13 V sind zu wenig, 14 V sind OK.
Meist bringen Limas sogar 14,4V
Bei längerer fahrt Batterie leer?
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dazu den Miuspol an deiner Batt. lösen und ne Prüflampe zwischen Pol und Minuskabel halten.....brennt die Prüflampe hast du Verbraucher die dafür sorgen dass sich die Batt. entleert.würde das lieber messen (multimeter)...denn bis so ne lampe brennt kann umbemerkt strom fließen...
Max
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13 V sind zu wenig, 14 V sind OK.
Meist bringen Limas sogar 14,4Vüber 14Vhat sie nie gehabt. also direkt an der Lima gemssen tun.
praktisch an ner sch... elektrik,,, man bekommt hilfe von paar netten mädels;)
Geil ...................ihr hier
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Danke elektrik
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alsooooooooooooo..............
Hauptproblem war ein sporadischer Massefehler durch kaputte Rahmenlager. ;)die Mehrheit hatte recht.
Durch das ständiges auf und entladen hatte die Batterie auch ein Problem.
Nun geht alles wieder. Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß Micha
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Rahmenlager? Definitiv nicht!
Rahmenlager haben mit dem Stromfluss im Mini nichts zu tun!
Strom (Massezweig) fliesst von der Lima -> Motorblock -> oberer Motorknochen -> Masseband -> Karosse -> Masseband Batterie -> Batterie MinuspolIn der Kette kommt kein Rahmenlager vor!
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Rahmenlager? Definitiv nicht!
Rahmenlager haben mit dem Stromfluss im Mini nichts zu tun!
Strom (Massezweig) fliesst von der Lima -> Motorblock -> oberer Motorknochen -> Masseband -> Karosse -> Masseband Batterie -> Batterie MinuspolIn der Kette kommt kein Rahmenlager vor!
Aber durch die defekten Rahmenlager bekommt die Masseverbindung (Karosse-Motor) mehr Bewegung und kann theoretisch (scheinbar auch praktisch:D) Schaden nehmen.;)
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Aber durch die defekten Rahmenlager bekommt die Masseverbindung (Karosse-Motor) mehr Bewegung und kann theoretisch (scheinbar auch praktisch:D) Schaden nehmen.;)
Der Kandidat hat Hundert Punkte:-). Des wegen ist der Fehler auch nur Sporadisch aufgetaucht. Warum es grade immer nach längerer Zeit fahren kam verstehe ich zwar nochnicht so ganz aber meine Theorie ist das wenn ich kurze strecken fahre ruhiger gefahren bin und wenn ich&mein Mini Temperatur haben lasse ich bei keiner Kurve etwas anbrennen.
Naja es funktioniert wieder und des ist mal des wichtigste:D.
Gruß Micha
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....oh ja, jetzt.....
Die Kuh Elsa ist tot.....
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Champ
Das Masseband geht doch immer vom Motorblock zur Karosse! Die Bewegungen des Hilfsrahmens stellen deshalb kein Problem da!
Jedenfalls nicht solange das Masseband Nicht zu kurz dh. mit Spannung montiert oder beschädigt ist!
Das Masseband muß so verlegt sein das es Bewegungen ausgleichen/mitmachen kann ohne Schaden zu nehmen!Gruß,Jürgen
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Das Masseband muß so verlegt sein das es Bewegungen ausgleichen/mitmachen kann ohne Schaden zu nehmen!Gruß,Jürgen
So ist das jetzt der fall;).
Schönes We allen. Ich geh jetzt weiter an meinem VW schrauben.
Gruß Micha
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Zitat
Warum es grade immer nach längerer Zeit fahren kam verstehe ich zwar nochnicht so ganz aber meine Theorie ist das wenn ich kurze strecken fahre ruhiger gefahren bin und wenn ich&mein Mini Temperatur haben lasse ich bei keiner Kurve etwas anbrennen.
Dazu nehme man meinen Beitrag von Seite 1 zur Hand und dann kann man das auch verstehen...
http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=666604&postcount=9
Du hattest faktisch 2 teilweise unabhängige Stromkreise:
- Alles rund um den Motor gespeist durch die Lichtmaschine
- Karosse mit den restlichen Verbrauchern (Licht, Radio etc.) gespeist aus der Batterie.Denn der einzige Verbindungspunkt zwischen Motor und Karosse ist nunmal das Masseband - was fehlerhaft verlegt war.
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Gleiches Problem hatten wir vor Kurzem...Fazit: neue Lima, jetzt läuft alles wieder...Gruß Susanne
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Dazu nehme man meinen Beitrag von Seite 1 zur Hand und dann kann man das auch verstehen...
http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=666604&postcount=9
Du hattest faktisch 2 teilweise unabhängige Stromkreise: ...
... also quasi wie das 2 KreisBremssystem? ... mensch, wat die ollen Engländer net alles erfunden haben ... :D
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Vermutlich ist das Masseband Motor - Karosse hin.
Hatte beim SPI auch das Problem 'ne Zeitlang.
(Was aber nicht auf den SPI zurückzuführen war. )Die Bakterie regeneriert sich über Nacht soweit, daß der SPI-Motor grad so anspringt.
Während der Fahrt jedoch läuft der Motor ganz normal, weil der Stromkreis unter der Motorhaube bestens funktioniert. Die restlichen Verbraucher hängen aber über die Karosse an der Bakterie dran und zutzeln die langsam leer.Einfach mal das Masseband am Motorknochen demontieren. Denn auch die Kontaktflächen können stark korrodiert sein. Rost leitet ja kein Strom.
Dann auch gleich das Kupferband überprüfen. Wenn es beim hin- und herbewegen aufsplisst oder grün ist - weg damit. Das taugt dann nix mehr.
Ich habe momentan das gleiche Problem und schon ein Massekabel bestellt. Meine Frage - ist es machbar und einfach, das Massekabel zu wechseln oder müssen spezielle Dinge beachtet werden? Lieben Dank im Voraus!
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Puh.... das is ja mal ein alter Fred...
Vor den Arbeiten die Batterie abklemmen und mit Gabelschlüsseln, Nussenkasten und Kreuzschlitzschraubendreher bewaffnet ans Werk gehen.
Zuerst den Luftfilterkasten entfernen. Der Rest ist selbsterklärend. -
Alles klar, dann werde ich das nächste Woche versuchen! Vielen Dank
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Alle Kontaktflächen blank machen und bestenfalls mit Polfett versorgen.
Vor ein paar Wochen hatte ich nen Mini mit dem gleichen Problem hier.
Da war nur der Keilriemen locker und hat deswegen die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben. -
Alle Kontaktflächen blank machen und bestenfalls mit Polfett versorgen.
Aber erst, wenn alles wieder zusammen geschraubt ist.
Polfett gehört nicht auf Kontaktfläche.Grüße
Jörg
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Ich nochmal. Habe den Luftfilterkasten demontiert. Besteht keine Gefahr, dass der Motor durch entfernen des Motorknochens absingt o.ä.?
Vielleicht stelle ich mich auch nur doof an aber wie geht man am einfachsten vor? Liebe Grüße, Simon
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