Tacho funktioniert nicht (mehr)

• Hallo,
    gestern funktionierte während der Fahrt mein Tacho aufeinmal nicht mehr.
    Zeiger wackelt zwar noch etwas aber mehr auch nicht, könnte auch von den Vibrationen kommen, hehe...
    Was könnte das sein? Wo kann man Anschlüße checken?

Gruß und danke schonmal!

Janes

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

• Tachowelle abgerutscht oder abgerissen - beides wäre einfach und wahrscheinlich.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Okaay...
    Wo kann ich denn prüfen ob sie abgerutscht sind?

Gruß und danke schonmal.. :)

Janes

• ...und wenn du fühlst das sie ab ist, dann steckst du sie einfach in das "nippelchen mit loch" hinten am tacho. da ist auch so ein plastikteil über der welle...das schiebst du richtung tacho bis es einrastet. es fixiert die welle!

dann sollte wieder alles passen

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Ja gut das dachte ich mir schon, aber die andere Seite meinte ich eigendlich. Einmal hinten am Tacho und das andere Ende?

Gruß und danke !

Janes

• Nabend,
    hab wollte grad auch nochmal ans Tacho dran, dachte ich kann eben die 3 Muttern der oberen Amaturenbrettabdeckung lösen und das ganze abnehmen und dann den Stecker kontrollieren. Aber mit "eben abnehmen" ist das wie ich gelesen hab ja nicht...

Habt ihr ne Idee wie ich beim Inno Amaturenbrett da mit geringem Aufwand drankomme?

Gruß

• Untersuchungshandschuh und dann aus dem Fußraum rein in die Eingeweide ;)

Im Ernst, ich würde dazu nie alles ausbauen, von unten solltest du mehr oder weniger gut drankommen - bei den Innoarmaturen (vermute mal B39) natürlich noch etwas schlechter.

Dann die Tachowelle vom Tacho lösen und schauen (fühlen) ob sich die Welle dreht wenn das Auto mit eingelegtem Gang bewegt wird. Wenn dann noch der Vierkant, der Tachowelle sich gut anfühlt wieder vorsichtig einbauen und eine neue Ursache suchen ;)

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Puuuh... das versuche ich dann morgen nochmal. Hattes heute ohne Ausbau schon aufgegeben, wobei mein Arm eigendlich gar nicht sooo dick sein sollte :D

Naja, morgen nochmal...

Gruß

• Sooo...also Welle ist am Tacho dran, bin dann mal der Welle mit der Hand hinterhergetastet, und auch am Ende war sie (wo auch immer) angeschlossen.
    Was nun?

Gruß

• Hattest du den Tacho von der Welle getrennt und mal getestet ob sich die Welle dreht oder nicht?

dietmar

• wie Dodo geschrieben hat, Welle am Tacho lösen, Gang einlegen, Frzg etwas schieben, oder Frzg einseitig aufbocken und am Rad drehen und schauen (fühlen) ob sich die Welle dreht, 2.Person wäre sicher hilfreich :D

Gruß Markus

• so mal ganz langsam zum verstehen ,
    du hast also das 1300 armaturenbrett vom innocenti ?!
    dann müsstest du doch vom motorraum in den innenraum ,
    sprich hinter dem luftfilter / vergaser ist in der spritzwand ein loch - dahinter sind deine armaturen ,
    und von dort kannst du auch an die tachowelle kommen .

oder ist an der spritzwand noch das blech ? kann ich mir eigendlich nicht vorstellen .

ansonsten ausbau ist eigendlich nicht schwer , nur keine gewalt anwenden und schön sachte ans werk gehen .

lüftungsdüsen ausbauen ,
    aschenbecher falls vorhanden auch ausbauen ,
    dann vorsichtig ( ganz vorsichtig ) das armaturenbrett einmal am tacho und einmal ganz links an der ersten instrument jeweils ein händchen drauf und das ganze armaturenbrett runterdrücken ,
    dann das armaturenbrett vorsichtig nach vorne zum körper ziehen ,
    das ganze soweiter machen bis du das ganze armaturenbrett oben raus hast ,

achtung :
    je nachdem wie lang deine tachowelle ist ,
    hast du ein gewisses mass an spielraum ,
    wenn die tachowelle zu kurz ist nur linke seite oben rausziehen und mit der hand hinter dem armaturenbrett reingreifen und tachowelle abschrauben ,
    wie gesagt wirklich sehr vorsichtig arbeiten und nicht zu viel das plastik biegen da es verdammt schnell reisst .

ansonsten wenn dir der weg nicht zu weit ist mach ich dir das auch gerne ,
    gruss harry

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• vergas noch etwas zum ausbau ,
    die türdichtungen musst du natürlich auch vorher lösen ,
    und denke bitte auch an die öldruckleitung .

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Hallo,
    bin vom Motorraum (hinterm Luftfilter) durch das "Loch" mit der Hand gegangen und konnte dann ja super ans Tacho. Ob die Welle sich dreht..gute Fragen, probier ich nachher Arbeit mal aus. :D

Werd euch Bescheid geben..

Gruß und danke!

Janes

• Wenn Du Pech hast dreht sich zwar die Welle beim Schieben , aber beim Fahren setzt sie dann aus .

Könnte daran liegen , das sich die Metallwelle im Kunststoffritzel vom Tachoantrieb dreht .

Metro

• Hatte bisher noch nicht die Zeit bzw. die 2. Person dazu ums zu testen, aber..
    Wo geht denn die Welle hin? Vom Tacho an ... ? Vielleiht ists da ja auch los irgendwo...

Gruß

• Nabend,
    also Welle ist im Ar... gewesen und die neue gestern angekommen.
    Habt ihr nun nen Tipp für mich, wie ich sie am Besten einbauen kann? Am Tacho kann ich sie ja so anschrauben, aber unten... ?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!