17er identisch. Also wäre es spannend, ob es der Antrieb vom 53PS oder 63PS SPI ist.

Somit müsste dein Tacho, 3:21 jetzt vorausgesetzt, (2.833 / 2.571) = 1,102 also 10% zuviel anzeigen.

Kommt das hin? Wären 10% weniger auf dem Tacho akzeptabel?

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Es ist ja nicht die 3,21 EÜ verbaut.... Ich habe eine 3,64 EÜ!!!!! Darum geht der Tacho ja erheblich vor.....
    Die Räder spielen weniger eine Rolle, weil entweder 12" oder 13" verbaut werden.....

Es geht einfach darum, einen passenden Tachoantrieb für die 3,64er EÜ zu finden.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Es ist ja nicht die 3,21 EÜ verbaut.... Ich habe eine 3,64 EÜ!!!!! Darum geht der Tacho ja erheblich vor.....
    Die Räder spielen weniger eine Rolle, weil entweder 12" oder 13" verbaut werden.....

Es geht einfach darum, einen passenden Tachoantrieb für die 3,64er EÜ zu finden.....

Das war mißverständlich, sorry. Ich meinte den Tachoantrieb für die 3.21 EÜ. Der ist ja noch drin, obwohl die EÜ 3.65 ist.

Deswegen:

Zitat

Die gesuchte Übersetzung ist:
    EÜ 3.65 Inno 120 17/62 - Tacho 6/17

Laut meiner Liste ist das die gleiche wie bei 3.44 und 10":
    1:2.833 - 22A1881 (17Z) zu 2A3720 (6Z)

Sollte die Tachoübersetzung für die 3.1 EÜ drin sein, kannst du das 17er behalten und brauchst nur das 6er. Ist die 3.21er drin, brauchst du beide Teile.

Kommt das mit den 10% denn halbwegs hin? Oder wieviel geht er vor?

Grüße,
    Andreas

• Ich glaube dafür bin ich zu dusselig.....

Neuer Versuch....

3,64er EÜ habe ich, Tachoantrieb original SPI verbaut.

Was brauche ich damit der Tacho passend läuft?????

Gruß...Mini-Guido ;)

• Was brauche ich damit der Tacho passend läuft?????

Immernoch den zu 3.65 passenden Antrieb: ;):D
    1 Stk. 22A1881 (17Z)
    1 Stk. 2A3720 (6Z)

Nochmal: hast du geprüft, wieviel der Tacho jetzt vorgeht? (GPS-Navigation als Vergleich, z.B.)

Grüße,
    Andreas

• Immernoch den zu 3.65 passenden Antrieb: ;):D
    1 Stk. 22A1881 (17Z)
    1 Stk. 2A3720 (6Z)

Nochmal: hast du geprüft, wieviel der Tacho jetzt vorgeht? (GPS-Navigation als Vergleich, z.B.)

Grüße,
    Andreas

Ah ja, das ist ja einfach.... Jetzt verstehe ich das sogar....

Ich habe es noch net getestet, gein GPS... Aber der vorbesitzer sagte, bei 70 zeigt der Tacho 90-95 an.....

Ist der Einbau schwierig???? Habe mich mit sowas noch nie befasst.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ich habe es noch net getestet, gein GPS... Aber der vorbesitzer sagte, bei 70 zeigt der Tacho 90-95 an.....

Ist der Einbau schwierig???? Habe mich mit sowas noch nie befasst.....

Wenn das Getriebe auf dem Tisch liegt, nein. ;) Eingebaut geht es wohl auch, ist aber Fummelei.

90 statt 70 ist aber schon recht viel drüber, durch die Änderung würde er dann bei gleicher Geschwindigkeit ca. 80 anzeigen. Allerdings ist so eine geschätzte Angabe ein zweiter Hand auch nicht unbedingt korrekt.

Was übrigens genauer als die Geschwindigkeit gemessen wird ist die Strecke, die jetzt bei dir ja auch als zu lang gemessen wird. Da du kein GPS hast hab ich eine Idee: fahr eine bekannte Strecke (ca. 10km) einmal mit einem anderen Auto (sofern vorhanden) und mit dem Mini. Vergleiche die gemessene Strecke.

Blöde Frage, die ich eigentlich hätte zu Anfang stellen sollen: welcher Tacho ist verbaut? Steht da in ganz klein irgendwo "800" in der Mitte drauf? (Das wäre die Angabe der Wegstrecke des Tachos, d.h. wieviele Umdrehungen er pro Kilometer braucht.)

Grüße,
    Andreas

• Wenn das Getriebe auf dem Tisch liegt, nein. ;) Eingebaut geht es wohl auch, ist aber Fummelei.

90 statt 70 ist aber schon recht viel drüber, durch die Änderung würde er dann bei gleicher Geschwindigkeit ca. 80 anzeigen. Allerdings ist so eine geschätzte Angabe ein zweiter Hand auch nicht unbedingt korrekt.

