Wärmetauscher undicht - wo gibts ein Ersatzteil ?

• Hallo ihr Mini Kollegen ;) !!!

Ich bin hier neu im Forum- ich hab seit 2 Jahren nen MINI MOKE ( also kein MINI :-)) Geile Kiste.......

Lieder habe ich aber jetzt en kleines Problem, der Wärmetauscher in der Heizung ist seit paar Monaten undicht.
    Er verliert etwas Kühlwasser im Stillstand, wenn das Wasser warm ist, ist er dicht :( !

Dichtmittel, welches man in das Kühlwasser geben kann, hab ich schon probiert -er war ganze 5 Tage dicht ;) !

Habt ihr eine Idee wie ich den Wärmetauscher dicht bekomme, oder wo ich Ersatz bekomme ( der ist ja meines Wissens baugleich mit dem des MINI- oder ??? )

Um Antworten würd ich mich freuen .... :santa2:

By
    Jannik

• ich weiss nicht ob du das ausprobieren möchtest. aber es klappt vielleicht. ich hatte mal nen alten golf ( welch übles gerät ) das ding war so am a....! naja eines tages war die wasserpumpe undicht und es tropfte wie ein bach hinaus . ein pole , der öffters zum arbeiten zu uns kommt sagte ich solle einen löffel SENF (genau senf,der für die würstchen ) in den kühler tun.

ich dachte mir der spinnt aber ´bei dem alten ding wars mir dann auch egal.

und siehe da , der senf dichtete die wasserpumpe ab .

und zwar hilt das ganze ca 2 jahre . bestimmt noch länger aber der golf hats nicht mehr gemacht und ich habe ihn verschrottet

probier es einfach mal aus wenn du willst.

ich bin da sehr zuversichtlich und denke das es funktioniert

gruss alex

• ... alte hausmittel sind mein Lieblingsthema ... echt !

Kühlerdicht funktioniert auch mit nem Eiweiß; also weiß von gelb trennen.

bis denne
    viele grüße
    von jenne

P.s. : Natürlich nicht bei qm-großen Löchern, gell ! ;)

• ich will ja kein spielverderber sein, aber eine kleinigkeit möchte ich zu bedenken geben:

senf, eier und ähnlicher schmier-rat können auch nebenwirkungen haben - z.b. die feinen verästelungen von kühler und heizung zusetzen? was sagt die wasserpumpe zu solch überraschenden kulinarischen genüssen? :confused:

ich meine nur, daß man das im hinterkopf behalten sollte. wenn man dann das achte ei geschlagen hat, sollte man bei ausbleibendem dichtungs-effekt vielleicht doch darüber nachdenken, der angelegenheit kurzfristig mit werkzeug und ersatzteilen zuleibe zu rücken ;)

stichwort "wärmetauscher":
    AFAIK dürften solche teile kompatibel sein. vielleicht kann man günstig einen bei ebay ergattern und diesen dann (ggf.) beim kühler-fritzen um die ecke mit einem neuen (hochleistungs-)netz versehen lassen. kann man natürlich auch mit dem undichten original machen - wenn´s kein alltagsauto ist... (davon gehe ich jetzt mal aus)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!