Hallo Minigemeinde,
Ich hatte heute ein langes gespräch mit einem Metallbau...Ingenieur glaubich. Es ging dabei um die Schwingenlager der Hinterachse und die dazugehörige Welle.
Meine Erfahrungen mit den Teilen sind ehr schlacht. Ist definitiv einer der Schwachpunkte am Mini-Fahrwerk, da die Wellen einfach einlaufen. Der Metaller hat daraufhin eine Härtmessung gemacht. Das Ergebnis ist 26°Rockwell am nicht gehärteten Teil. Den anderen Wert hab ich grad net griffbereit. Das ist nicht hart. Das erklärt, warum sich die Nadellager in die Wellen einarbeiten und damit die Wellen verschleißen. Wir haben uns jetzt überlegt, wie man die Kunstruktion verbessen könnte. Die Zielsetzungen dabei sind:
- Erschwinglicher Preis
- wesentlich hohere Lebensdauer
Problem dabei: Es muss eine gewisse Auflage von ca 20 - 30 Sätzen gefertigt werden, um halbwegs im Kostenlimit zu bleiben. Da ich die 20 - 30 Sätze im Leben net verschleißen kann, ist jetzt die Frage, wer Interesse hätte, evtl mal sowas zu versuchen.
Weiterhin setze ich auf Ideen von euch, was man an den Wellen und Lagern noch verbessern kann. Mein erster Gedanke war schonmal eine Schmiernut, die sicherstellt, dass beide Lagerstellen gut gefettet werden.
Also: Bissl Hirnschmalz und dann Schreiben!
Grüße
Mark