Frage an die Lacker

  • wie ist das wenn man etwas zum lacker gibt und er eine normale uni farbe drauf haut, macht der da automatisch klarlack drauf?
    oder kommt da normal eh keiner drüber?
    will nämlich paar kleinigkeiten lackieren.
    kompressor hab ich, wasserabscheider kauf ich noch und pistole auch.
    paar links zu händlern die solche 2k lacke im eimerchen anbieten, wären auch nicht verkehrt;).

    danke schonmal.

    Gruß Christoph

  • Also wenn es ein Unilack ist dieser ein 2k dann brauchst du keinen Klarlack.

    Wenn er sich jedoch mehrarbeit macht dann immt er einen Basecoat entweder Wasser oder lösemittelhaltig. Und auf den muss Klarlack drauf, da er sonst innerhalb weniger tage/wochen im Eimer ist.

  • Ich kauf beim Lacker im Lack in "LKW-Qualität". Der Lack ist glänzend und wird ohne Klarlack aufgetragen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Leute hatte mal als Alltagsfahrzeug nen roten Honda civic mit der mal nen Wildschaden hatte die Motorhaube der rechte Kotflügel und das Frontblech wurden getauscht lackiert man sah wirklich kaum einen Farbunterschieid jedoch nach 2 Jahren fingen diese 3 Teile an die immer blasser zu werden musste immer öfter pollieren...:scream:Ich fuhr dann zu nem Lacker der meinte dass das daran liegt dass dort wohl kein Klarlack benutzt wurde und deshalb durch die Uv-Strahlung der Lack schneller ausbleicht.Ist das nur bei rot so oder gilt dies generell?Frag nur aus Interesse den Honda gibt es nicht mehr.Hab nun im Alltag nen Fiat Punto Sporting der is grauperlefekt Da passiert sowas hoffe ich nicht;) denn der hat ja Klarlack:D
    Mfg De Öli

  • verblassen liegt nur an der qualität des lackes, diese sollten eine hohe uv beständigkeit haben.auch muss die pflege des lackes stimmen......hat nicht unbedingt immer was mit dem klarlackauftrag zu tun.......mein alter roter seat leon hatte auch nur unilack ohne klarlack und sah nach 7 jahren noch aus wie neu....

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • uni lack is i.d regel ohne klarlack, es sei denn du bestehst drauf, wirst aber keinen unterscheid sehen.. wenns 2k lack is kommt kein kllarlack drauf...könnt auch uni lack auf wasserbasis sein, dann schon.
    gruß tim

  • kleiner einwurf von mir: wie schaut dass den so aus mit 1k, nur 1k?
    ich hör hier immer 1k und 2 k aber die meisten nutzen immer 2k
    gruß benjamin

  • 2 k lack heißt übersetzt 2 komponenten lack.... . sprich wenn du 2 k lack nimmst nimmst du lack und vermischt ihn mit härter... 1 k lack is einfach gesagt nur lack der nach dem trockenen mit nitro o.ä wegzuwischen wäre, deswegen kommt ne "schutzschicht" klarlack drauf und würde ohne diese nach nen paar tagen,wochen im eimer sein.

    gruß

  • Fast richtig aber du verwechselt 1schicht lack und 1 komponenten lack

    1k lacke waren typischerweise Nitrocellulose und Kunstharzlacke diese lacke härteten nicht sondern trockneten rein physikalisch.Evtl. noch durch zugabe eines Trockners wie z.B. Cobalt Acetat Vorteil sehr leicht polierbar sahen danach super aus
    NACHTEILE : Nicht witterungsbeständig sowie anfällig für Vogeldreck , benzin und Diesel. Lack Kreidet ( verblasst ).
    Sie wurden gegen ende nur noch für ausbesserungsarbeiten an Baumaschinen verwendet.
    DIESE LACKE sind NICHT mit 2K Lacken ÜBERLACKIERBAR. Ansonsten runzelt der Lack entweder sofort nach dem Auftrag oder binnen 24h nach Applikation.

    2 Schicht Lacke sind basislacke die auf eine 2. schicht angewiesen sind.
    1.schicht Farbgebend 2.schicht oberflächengebend.
    Im ersten Augenblick scheint es so als wären die lacke durch ihre physikalische trocknung identisch jedoch sind die Bindemittel komplett anders.

    Wenn nun dein Lacker einen 2K Lack auf dein rotes Auto appliziert hat und dieser dann kreidet, so hat er das billigste vom billigsten benutzt.
    Entweder waren die Pigmente nicht inertisiert oder man hat den UV Stabilisator im Bindemittel aus Kostengründen weggelassen.

