Widerstandskabel

  • Hi leute,
    ich hatte ja das Problem mit dem Kabelbaum bei meinem 1000er, ich habe jetzt einen neuen eingezogen und die Zündung usw. angeschlossen. Mir ist aber heut beim Zündung einstellen aufgefallen das dieses "resistive" Kabel ganz schön warm (fast schon Heiß) wird. Habe die Spannung gemessen an diesem Kabel und es liegen 12,9 V an wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft. Ich weiß aber das das ja eigentlich zuviel ist und die Zündspule ja nur etwa 9V bekommen sollte. Kabelbaum ist definitiv der richtige, das einzige was er nicht hat ist das Kabel für den Bremsflüssigkeitsbehälter da er aus einem Wagen ohne BKV stammt und mein jetziger aber schon nen BKV hat.
    Ist es normal das dieses Kabel sooo Heiß wird?

  • Hi,
    angenommen Du hast bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule (+) die 12,9 V gemessen, dann hast Du kurz vorher den Motor angehabt (noch hohe Spannung vom Laden), oder Dein Gerät ist ein bisschen ungenau. Jedenfalls war der Unterbrecherkontakt gerade offen, weil offensichtlich die volle (Leerlauf-)spannung da war.
    Zündspule und Vorwiderstand sind jedenfalls NICHT auf Dauerstrom ausgelegt und werden (z.B. wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung steht und der Unterbrecher zu ist) warm oder sehr warm (!). An einer Spule hab ich mir mal richtig die Flossen verbrannt! Wie warm der Vorwiderstand wird weißich allerdings nicht genau, nicht ausprobiert.
    Wenn der Motor läuft (Also "Betrieb"), sind Spule und Widerstand ja nicht im Dauerstrom und werden eben nicht heiß.
    mfg
    Schelle

  • Also, am besten noch mal messen wenn der Motor läuft, und wenn dann 9V anliegen is alles ok oder?

  • So, heut noch mal mit laufendem Motor gemessen, siehe da 9V :D
    Dann ne halbe Std. gewartet und noch mal im Stillstand bei eingeschalteter Zündung gemessen, hat mir irgendwas mit 6V angezeigt, also alles Takko;)
    Zumindest Zündungstechnisch.
    Die Elektrik der Verbraucher is aber noch ziemlich im Argen. Das einzige was richtig funzt is die Hupe, Licht geht sofort an wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe, aber nur die hälfte der instrumenten und hinten rechts das Rücklicht:confused:
    Wenn ich den Lichtschalter betätige springt der Heizungslüfter an wenn er auf "on" steht :madgo:
    Der Rest funktioniert überhaupt nicht.:headshk:
    Sicherungskasten habe ich Neu gemacht. Das wird noch viel gefummel.

  • Moin,
    meine Empfehlung: Schaltplan besorgen, und an einem (oder 2) freien Wochenende(n) alle Sachen Stück für Stück durchgehen. Generell verdächtig sind:

    Quetschverbinder, nachträglich eingebrachte Kabel in den wildesten Farben, Zusatzschalter und -instrumente oder -verbraucher, Lüsterklemmen, mit Isolierband geflickte Kabel... Ich kann nur sagen, es ist unglaublich was da die Vorbesitzer an kriminellem Einfallsreichtum vorweisen können.

    Wenn Du davon reichlich findest, dann Gute N8. Wenn Du einen wirklich neuen Kabelbaum eingebaut hast, sollte eigentlich alles gehen..., wobei der Teufel wie immer im kleinsten Detail stecken kann, z.B. in kleinen Abweichungen von den diversen Schaltplänen gegenüber dem real Vorgefundenem. Letztendlich findet man aber dann doch alle Fehler mit der Zeit...
    Viel Erfolg!
    mfg, Schelle

  • Also, der Kabelbaum is nicht nagelneu aber sieht unverbastelt aus.
    Die Farben haben auch mit dem Hinteren Kabelbaum übereingestimmt, bis auf 2 Ausnahmen. Nur am Sicherungskasten sind alles verschieden Farben und da muss ich mich erst mal durchwühlen :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!