Blue Star Einmal Mini immer Mini

  • Ja was soll man sagen nach dem ich heute schockiert aus der Werkstatt zurück kam und er meinte das ein schweller doch durch ist (man hat es nicht gesehen) hat der mini seine vorerst lezte fahrt gemacht.

    Ich habe ihn natürlich sofort vom Markt genommen und nun wird er wie bereits begonnen ganz neu aufgebaut.
    Zu den Mängeln:

    Schweller links
    Scheibenrahmen beide seiten unten
    Tür beide seiten unten
    Dreiecksbleche leicht :( oh man

    und hier und da ein par Rostpickelchen.
    ich hab shcon schlimmere Restaurationsberichte gesehen und dankbar verfolgt.

    Heute abend habe ich auch gleich motiviert außen schon mal alles abmontiert und die ersten zwei Kartons voll gemacht.

    Morgen gehts an den Innenraum den ich denk ich morgen vormittag bis auf fahrersitz und alles was man zum fahren braucht draußen.

    Da es meine erste Restauration ist wird sich alles ein bischen schleppend bewegen.

    Aber ich werde versuchen zügen voranzukommen usw usw usw usw
    und euch um ferne mithilfe bitten müssen.

    Viel spaß beim zugucken an alle Interessierten und es darf ruhig gelacht werden :D

    LG
    Dirk

  • Guten Abend,

    dann wünsch ich dir auch mal viel Spaß! :D Bin auch gerade bei meiner ersten Restauration! :D

    Viel Arbeit aber macht doch Spaß, viel Hilfe bekommst du hier aufjedenfall! :D

    Freu mich auf die Bilder von dir! :D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • So weiter gehts mit dem Innenraum weiß nicht ob ihr da Bilde sehen wollt wie ich ihn aussenrum demontiert habe auf jedenfall gibst keine bösen überraschungen und alles lief nach Plan.
    Aber sind ja nur alles nur Schrauben gewesen außerdem ist ja raus immer leichter als rein :)
    jefenfalls meistens so Blaumann ab und dann raus schönes wetter mit frischen 27° C und keine Wolke am Himmel :) so liebt man das

    Gruß Dirki

  • Hi so innenraum ist so gut wie leer hinten komplett Himmel ist noch drin und bin angenehm überrascht wie gut es innen Blechtechnisch aussieht.
    Was mir aber aufgevallen ist als ich hinten geschraubt habe kam von unten Quitschgeräusche die auch bei der Fahrt höre (wenn ich mal Musik leise habe)
    Jemand ne Idee was es sein könnte.

    Nächste woche komtm der Motor raus wollte ihn Komplett auf eine Palette stellen.
    Er Ölt wenn man davor steht rechts mittig ziehmlich stark hat da jemand ne idee. Wollte wenn ich ihn schon mal draußen hab komplett neu abdichten weil meine großen Hände im so einem Kleinen Motoraum wohl sich verhacken würden :D.
    Hab nochmal ne allgemiene Frage ist eine Motorwäsche auf einer SB Waschstation erlaubt oder muss ich da woanders hin.

    Ja sonst geht morgen weiter mit Türen ab zu denen ich auch ne frage habe. Die Türen wurden beide schon mal mit Edelstahlblech behandelt nun Rosten sie woanders und zwar unten weiter nun meine Frage lieber nach ner neuen Tür umsehen oder eine neue Türaußenhaut drauf machen. Klar neu ist neu und hab gottsei dank meine Helferlein diesowas wohl könnten:)
    aber wenn man ne gute Tür findet?
    Achso und hat jemand ne ZV für die Türen gibt es sowas wollte noch wenn ic hschon mal dabei bin ein bischen schnick schnack mit rein bauen jemand erfahrung damit gemacht? Wie lange hälte sich einer gute ZV wenns die geben sollte

    So das Wars erst mal danke für die Aufmerksamkeit

    Gruß

    Dirki

  • Erstmal Hallo MAXX sorry hab deinen Post gar nicht gesehen huch :)
    ja das ist nett da können wir uns gut beistehen.

    Also nachdem jetzt das Häufchenprinzip zu viel Platz wegnimmt bin ich erst mal beim aufräumen.

    Samstag kommt der Motor raus. Bzw Beide Hilfsrahmen.
    Hab mir um alles Mobil zu halten Rollen geholt und will sie dann auf eine Euro Palette schrauben sollte Halten oder?

