Tacho funktioniert nicht (mehr)

• Ich würde am einfachsten den Kühler raus nehmen. Man kommt zwar mit ein wenig Geschick mit dem Arm auch so bis zur unteren Befestigung, aber der Aktionsradius da unten ist dann doch erheblich eingeschränkt. Sofern Grube vorhanden könnte man ja auch mal schauen, ob man von unten dran kommt.

"Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

• Hallo,
    eben das ists, dran komm ich, aber drehen geht nicht, kann man nicht genug Kraft aufwenden...
    Okay, also ohne Ausbau vom Kühler gehts nicht, schade, hehe..
    Troztzdem danke!

Gruß

Janes

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

• Lange Verlängerung(en), ein Gelenkstück dazwischen und die Mutter neben der Welle lösen und den ganzen Antrieb ausbauen. Sollte schneller gehen. ist aber auch nicht ganz einfach. Ich find's nur angenehmer, wie die Welle da unten zu lösen...

Neue Welle drann und als Einheit wieder einbauen. Kostet halt ggfs. eine Dichtung oder etwas Dichtmasse.

Wenn Du den Kühler nicht ausbauen willst: man kommt von unten mit einem langen Schraubendreher drann; den kann man dazu benutzen, die Überwurfmutter auf der Welle durch leichte Schläge mit einem Hammer zu drehen bzw. zu lösen. Aber nicht wie ein Berserker drauf hämmern; sonst bricht der Antrieb vom Getriebe ab... :D

Gruß,
    Jan

.

• ...so kanns auch gehen, mit dem ausbau des ritzels...

...aber...

...dann noch eine dose bremsenreiniger investieren und den bereich vorher reinigen. diese ecke gehört zu den "verschmutztesten" am ganzen motor und es wäre schade, wenn beim aus/einbau irgend ein dreck, ton, steine, scherben:D in das getriebe gelangen.

jungs mit dünnen unterarmen und doch etwas handkraft schaffen so eine tachowelle auch ohne ausbauen von irgendwas:D:D:scream:, allerdings kann man dann eine 3d abbildung der kühlerumrandung am unterarm bewundern:eek:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• na du hast du diem alte ausgebaut!:rolleyes:

und wenn nein: die musst du noch ausbauen, dann erklärt sich alles von alleine!

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Nabend,
    hab se noch nich ausgebaut, ich werd mal schauen ob ich von unten mit der Hand vllt besser drehen kann...

Gruß und danke

Janes

• Hallo,
    von unten komm ich leider nur genau so bescheiden dran, wie von oben... mit ner Zange o.ä. kommt man auch nicht dran, scheint auch recht fest zugedreht zu sein...:P

Also ne andere Idee als Kühler raus gibt es nicht?

Gruß

Janes

• Hallo,

nach langem hin und her hab ichs nun doch hinbekommen.
    Welle war zwar draufgedreht, aber sie bewegte sich nicht...

Problem war einfach nur: Die Welle an sich war zu tief im Getriebe drin, hab sie etwas raus gezogen ,nun läufts ohne Probleme.

Gruß

• Hallo,

nach langem hin und her hab ichs nun doch hinbekommen.
    Welle war zwar draufgedreht, aber sie bewegte sich nicht...

Problem war einfach nur: Die Welle an sich war zu tief im Getriebe drin, hab sie etwas raus gezogen ,nun läufts ohne Probleme.

Gruß

Jetzt ist nur die Frage, wie lange bleibt sie oben, bis sie wieder zu tief rein rutscht :rolleyes:

Irgendwas stimmt doch da nicht :confused:

Gruß, Diddi

• Hallo,

denke dass ich sie am Getriebe nur zu fest angedreht hatte und somit auch die Welle zu weit drin saß. Habe sie nun nur "fest" gedreht und läuft...

Aber naja, nun heißt es abwarten...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!