Mini 1000 mit DoppelHS2 Vergaser

  • Hallo,
    ich hab hier im Forum schon gesucht und auch einiges gefunden. Aber wir würden trotzdem gerne nen Doppel-Vergaser vom Typ HS2 auf nen Serien 1000er von 1990 drauf bauen.
    Klar ist, es muss ein Fächerkrümmer dazu.
    Aber welche Düsen oder Nadeln brauche ich für den Vergaser??
    Der Vergaser liegt zwar noch bei nem Bekannten, somit kann ich nicht nachschauen, was verbaut ist. Aber die Vergaser werden wahrscheinlich noch von nem 1275 oder so sein, da sie bei dem schon ewig im Keller liegen.

    Der Mini wird nach dem Umbau nur noch als Sonntagsauto gefahren. deswegen ist der spritverbrauch egal. Und es geht nicht!!!! in erster Linie um Leistungssteigerung!!!! Und ioch weiß auch, dass es zu Tuningzwecken besser ist den einfachen HS4 zu bearbeiten.
    Der Doppelvergaser soll zwar schon mehr Dampf bringen, aber eben auch zur Deko sein:D;)
    Sieht einfach netter aus..:cool:

    Mich würde jetzt interessieren, wer hat das schon gemacht? Welche Düsen und Nadeln sind verbaut?? Was habt ihr an Mehrleistung gehabt?
    Wobei der Rest des Motors bis auf Fächerkrümmer und Auspuff original bleiben soll.

    Danke für Tipps,
    Juri

  • ????? Kann mir da keiner helfen, oder will mir da keiner helfen?? Sonst kommen ja immer viele Antworten nur hier is nix los...
    würde da schon noch n paar infos haben

  • warum sollte nur der doppelvergaser mehr leistung bringen?
    warum sollte der benzinverbrauch steigen?

    welche düsen man nimmt ist beim SU bauartbedingt vorgegeben.
    welche nadeln du brauchst kann dir entweder dein händler sagen (wenn du weißt ob es feste oder federgelagerte sind) oder du experimentierst selber mit dem was du im netz so findest

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ????? Kann mir da keiner helfen, oder will mir da keiner helfen?? Sonst kommen ja immer viele Antworten nur hier is nix los...
    würde da schon noch n paar infos haben

    Tut man eigentlich nicht wirklich tuen tun . ;)

    Du brauchst eine Ansaugbrücke die zum Kopf passt , dieser hat aber ziemlich kleine Kanäle .

    Das Abstimmen braucht ein wenig Zeit , ist aber möglich .

    Besser wäre ein Kopf , der auch ein wenig mehr hergibt .

    Metro

  • Im Innocenti 1001 hat es das doch gegeben?!
    Mit den hochverdichtenden "D" Kolben und dem 12G295 Kopf. Den Kopf kann man zur Not auch auf normale 1000er Blöcke packen, wenn man ihn 1.x mm abfräst. Dann sollte man aber auch den Ventiltrieb anpassen, da die Stösselstangen ja immer noch die gleiche Länge haben...
    Und dann hast du immer noch keine Nadeln, aber zumindest kannst du die Inno1001 Nadeln als Ausgangspunkt nehmen.

    Ist also nix fürs Wochenende
    Olaf

  • Im Innocenti 1001 hat es das doch gegeben?!
    Mit den hochverdichtenden "D" Kolben und dem 12G295 Kopf.

    oder 998 Cooper ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die starren Nadeln des 998er Cooper als Anhaltspunkt nehmen.
    Sofern federbelastete Nadeln verbaut sind --ziemlich sicher--, dann die Nadeltabellen vergleichen (stehen im SU Buch von Haynes), welche federbelastete (16 Maßstellen) der starren (13 Maßstellen) in etwa entsprechen.
    Und mit dem Nadelpaar Versuchs- und Einstellfahrten unternehmen.
    Zuvor sicherstellen, daß das Vergaserpaar technisch in Ordnung und nicht verschlißen ist.
    Düsenstöcke und Schwimmernadelventil und Drosselklappenwellen stehen dabi ganz oben auf der Verdächtigenliste.

    Und sollte der Plan bestehen K&N Filter zu benutzen, was technisch sehr sinnvoll ist, dann wie oben verfahren und eine Äquivalentnadel zu den 998 Cooper 'starr' suchen.
    Sodann erneut auf die Suche gehen und eine Nadel finden, die den gleichen Kurvencharakter aufweistt, wie es die zuvor ermittelte hat, nur im gesamten Verlauf etwas fetter = dünner ist. Und das Ausrufezeichen steht hinter 'e t w a s ' dünner/fetter.
    'Viel hilft viel' ist hier die falsche Maxime.

