Ein freundliches Hallo an die Freunde des gepflegten Kleinwagens,
nachdem es mir nun nach fast 3 Jahren auch gegen alle Widerstände meines Minis und Streichung des IMM, gelungen ist, diesen nun endlich wieder auf die Strasse zu bringen, eine erste Beurteilung des vorläufigen Endergebnisses:
Karosserie gut
Fahrwerksumbau ( Hilo, Negativ, Dämpfer .... ) nach erstem verhaltenen Test top
Motor im ersten Ansatz sehr viel versprechend, aber mit Startproblemen, womit ich beim Thema wäre.
Zuerst die Konfig :
Motor : 13 er Vergaser, kompl. neu aufgebaut, 1.Übermass, Standardkolben, Pleuel ausgewogen, Schwungscheibe etwas erleichtert, Kurbelwelle nitriert, alles feingewuchtet.
Kopf: stand., Übergänge zu Krümmer geglättet, Kanäle nicht erweitert, Ventile Serie, Kipphebelwelle Serie
Ventiltrieb : 266 er Nocke, Duplex-Kette, Antrieb ausgemessen, Korrektur war nicht notwendig
Gasfabrik : HIF 44, überholt, Grundeinstellung gem. SU, Nadel auf Empfehlung AH ( Typ blau ?? ist lange her ) für diese Konfig, K&N, Torquemaster
Abagsanlage : LCB, RC 40 ohne Kat
Zündung : Spule und Verteiler Serie, kontaktlos
Ich hoffe alles ist beschrieben.
Derzeitiger Stand ist, dass der Motor ab ca. 2500 1/min recht gut und läuft. Eine Leerlaufdrehzahl jedoch nicht unter 2000 1/min sowie ein entsprechende Einstellung der Zündung nicht so recht gelingen will. Weiterhin scheint es mir, dass sich der motor sehr schnell erwärmt. Beim Fahren scheint sich das zwar auf hohem Niveau zu stabilisieren, abe bei langen Ampelphasen habe ich erstmal die Heizung zugeschaltet. Da der Motor bislang nur 20 km gelaufen hat könnte das auch an der höheren Reibung im neuen Aggregat liegen (???)
Der Zündzeitpunkt ist auf geschätzte 6° vor OT ohne Unterdruck eingestellt. Geschätzt weil sich eine Drehzahl von 1500 1/min nicht wirklich einstellen lässt. Mir scheint das Gemisch zu fett zu sein ( kann es aber leider derzeit nicht messen, typisches Sprotzgeräusch jeoch vorhanden ). Magerer zu stelle geht quasi nur digital und Motor geht, ohne Übergang/ spürbare Drehzahlabsenkung, aus. Ein Durchlaufen, wenn auch mit sehr stark schwankender Drehzahl erst ab ca. 1800 1/min --> 6° geschätzt. Ein Stabiler Lauf bei 1500 1/min durch Verstellung des Zündzeitpunktes zu erreichen dann aber bei ca. 0°.
Auf der Strasse fährt sich der Wagen >2- 2500 1/min wirklich gur, soweit man das mit dieser Fahrleistung testen sollte. Beschleunigen gut, Cruisen mit 2500 no Problem. Nur im Stand ....
Na aj, falls mir iner 'nen Tip geben kann oder will...
Bedankt
Wener