Felgen ! laufen unrund

• Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, jetzt kommt der Test, wie gut es ist ;)

Meine Felgen am 99 er Jahrgang laufen unrund, Reifen auf Felge sind ausgewuchtet, am Fahrzeug auswuchten wurde mir vom Reifenspezie abgeraten, da wie geschrieben die Felgen und nicht die Reifen das Problem sind. Felgen laufen auf einem anderen Fahrzeug gut. Lager etc, gerade Generalüberholt.
    Nun liegt es wohl an der Radaufnahme, versetzen und verschiedene Drehmomente an den Felgenmuttern schon ausprobiert.

So macht es ab 80 km/h keinen und ab 140 erst recht keinen spass.

Hat jemand eine IDEE ?

Danke

Martin

• Na die Felgen werden es denn wohl auch nicht sein, denn wenn die Felgen/Reifen-Kombination auf einem anderen MINI gut läuft, dann scheiden die wohl als Ursache aus.
    Bleibt die restliche Radaufhängung und das, was da dreht.

Unter Umständen lohnt ein Blick auf die Passung zwischen Radflansch und Antriebsgelenk aussen, bzw. die beide verbindende Längsverzahnung.
    Ein vorsichtiges Abziehen des Flansches könnte Aufschluß darüber geben, ob er allseitig gleich 'drückt' oder das 'Tragbild' einen eher einseitigen Druck nahelegt.
    Wäre dem so, dann könnte nach dem Wiederanziehen eine Zeit lang Ruhe sein und kurze Zeit später fängt es wieder an.
    Dann könnte Austausch des Flansches und des Gelenkes von Nöten sein.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Vielen Dank,

werde ich mal ausprobieren und berichten.

Wenn noch jemand eine Idee hat, nur zu, ich probiere fast alles aus, ist einfachzu nervig das geflattere.

martin

• Haste die richtigen Radmuttern? Denn ma´gucken ob die Auflageflächen arg verschunden sind(sowohl Felge als auch von´n Muttern), denn beim MINI zentriert die Mutter das Rad, genial gell!
    Viel Glück bei der Spurensuche!

MINImale Grüße Andy

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• mal rost auf der radnabe , konnte man fast (aber nur fast ) nicht sehen , dadurch war das rad nich ganz angelegen und eierte wie sau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!