    Ja das wars erst mal

    Gruß Dirk

  • Hab mir um alles Mobil zu halten Rollen geholt und will sie dann auf eine Euro Palette schrauben sollte Halten oder?

    Ja das wars erst mal

    Gruß Dirk

    Das wird sicher halten. Die leere Karosse kann man mit 2 Mann tragen!

  • Hallo Pepe,

    viel Erfolg und natürlich sind die meisten auf Bilder gespannt.

    Mit Europalette und Rollen hält. Bei den Rollen auf das zulässige Gewicht achten und schöne große Rollen nehmen. Ich hatte sowas bei meinem ersten Projekt.

    Türen: die Kombination zweier verschiedener Materialien ist grundsätzlich schlecht, ich würde die Türen neu aufbauen mit neuen Häuten.

    ÖL: mittig kommen eigentlich nur die Dichtringe der Antriebswellen in Frage.
    Die kosten nicht die Welt, wenn der Motor draussen ist ,dann am besten gleich beide wechseln, Schaltsimmerring wäre dann auch so ein kandidat.

    Viel Erfolg und Gruß René

  • Jo wollte den Motor nochmal komplett abdichten mit allen drum und drin
    Jo Fotos werde ich mal reinstellen sobald alles getrennt ist.

    Rahmen sollen Pulverbeschichtet werden: Ich weiß das Forum hat hier geteilte Meinung aber ich bin ganz zuversichtlich das das gut hinhaut.

    Rost hab ich nun wiedermal endeckt: Beide schweller durch (wurden vom Vorbesitzer schlecht geschweisst)

    Kotflügel,Dreiecksbleche,Scheibenrahmen, Unter den scheinwerfern ein bissel
    werde wohl da statt zu flicken alle Bleche Austauschen.
    Frage für die Konservierung von den Blechen da ja Verzinken nicht geht was nimmt man da (sagt bitte nicht Lack)
    Hohlraumversiegelung ist klar aber was kann man noch machen damit das geschimmel erst mal aufhört?

    Wollte mal gucken ob ich jetzt am Samstag den Motor rausnehme dann ist eigentlich alles so gut wie draußen.

    :) Bilder gibst dann

    gut bis zum nächsten mal

    Dirki

  • Motor und beide Hilfsrahmen sind raus das Ausma\ wird so langsam sichtbar. Karosserietechnisch siehts wie folgt aus:

    Hinterwagen soweit IO
    Schweller beide mehrfach durch
    Dreiecksbleche beidseitig Pickelchen
    Kotflügel rechts durch links Pickel
    Scheibenrahmen beide Ecken unten Pickel aber keine durchrostung
    Unterm Scheinwerfer Pickel
    Feuerwand top
    Innenraum top
    Boden bis zur ersten Sicke jeweils eine durchrostung auf beiden Seiten (Gott sei dank bieten Allbrit das so komplett an.

    Hilfsrahmen hibnten gefällt mir gar nicht vorne sieht eigentlich ganz gut aus.

    Aber Momentan der Stand:

    Karosse getrennt von Motor und HIlfsrahmen hinterer Hilfsrahmen raus

    To do: Sortieren von Teilen und einlagern fürn Winter nebenbei die KLeinteile die noch über sind von der Karosse abschrauben.

    Bleibt eigentlich nur eine Frage zur Lenkung wie bekomme ich die Lenksäule raus ? die Schraube ist schon ab unten und mittig unterm Amaturenbrett die ist auch schon ab aber unten scheints noch zu hengen?

    Danke 7und es tut mir leid das ihr so lange warten musstet

  • Hallo Dirk!
    So ein Bericht lebt von den Fotos! :D
    Das macht die ganze Sache spannender...aber die kommen am Wochenende?
    Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!

  • erfahrungsgemäß klemmt jetzt noch die verzahnung der lenkstange auf dem eingangsritzel des lenkgetriebes.

    wenn man einen flachschraubenzieher parallel zur lenksäule gehalten in den spannschlitz eintreibt, sodass dieser im schlitz klemmt (nicht übertreiben!!), wird die passung aufgedehnt und dann lässt sich die lenksäule ganz leicht abziehen;)

    viel erfolg bei deinem vorhaben!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wow das ging ja superfix danke für die Schnelle Antwort
    werds morgen mal ausprobieren zu doof das es Dunkel ist. Werd aber erst nach kompletter Zerlegung umziehen in eine Beleuchtete Garage

    obwohl ich noch Lust hätte was zu tun :)

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