neue Stoßdämpfer für Sportpack Mini

• oioioi, aber Max hatte hinten 5-8 und du sagst mir 3!!! Das passt doch jetzt garnienicht zusammen...

Gruss,
    - berndl

Und genau das meinte ich (und auch der Metro): jeder fährt 'ne andere Einstellung, empfiehlt daher auch was anderes, und am Ende kommt beim "Neuling" schlimmstenfalls ein "Hoppler" dabei raus.

Ich fahr meine schwarzen Spax mit vorne 5 und hinten 2 Klicks. *verwirrungstift* ;)

• berndel:

das ist doch geschmackssache!

wenn ich dir jetzt sage ich ich den koferraum total voll habe, und deshalb etwas "mehr" clicks fahre....

jeder so wie er will...

Max

PS: kauf dir doch kyb...da bekommst du einen ganzen satz zum preis von 2 gaz dämpfern...

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• So ich hab mich jetzt für die Kayaba Gas A Just entschieden, hab sie über Lomo (Mini Center Holicka) gekauft und für 2 Stück 65€ plus 5€ Porto bezahlt. Kann ich nur weiterempfehlen, waren schnell da und ein super Preis.
    Vielen Dank für Eure Hilfe:D

• so, hatte letzte Woche auch die Kayaba bestellt, hab' mich ueberzeugen lassen. Mini-Center war im Urlaub, hat mir aber heute die Teile geliefert, morgen wird eingebaut. Bin echt mal gespannt... (ok, die Konis sind fertig, das steht mal fest. Aber die Diskussion um's einstellen hat mich auch von den GAZ zu den Kayabas gebracht, ich freu' mich schon auf Donnerstag, Ritt in's Gschaeft ueber die Landstrasse...)

• Die Konis sind gut, einstellen ist etwas schwierig oftmals ensteht dadurch auch das Gefühl das sie Schrott sind! Die Spax kann man wie schon beschrieben mit etwas Hohlraumwachs an den Einstellern vorm festgammeln geschützt werden. Von einigen Vw lern hab ich gehört das die Gaz bzw Avo shocks nach wenigen km platt sind. Ich persönlich habe noch keinen defekten Koni oder Spax gehabt. Wenn der Einsteller den man im Normalfall nur benutzt bis die richtige Einstellung gefunden ist doch mal gammelt hilft Rostlöser und ein leichter Schlag auf den Hinterkopf! Meine Spax stehen hinten und vorn beim ersten Klick.

Steven

• also ich kann die GAZ nur empfehlen. Klicks sind Spürbar
    Über die fahrwerkseinstellung führe ich sogar eine Tabelle um Veränderungen
    im positiven oder negativen zu speichern.

Derzeitige Einstellung: vorne : 10 Klicks, hinten 15 Klicks

Das Heck dreht damit sehr leicht ein, also nix für jemanden,
    der vor bösen Überraschungen im zweck von Heck überholt mich :D
    verschont bleiben möchte.
    Generell finde ich sollt man so eine tabelle führen und sich Stück für Stück
    herantasten. Eine vernünftige Einstellung zufinden bedarf es nunmal an zeit

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• Mit allem Respekt und jeder fährt das, was er möchte, sein eigen nennt und bezahlt hat.
    Die genannte Einstellung indes (ohne profunde(!) GAZ-Kenntnisse zu haben)ist nicht sachlogisch.
    Natürlich kann man sein Auto über eine falsche Dämpfereinstellung heckgierig machen. Beim Mini aber ist der Dämpfer für diese Aufgabe nicht zuständig.
    Tut man es doch über den Dämpfer, dann dreht der das Heck bereits bei 60km/h ein (beispielsweise), wo std.Dämpfer bestückte Minis noch mit 1er Hand gelenkt um die Kurve fahren.

Und es ist kein Verriß des persönlichen Vorzuges, deshalb gerne alles so lassen, nur könnten unbedarfte Leser schnell irregeführt werden.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• nein nein nicht falsch verstehen, möchte hier keinen dazu verleiten jetzt
    die dämpfer hart zustellen, wollte einfach nur mal meine einstellung
    und die daraus folgenden reaktionen meines mini´s kundgeben:)

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• danke fuer die (persoenlichen) Eindruecke/Einstellungen. Bin heute mal mit den Kayabas 'ne Runde gefahren: So gut lag der British Open noch nie! Und da man nix verstellen kann, kann man auch nix falsch einstellen. Also ich bin erstmal zufrieden, morgen geht's ins Geschaeft ueber die Lieblingslandstrasse (und am Montag dann gleich nochmal mit dem 97er Cooper). Aber so der erste Eindruck ist schon: Die Kayabas sind ein guter Daempfer (40 BO ist deutlich straffer als mit den Konis). Allerdings war ein Koni wirklich Schrott, also mag mich mein Gedaechtnis auch taeuschen...

Fuer den Cooper ueberlege ich mir dann auch mal entweder die GAZ oder eben die Kayabas.

Gruss,
    - berndl

PS: Danke an U.H. fuer die promte Lieferung der Kayabas. Und der Preis ist wirklich sehr OK

• fahr die mal "länger" dann merkste wie angenehm die sind.

ich überlege die gaz hinten zu tauschen gegen kayabas...

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• sodele, das waren heute 130km (Gschaeft und wieder zurueck). Meine Lieblingslandstrasse war zwar gesperrt, aber die Umleitung hatte auch was :D
    Also das Auto ist noch nie so gut gelegen. Wenn die Qualitaet dann ueber die Zeit auch stimmt, ist das ein super Preis/Leistungsverhaeltnis...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!