    Und wenn das nich der Sinn der Frage war, wie das Kochrezept lautet, wenn also eine fertige Nadelempfehlung nur gewünscht ist, dann einfach Obiges 'ad acta'.
    Andernfalls wird es nach obigem Muster recht gut gehen, Abstimmfahrten vorausgesetzt.

    Andreas Hohls
    P.S.: Ein wenig Zeit einplanen. Das Listenstudium kann 2 Std. oder mehr beanspruchen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bin auch mal wieder online..
    morgen hole ich die Vergaser.
    Ich muss dann mal vergelichen und schauen, was das alles ist. Weil er weiß nicht mehr ob die von nem 1000er oder 1275er runter gemacht worfen sind.
    Aber schon mal danke für die Infos.
    Und dass heißt auch, ich brauche ne Brücke die auf meinen Kopf passt vom einlassdurchmesser? Klar, wenn der Kopf kleine Eingänge hat, bremst das gemische an den Kanten ab bevor es rein kann, bzw. verwirbelt stark.. mmmhhh

  • Bevor ich eine andere Brücke suchen würde ( die es beim Mini nicht passend gab , der 998er Cooper hatte 12G295 ) , würde ich entweder den Kopf anpassen oder den Kopf tauschen .

    Ich hab gelesen , das es Dir um die Optik geht , aber was spricht gegen ein paar PS mehr ?

    Metro

  • ja soviel wollte ich eigentlich nicht machen. der kopf sollte drauf bleiben, ansonsten habe ich nun zwei satz doppelvergaser im keller ohne nutzen. aber egal.
    die waren auf nem 1000er montiert und es hat funktioniert. ein normaler 1000er kein cooper, damals in den 70/80er Jahren.
    kann das sein??

  • Zwischen "lief auf einem 1000er" und "lief hervorragend auf einem 998er high compression" ist auch shcon mal ein Unterschied - die Randbedingungen sind entscheidend. Also was für ein 1000er war das damals, wie gut lief der, hatte er hohen Spritverbrauch, war der Vergaser gut synchronisiert, was für eine Luftfilter Konstellation war verbaut, was war sonst noch am Motor gemacht, ...

    Wenn du das alles beantworten kannst, wird sich auch sagen lassen ob das so bei dir ebenfalls gut laufen könnte.

    Ansonsten tauschst du eine Fehlerquelle gegen zwei mit wesentlich viel mehr Parametern ein. Wenn das nicht sein muss, oder Sinn macht, würde ich es lassen.
    Statt dessen würde ich der besseren Einstellbarkeit wegen eher einen HIF38 mit passender Nadel, und Ansaugkrümmer verbauen. Der hätte auch nicht das Problem mit der seitlichen Schwimmerkammer, bei der einem in Kurven manchmal der Saft wegbleibt und damit der Motor ausgeht.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So, endlich mal jemand ders aufen punkt bringt.
    dann lass ichs halt und spiel damit rum wenn ich zeit habe.
    wollte ja wissen, obs mit der motorknstellation so geht oder es eben nicht tut. aber egal.
    Danke für eure Hilfe.
    Mfg Juri

  • Der hätte auch nicht das Problem mit der seitlichen Schwimmerkammer, bei der einem in Kurven manchmal der Saft wegbleibt und damit der Motor ausgeht.

    dietmar

    Für dieses Problem gibts aber auch ne Lösung:

    Schwimmerkammerdeckeln sollen fallend montiert sein, d.h. beim Beschleunigen nach hinten aufmachen, dann hast du in Kurven keine Probleme.
    Ich fahre fast nur in den bergigsten Passagen die mir meine Heimat bieten kann u. auch ab und an mal nen Slalom. Habe das Problem noch nie gehabt.

    @ Juri

    Ohne jetzt nen Klugschei**er abzugeben, aber wenn du nicht "sehr" vertraut mit den SU´s bist, würd ich die Finger davon lassen. Du hast wie oben schon erwähnt statt einer Fehlerquelle nun die doppelte.

    Du wirst immer Vergaser finden, die auf dein Motorkonzept "laufen" sollen, bzw. mit einem ....cc und so dies und das gut liefen... Dies ist meines Erachtens ein reines Verkaufsargument. Wer verkauft bitte einen Vergaser bzw. wer baut den aus wenn alles gut läuft? :rolleyes:

    Ich habe meinen Vergasern einen Arbeitsaufwand von ca. 100 Stunden geschenkt, rein für die Überholung. Dafür kann man diese auch "anschauen".:cool:

    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ja gut die vergaser waren günstig und wurden ausgebaut um sie aufzuheben als der mini weg kam. ich hab geschaut, es sind die nadeln vom 970 und 988er cooper drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!