Was übrigens genauer als die Geschwindigkeit gemessen wird ist die Strecke, die jetzt bei dir ja auch als zu lang gemessen wird. Da du kein GPS hast hab ich eine Idee: fahr eine bekannte Strecke (ca. 10km) einmal mit einem anderen Auto (sofern vorhanden) und mit dem Mini. Vergleiche die gemessene Strecke.

Blöde Frage, die ich eigentlich hätte zu Anfang stellen sollen: welcher Tacho ist verbaut? Steht da in ganz klein irgendwo "800" in der Mitte drauf? (Das wäre die Angabe der Wegstrecke des Tachos, d.h. wieviele Umdrehungen er pro Kilometer braucht.)

Grüße,
    Andreas

Verbaut ist der Magnoliatacho, ist ein Mini 35....
    Wenn ich den Wagen hole sind wir eh mit zwei Autos unterwegs, dann will ich die Geschwindigkeiten.... Wenn ich dann etwas genauere Werte habe kann ich mich ja nochmal melden....

Na mit Fummelei kenn ich mich aus.....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Wenn ich den Wagen hole sind wir eh mit zwei Autos unterwegs, dann will ich die Geschwindigkeiten.... Wenn ich dann etwas genauere Werte habe kann ich mich ja nochmal melden....

Achtet auch mal auf die Strecke, die die beiden Tachos messen. Das ist genauer.

Grüße,
    Andreas

• Hallo Guido,

Du hast eigentlich genau 2 Möglichkeiten:
    1) Wissen, wieviel Umdrehungen pro Kilometer/Meile der Tacho benötigt. Das ist eine 3- oder 4-stellige Ziffer, die bei den Mitteltachos auf dem Zifferblatt abgedruckt ist, bei den Seitentacho aber - außer ich täusche mich - innerhalb des Tachos, was natürlich ärgerlich wäre.
    Wenn Du diese Zahl hast, kannst Du es ausrechnen, ich kann Dir gerne dabei helfen.

2) Oder Du kennst den im SPi verbauten Tachoantrieb und rechnest die knapp 13% Unterschied drauf und suchst dann den Antrieb raus.

Der von Andreas angegebene Tachoantrieb passt dann, wenn Dein Tacho dieselbe Anzahl Umdrehungen pro Kilometer macht, wie der Tacho in diesem Mini. Das weiß ich aber nicht, keine Ahnung, wie die "neuen" Tachos arbeiten...

HTH und Grüße,
    Michael

• Prozentrechnung mal vorrausgesetzt

Tachoübersetzungen

EÜ 2.76 (21/58) MPI - Tacho: 7/15
    EÜ 2.95 (20/59) Mayfair - Tacho: 7/17
    EÜ 3.09 (19/59) Vergaser - Tacho: 7/17
    EÜ 3.21 ( 19/61) SPI - Tacho: 7/18
    EÜ 3.44 (18/62) Vergaser - Tacho: 6/17
    EÜ 3.65 (17/62) Inno 120 - Tacho: 6/17
    EÜ 3.44 (18/62) Metro - Tacho: 5/18

... sind die Gängigsten Serienverwendungen.
    Der MPI hat ein anderes 7er Ritzel , das passt nur zu dem 15er!

Tacho Übersetzungen:

7/15 : 2.142
    7/16 : 2.285
    7/17 : 2.428
    7/18 : 2.571
    6/16 : 2.666
    6/17 : 2.833
    6/18 : 3.000
    5/16 : 3.200
    5/17 : 3.400
    5/18 : 3.600

Metro

( Quelle : Westwood Forum )

• Na also, damit sollten wir doch arbeiten können:
    Bislang: SPi Serie: 7/18 : 2.571

2.571 * (3,64/3,21) = 2,9154 -> 13% kürzer als der bisherige Antrieb.
    In Frage kommen würden also:
    6/17 : 2.833 - Dein Tacho würde ~3% mehr anzeigen (im Verhältnis zur Abweichung jetzt)
    6/18 : 3.000 - Dein Tacho würde ~3% weniger anzeigen (im Verhältnis zur Abweichung jetzt)

Da lieber etwas mehr anzeigen als zu wenig, würde ich wohl die 6/17 benutzen.

Grüße,
    Michael

• Auf das Ergebnis kam meine Rechnung weiter oben auch.

Also:
    1. beim Überführen die gemessene Strecke vergleichen.
    2. kleine Ziffer vom Zifferblatt des Tachos ablesen, die die Wegstrecke angibt. (Normalerweise "800" bei km/h-Tachos)
    3. Ergebnisse hier posten. ;)

Grüße,
    Andreas

• Auf das Ergebnis kam meine Rechnung weiter oben auch.

Also:
    1. beim Überführen die gemessene Strecke vergleichen.
    2. kleine Ziffer vom Zifferblatt des Tachos ablesen, die die Wegstrecke angibt. (Normalerweise "800" bei km/h-Tachos)
    3. Ergebnisse hier posten. ;)

Grüße,
    Andreas

Genau so werde ich es machen....
    Zum ausprobieren sind die Teile dann doch zu teuer.... Muß auf Anhieb passen....

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!