Bremspedal geht auf Block ?!

  • Hallo,

    Ich habe das Problem, dass an meinem Mini das Bremspedal auf Block geht und ich dabei zu schwache bis keine Bremsleistung habe. Das Pedal geht nicht aufs Bodenblech, sondern kommt nach ca 1/3 des Pedalwegs auf einen mechanischen Anschlag und dann ist Ende. Fühlt sich an, als wäre ein Kantholz zwischen Bodenblech und Pedal.

    Auch beim Entlüften geht das Pedal nicht den kompletten Weg sondern nur das besagte Stück. Dazu kommt vorne viel zu wenig/kaum Bremsflüssigkeit raus wenn ich entlüfte.


    Mein Bremssystem besteht aus Metro Turbo Bremse mit stehen HBZ und standart Bremskraftregelventil.

    Ich tippe auf einen defekten HBZ, allerdings ist dieser quasi neu (drei Rennen alt)

    Vll hatte schonmal jemand solch ein Problem?

    Danke und Gruß
    Johannes

  • hast schon mal nach der verbindung zwischen bremspedal und bremskraftzylinder geschaut. je nach sicherungssplint/ federklammer am verbindungsbolzen kann da auch was klemmen.

  • Ja habe schon alles durchgecheckt, dem pedal oder kolbenstange steht nichts im wege.

    Bei zugequollenen bremsschläuchen würde der fehler nicht von jetzt auf gleich kommen. Dazu ist das pedal wirklich einfach nur hart, aber mechanisch hart.

    Grüße
    Joh

  • Ist das Problem "aus heiterem Himmel" entstanden oder wurde etwas an der Bremse geändert???
    Vielleicht falsche Haltebleche für die Bremsklötze verbaut?

  • HBZ....tauschen (am besten keinen Lockheed)
    schau mal nach geeignetem Spender (Japanisch?;))

  • also das Problem ist aus heiterem Himmel entstanden, war plötzlich da.

    Habe jetzt das Bremskraftregelventil getauscht, vorne kommt zwar jetzt mehr an, aber es ist nicht wirklich besser.


    Was mir aufgefallen ist:

    Das System ist leer und ich fange hinten mit dem Entlüften an, alles ist gut, der Druckpunkt kommt langsam, wenn geöffnet wird lässt sich das Pedal bis zum Ende durchdrücken. Also so wie es sein soll!

    Sobald es nach vorne geht, und vorne geöffnet wird lässt sich das Pedal nicht komplett durchdrücken, sondern nur bis zu dem Punkt, wo beim entlüften der Druckpunkt von den hinteren Bremsen war.

    Also beim Entlüften an der Vorderachse geht der Druck einfach nicht aus dem System.


    Warum auch immer. Werde jetzt mal das Regelventil überbrücken, wenn das nichts bringt ist es definitiv der HBZ.

    Grüße
    Johannes

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