Schaltkulissenwechsel vom 1/2in 3/4 kaum möglich

  • Hi @all,

    ich habe das Problem, dass ich teilweise kaum vom 1/2 Gang(also linke Seite) rüber in den 3/4 Gang komme. Ebenso ist es Glückssache den Rückwärtsgang einzulegen. Ein Kupplungsproblem ist es nicht, da das Problem auch bei Motorstillstand auftritt und die Gänge der jeweiligen Schaltkulisse(also entweder 1 und 2, oder 3 und 4) bestens eingelegt werden können, wenn man denn dann auf dieser "Seite" ist. Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem Aufgesetzt habe(auf Sand) und dachte, dass sich die Schaltstange verbogen hatte. Heute habe ich dann einfach das komplette "Schaltumlenksystem" inkl. der beiden Stangen getauscht und es hat sich leider nichts verändert.:(

    Habt ihr noch eine Idee oder gar ein ähnliches Problem gehabt?:confused:

    Vielen dank

    adrian

    ps. oder ob gar Sand durch den Dichtring ins GEtriebe gelangt ist(Ja, ein wechsel der Manschette war überfällig!!!)

  • So,
    nachdem ich etwas davon im Kopf hatte, dass es sein kann, dass die "Rückwärtsganghülse"?! rauswandern kann und so das ganze Getriebe blockiert, dachte ich ---> ausprobieren kann ja nicht schaden.(da gab es nämlich den Tipp bei eingelegtem R-gang ebendiesen "rauszutreten"; bei mir hat es mit einem beherzten Schlag mit der Hand funktioniert.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob nun das Problem auch wirklich behoben ist, oder ob die besagte "Hülse" nach einigen km wieder wandert und das Problem wieder auftritt.

    danke schon jetzt

    gruß
    adrian


  • Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob nun das Problem auch wirklich behoben ist, oder ob die besagte "Hülse" nach einigen km wieder wandert und das Problem wieder auftritt.

    das problem kommt wieder, das zurückschlagen per schalthebel ist nur eine temporäre lösung.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • die hülse des rückwärtsgangrades sollte mal getauscht werden das problem kommt wieder, wenn das wieder kommt, dann bitte den hebel nicht nach vorne treten, sondern klopfen. auch ein defektes getriebe braucht liebe.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!