  • zum glück lackiere ich weiss, da siehst eh fast kein ausbleichen:D

    Gruß Christoph

  • Achso, und wie sieht das mitm Spachtel aus? also wenn der 2k Spachtel zb aufm 1k haftet? das dürfte dann aber ja auch nicht sein oder?
    gruß

  • zum glück lackiere ich weiss, da siehst eh fast kein ausbleichen:D

    täusch dich nicht gutschter, auch bei weiß ist die uv wirkung nicht zu vernachlässigen. nicht umsonst gibt es genau soviele verschiedene weißtöne wie bei allen anderen farben- rot ,grün,blau und und .
    die ral farbe "reinweiß". halt da mal das ur-weiß aus der mischmaschine zum mischen der weißtöne daneben. es sieht- obwohl es reinweiß heißt- eher aus wie was total vergilbtes.
    egal was für ein lack/ farbsystem genommen wird, das pure weiß vergilbt am schnellsten- verändert seinen ton. mitunter ist dies der grund warum weiß immer abgetönt wird um die uv wirkung zu vermindern.

  • google für weißpigment einfach mal nach titandioxid in rutil und anatas ! Eines davon ist teuer und das andere Billig . Eines ist UV Stabil und eines nicht ! ;) für leuchtendes weiß nimmt man weiß und nen schuß blau ! Dann leuchtet das weiß nochmehr... ist aber ein anderes thema....

  • Der Vorteil oder sagen wir der Unterschied zwischen 1 und 2K Produkten ist nicht nur der Preis sondern auch die Farbbrillianz, Abstumpfungsrobustheit sowie die Kratzerempfindlichkeit und die Verarbeitungszeiträume.

    Preis und Verarbeitungsdauer sprechen hier eindeutig für 2K-Produkte.

    Dagegen kann ein 1K (hier beim Lackeren der Basisfarbton) in verbindung mit Klarlack [idelaerweise HS oder UHS-Klarlack, sprich Festkörperreicher] in Brillianz
    (Huygensches Prinzip/Brechung des Lichtes ), in Abstumpfungsrobustheit sowie kratzerresistenz punkten.
    Natürlich zahlt man dafür mehr knack und es ist leider ein zeitaufwändigeres System.

    2K lässt sich im Falle eines Falles sehr schwer einlackieren.

    Bei der Klarlackvariante ist außerdem der auf Nanotechnologie basierende Ceramic-klarlack verfügbar.Was die Kratzfestigkeit erhöht.
    Bei Benz ist die S-Klasse ab W220 und auf Wunsch diverse CLS und E-Modelle mit dem Zeug geduscht worden

    Näheres erklärt diese Quelle

    Günstigere Alternative bietet Standox mit seinem "Reflow"-Lacken, welche bei Wärme (hier das Sonnenlicht) in ihren Urzustand zurück"fließen" und somit kleine Kratzer in Luft auflösen sollen.

    Bei einem 2 Schicht-Aufbau (also mit Klarlack) sollte man nach Möglichkeit die Finger von MS-Klarlacken lassen. Ist zwar einfacher zu verarbeiten, jedoch ist die meschanische Schutzfunktion dieses produktes, ich möchte sagen: Unter aller S**^^....das sind Erfahrungswerte

  • Und wenn du noch wissen willst wie man NICHT lackiert, dann mache es genauso wie Pavel :D:D:D:D:D:D:D muahahhhahaha..da geh ich kaputt...muahhahahhhahaa

  • hat schonmal jemand beispritzverdünnung aus der dose ausprobiert?
    wird ja nach dem lackiergang auf die übergänge gesprizt und dann poliert.
    bei der normalen beispritzverdünnung zum beimischen wird damit ja der letzte lackiergang mit farbe gemacht.
    was geht besser?
    denke mal das zum beimischen.

    Gruß Christoph

  • hab mir jetzt einen aus der dose gekauft.
    spritz ich das nun sofort nach dem lackauftrag drauf damit sich das verbindet oder erst wenn der aufgespritzte lack gehärtet ist?

    Gruß Christoph

  • etwa 2 min nach dem Lackieren..Also frisch..Ich kann solchen "Spotblender" aber irgendwie nichts abgewinnen. Lieber die angrenzende Fläche ordentlich anpolieren (dass sie 100% sauber ist) und da wo man meint den Übergang machen zu wollen, mit grauen Pad (sowas hier) anmattieren und [meißtens wird nur an den Säulen /Kniestücken einlackiert] beim abkleben in entsprechenden Bereich eine "Tasche" bauen.

    nach dem Lacken nur noch den Übergang vorsichtig anpolieren und Klaps auf den Hintern und raus^^

    Wenn ich diesen Monat noch was lacken werde, mache ich mal ein Kleines Spotrepair Tutorial:cool:

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